Ok, da gehe ich mit dir shnoopix.
Dann kann ich im Folgenden nur noch rein für mich sprechen.
Nach jetzt 2 Jahren und etwas über 20tkm mit der X bin ich immer wieder noch sehr über den kräftigen Antritt von unten in den unteren Gängen überrascht und genieße das auch. Allerdings ist in manchen Drehzahlregionen und Gängekombinationen der Vortrieb doch nicht das, was ich mir manchmal wünschen würde. Da ist mit dem Motor, ohne zu schalten, einfach ne Grenze des Möglichen gesetzt. Mir gehts nämlich nicht um 0-120 am Stück, da reicht mir die Leistung auf GTI+ Niveau so wie jetzt richtig aus und ist auch nicht meine Fahrweise. Meine ist in dicken Gängen mit Nm bei möglichst nur mittlerer Drehzahl statt Nennleistung in PS bei recht hoher Drehzahl den Vortrieb zu haben, den man eben bei der X eher nur in den unteren Gängen ab 4500 Toruen hat. Elastitzität ist bei mir nach Handling das, was passen muss. Natürlich reize ich noch nichtmal die X aus und insofern noch viel! weniger ein Umstiegsbike. Im Grunde sage ich zu mir ja selbst oft genug: Umstieg wäre purer Luxus. Aber wenn es um Elastizität geht, führt für mich wohl kein Weg daran vorbei. Es ist sowas von saugenial ne Dicke im 6. Gang innerorts zu fahren und dann am Ortsausgang nur langsam aufziehen zu können und es geht so flott auf meine Wohlfühl 120. Bei 70kmh ist der Antritt im 6. dann der wie bei der X bei 50kmh im 3. Gang (rein vom Gefühl her). DAS alleine wird den Unterschied für mich ausmachen für die Zukunft.
Beiträge von Jumpstumper
-
-
Zitat von Andy 292Alles anzeigen
Die Frage ist doch (meiner Meinung nach), fahre ich mit dem Motorrad, oder fährt das Motorrad mit mir?
Die NC kann ich noch "beherrschen", eine 100 (und drüber) PS-Maschine beherrscht den Fahrer!Gruß
AndyNa, dann hat sich der Fahrer aber doch schlicht nicht unter Kontrolle (rechte Hand), wenn das Bike den Fahrer beherrscht. Oder aber, der Fahrer hat noch keine ausreichende Fahrerfahrungen/Fahrsicherheit.
Allerdings macht es sicher, wie du anmerkst, durchaus einen Unterschied, ob ich 160, 200, 240 oder 270 oder mehr kg bewegen muss. Gerade bei Langsamstfahrt und in engen Kurven oder Kehren ist das ein riesen Unterschied (Schwerpunkt, Sitzhöhe, Füße an den Boden zu bekommen...). Es gibt aber üble schwere Bikes, die nur wenig stärker sind als unsere NCs. Da ist aber das Handling der Knackpunkt in Kehren und Kurven. Jetzt die NC wieder so hochzuloben, dass sie genau dort ihre Trümpfe ausspielen kann, hat aber doch rein gar nichts mit den Leistungsklassen oder-unterschieden zu tun.
Ich habe mittlerweile von 52 bis 160 PS quer durch die Marken vieles gefahren an 1000ern und 1200ern. Es gab Momente, in denen das jeweilige Testbike derart anschob, dass mir schwindelig und auch Bange werden konnte. Aber das war aus reinem Test heraus, so würde ich nie im Alltag fahren. Von daher bestimme ich doch noch immer selbst, wie schnell es voran gehen soll. Bei manchen fühlte ich mich trotz der riesen Mehrleistung aber super sicher, weils Handling einfach super passte, bei anderen wars Handling so bescheiden, dass ich mit dem ganzen Bike letztlich nix anfangen konnte, egal ob dann 160 PS bei 220kg, bringt mir rein gar nix, sondern überfordert dann mich als Fahrer. Also das nicht Wohlfühlhandling, nicht die PSzahl!
Wie gesagt, wenn Handling und Schwerpunkt passen, wäre ein Bike mit 200 PS für mich kein Problem, aber sinnlos, da ich vermutlich nichtmal die Hälfte der Leistung oft genug abrufen werde. Daher ist eine Leistung um 100 PS für mich in Zukunft die goldene Mitte, am leibsten 80 PS und 120 Nm
. Reserven wenn man sie brauchen sollte (Überholen und bei voller Beladung und oder Sozia), Elastizität, die kleiner Hubraum und wenig PS nicht bieten können im hohen/höchsten Gang. Aber heizen werde ich weiterhin nicht, dafür achte ich auch zu sehr auf den Vebrauch bzw. bringt mir nix.Das viel beschriebene "Du gewöhnst dich schnell an Leistung und willst immer mehr" kann ich gar nicht nachvollziehen, das hat mir auch die NC direkt nach den Probefahrten immer wieder eindrucksvoll beweisen können. Und entweder meine Fahrtechnik lässt ohnehin nicht mehr zu oder aber ich bin zu besonnen. Noch ist es beides. In weiteren Jahren wird evtl. ersteres in den Hintergrund treten, letzteres aber bleiben! Es kann schon genug Mist passieren bei angepasster Fahrweise, alles andere fordere ich erst gar nicht heraus.
-
Zitat von JumpstumperAlles anzeigen
Hier im Angebot ist vermutlich das Katersatzrohr einfach ne Dreingabe. Aber am besten, der Verkäufer sagt was dazu.Ich meinte, dass das Ersatzrohr als eine Dreingabe beim Verkauf des Pakets zu sehen sein könnte, wenn das normale Standardverbindungsrohr mit dabei ist.
Dass das Ersatzrohr richtig Geld kostet sollte klar sein. -
Das klingt doch prima, Mitte des Jahres (Juni/Juli) wäre ein von mir auch sehr willkommener weiterer Termin.
Bleiben wir dran
-
@ Sven:
Wie gesagt, der Bikergottesdienst kann das NC Treffen oder lediglich ein weiteres Treffen sein.
Ich werde möglichst so oder so hingehen, weil mich so ein Auflauf reizt und man danach - so man keine eigene kleine Truppe aufstellen kann- dem Tross folgen könnte.
Bin selbst natürlich an mehreren möglichen Terminen interessiert, daher wieder Treff Löwenstein o.ä. locker auch möglich, das bekomme ich bei der Gattin schon unter
Kannst also Interesse an eher nem anderen Termin anmelden, was mich freuen würde.
Gruß
Sebastian -
Denke ich auch, das Katersatzrohr ist so ja normalerweise nicht beim Kauf dabei, sondern muss man sich quasi extra kaufen.
Somit müsste beim Kauf des Auspuffs alles dabei sein, um ihn ganz normal an die X mit Kat montieren zu können.
Hier im Angebot ist vermutlich das Katersatzrohr einfach ne Dreingabe. Aber am besten, der Verkäufer sagt was dazu. -
Moin Leute,
auch für 2016 würde ich wieder gerne ein NC Treffen einberufen. Natürlich darf auch jemand übernehmen oder Tourenvorschläge! machen oder den Guide! (--> Wehoil?)
Einen Termin hätte ich evtl., weils gleich was (für mich) besonderes wäre:Den Bikergottesdienst in SHA am So, 10.04.2016
http://www.schwaebischhall.de/…m=C&S&Veranstaltung=28395Wäre ein anderes Zusammentreffen in anderem Rahmen, ein besonderer Saisonauftakt, danach kann man auf ne Runde gehen.
Ich werde hoffentlich so oder so da sein können, vorrausgesetzt, das Wetter spielt mit.Also, wer Interesse hat kann sich hier gleich melden, wer generell lieber wieder Mitte des Jahres ein Treffen will, darf sich auch gerne melden, oder wer Ideen hat, etc... Wie gesagt, der Gottesdienst muss ein NC-Treffen nicht ersetzen, dafür kanns im Sommer nochmal nen Termin geben.
Bikergottesdienst/NC-Treffen 2016:
Sebastian -
Kann sein, hab sie aber 5 Tage zuvor gefettet. Allerdings seit sie drauf ist (jetzt ca. 13000km), noch nicht einmal komplett gereinigt
, nur nachgeschmiert, ich Drecksau. -
Konnte am Montag auf 120 km doch wenig auffälliges oder besonders lautes am DCT festmachen.
Allerdings zwitschert meine ganz schön, geht weg wenn man das Gas wegnimmt. Ist glaube ich nicht neu bei meiner, aber war eben deutlicher wahrnehmbar als sonst.
-