Zitat von VT_Michel
Wo findest Du denn die Angaben ? Bei den Reifenfreigaben sehe ich nur 2,5/2,9.
Habe den MPR4 jetzt auch seit einer Woche drauf und ordentlich Kilometer im Harz abgespult (Solobetrieb), dabei hatte ich das Gefühl, dass gerade der Vorderreifen gerne etwas mehr Druck verträgt. So mindestens 2,6 Bar.
Bei 2,4 Bar hatte ich in Kurven leicht das Gefühl, dass er etwas schwammig wirkt.
Alles anzeigen
Wenn du den Link aufrufst und die NC auswählst erhältst du eine Tabelle.
Diese hat eine Spalte mit dem Titel "Luftdruck*".
In dieser stehen die Angaben, die auch Honda macht, beachte jedoch das Sternchen.
Scrollst du an das Ende der Tabelle, findest du die Erklärung für das Sternchen:
"* Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen. "
Nach etwas Recherche scheinen mir das Michelins Pauschalangaben ungeachtet von Motorrad und Reifen Modell zu sein, so habe ich andernorts Angaben zum Pilot Power 2CT auf einer cbr1000R folgende Angaben gefunden:
solo Landstraße: 2,3 2,5
Zweimannbetrieb: 2,5 2,9
Autobahn: 2,5 2,9
Rennstrecke: 2,2 2,2
Das deckt sich bis auf die zusätzliche Angabe für die Rennstrecke ja mit der Empfehlung für den Pilot Road 4 auf der NC.
Ich habe nun gestern eine kleine Feierabendrunde gedreht mit 2,4 vorn und 2,7 hinten, also jeweils dem Mittel zwischen Michelins Empfehlung für den Solo Betrieb und war recht zufrieden. Falls ich die Zeit finde nochmal zu variieren gebe ich Bescheid ob und welchen Unterschied ich glaube gespürt zu haben.