Beiträge von Freed-pf

Heute habe ich den Umstieg gewagt:

Zunächst Kettenschutz und Ritzelabdeckung abgenommen:

Das war wirklich einfach, jeweils zwei Schrauben und einfach abnehmen.

Dann habe ich FÜNF Dosen Kettenreiniger gebraucht um Kette, beide Ritzel und auch sonst alle Teile die abgeworfenes Kettenfett abbekommen hatten einigermaßen fettfrei zu bekommen.

Vorher:

Nachher:

Und nach dem anwenden von PDL:

Was es taugt muss jetzt die Zeit zeigen.

Mir dämmert langsam, dass ich die Begriffe Ritzel und Kettenrad genau falsch herum verwendet habe. :oops:

Hauptsächlich stellt sich mir also die Frage, wie ich die Abdeckung für das Ritzel entferne und wie fest ich deren Schrauben hinterher wieder anziehen muss.

Hast du damit "nur" die Kette und Ritzel besprüht oder auch die Abdeckung für das Kettenrad entfernt und dieses gereinigt?

Ich möchte probeweise von weißem Kettenspray auf DryLube umstellen und dafür zunächst Kette, Ritzel und Kettenrad gründlich reinigen.
    (Über Vor- und Nachteile von DryLube möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren)

Dabei stehe ich als Nicht-Schrauber vor folgenden Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

-Kann ich das Kettenrad freilegen ohne andere Teile als die Abdeckung zu demontieren und mit welchen Drehmomenten muss ich die Schrauben der Abdeckung hinterher wieder festziehen?

-Kann ich Kette, Kettenrad, Ritzel mit Kettenreiniger, Tüchern und weicher Bürste ausreichend reinigen ohne sie zu demontieren oder meint ihr, dass ich die Teile so nicht ausreichend fettfrei bekomme?

:arrow: Ich freue mich auf eure Unterstützung

Kommt ggf. auf die Größe der Packrolle an aber die Auflagefläche nur mit dem Rack ist ja sehr klein, ich würde meine Sachen dort nicht direkt dran schnallen.

Ich habe jetzt nicht so genau verstanden was du vor hast aber ich habe den Träger montiert und dazu die passende Gepäckbrückenerweiterung:
    http://shop.sw-motech.com/de/4052572004500.htm
    Diese lässt sich mit drei Schnellverschlüssen in wenigen Sekunden aufsetzen und abnehmen.

Auf die Gepäckbrückenerweiterung schnalle ich dann per Rok-Straps Packrolle / Zelt / Tasche ...

Wenn du noch Fragen zu dem Träger hast sag bescheid.