Na, das sind ja ganz neue Perspektiven von dir Elmar, bin gespannt, was es wird.
Einem Eintopf und damit der KTM würde ich abraten. Die "alte" 690er Duke hatte zwar ordentlich Dampf, echt richtig ordentlich, aber mit meinen ebenfalls 1,85 kam ich mir zu gequetscht darauf vor. Außerdem muss man Singles schon mögen, ist schon ruppiger. Die neue scheint wohl eher einem Zweizylinder zu gleichen, also ordentlich "entschärft", der Dampf ist geblieben, das Größen und Proportionen"problem" bleibt in meinen Augen. Aber am besten selbst erfahren, gibt ja auch größere Kerls, die damit wuderbar zurecht kommen.
Noch weniger die MT 07, dann eher MT 09. MT07 wegen Größe und Dampf, auch wenns reicht, aber von ner Explorer kommend ist das wieder sehr "normal". Die MT09 dagegen hat echt Saft und passte mir beim Sitzen echt super.
Bevor ich aber jetzt hier weiteres aufzähle, was gar nicht zählt, weils dir passen muss, einfach den Tipp:
Nimm dir in deiner freien Zeit einfach die Zeit und fahre zu diversen Händlern, schau dich um, setz dich drauf, mache dich mit der Technik vertraut, lies dich ein und v.a. fahr Probe was du nur kannst und von Interesse wäre. Dann hast du nen wunderbaren Pool aus Erfahrungswerten und kommst in ne gewisse Richtung und findest dann evtl. dein Feierabendbike.
Die Entscheidung pro AT war nur "so einfach", weil ich es dem Reiseenduro/Crossoverbereich eigentlich alles gefahren habe, was für mich interessant war. Somit konnte ich super vergleichen.
Warum setze ich " " bei so einfach? Weils die NC mir nicht einfach gemacht hat. Nach wie vor ein super Bike mit unersetzbaren Vorzügen. Aber in wenigen Dingen kam mir die AT einfach noch genauer meinen persönlichen Vorlieben entgegen, und dabei ging es nur am Ende um die Mehrleistung, die ich trotzdem gerne mitgenommen habe.
EDIT: Und was mich alle die eigene Erfahrungen auch gelehrt haben: Jedes Bike ist irgendwo immer ein Kompromiss, so auch bei der AT, aber sie kommt dem Idealbike aktuell einfach am nächsten.