Beiträge von Novice

    Moin,


    Voller Mißtrauen gegen Tank- und Verbrauchsanzeigen habe ich mir schon früh angewöhnt, ab 200 Kilometern Fahrleistung allmählich nach einer Tankstelle Ausschau zu halten. Voller Tank hat immer Recht, am besten nachtanken, bevor einen das gerade noch feuchte Bodenblech angrinst. Dann gibt es auch keine feuchten Augen und verschwitzte Monturen, wenn mal keine Hilfe kommt.


    NOVICE

    Danke Emil,


    genau das habe ich gemeint, aber zu laienhaft ausgedrückt. Du könntest die gebrauchen? Da sind wir schon zu zweit. Leider liegt das gute Stück für mich als Anfänger noch ein wenig außer Reichweite mit über 140 PS - an diese Größenordnung muß ich mich erst mal langsam herantasten - und dann ist da noch der Preis, der liegt leider auch deutlich außerhalb meiner (finanziellen) Reichweite. Also im Ergebnis: ich bleibe erst mal bei meiner NC 700S DCT und bin damit hoffentlich noch ein paar Jahre glücklich.


    NOVICE



    Mist,
    bei meinem alten Scorpio habe ich mir damals die Hupe ausbauen lassen, als das Auto verschrottet wurde. Den Licht-Warngong habe ich noch in guter und angenehmer Erinnerung, damals habe ich aber noch nicht an soetwas gedacht. Bin erst Jahre später zum Moppedfahrer mutiert. Dennoch - danke für Deine Anregung, die finde ich supergut.


    NOVICE

    Wenn die Technik hier nicht schnell Fortschritte macht - und ich sehe da keine wirklich überzeugenden Ansätze - wird das E-Bike auf Jahre oder im ungünstigen Falle auf Jahrzehne völlig außer Konkukurrenz bleiben. Das gilt sowohl in technischer als auch in ökonomischer Hinsicht. Eigentlich schade !



    NOVICE

    Da hast Du völlig recht, jedoch besteht eine schwache Hoffnung auf künftige Änderung. So ist beispielsweise der Führerschein für LKWs heute schon üblicherweise auf Automatikfahrzeugen zu absolvieren, da es seitens der LKW-Hersteller nur noch wenige Fabrikanten gibt, welche für ihre Fahrzeuge ein Schaltgetriebe im Angebot haben. Der Anteil von Schalt- zu Automatikgetriebe bewegt sich in der Größenordnung von ca. 10 zu 90 bei hundert verkauften Fahrzeugen. Im Laufe der Zeit wurde es den meisten Herstellern einfach zu kostspielig, für die verbliebenen 10% noch ein gesondert anzufertigendes und vorzuhaltendes Schaltgetriebe zu bauen. Im Motorradsektor sind wir davon natürlich noch deutlich entfernt, die Verhältnisse dürften hier wohl eher umgekehrt sein, nämlich 90% Schalt- und nur 10% Automatikgetriebe. Aber das muß ja nicht für alle Ewigkeit so bleiben und gerade die NC Baureihe von HONDA geht hier doch mit gutem Beispiel voran; allerdings könnte man das noch ein wenig ausbauen, wenn das DCT-Getriebe mit heute noch zusätzlich zu zahlenden EUR 1.000,-- nicht mehr so teuer wäre. Andere Hersteller ähnlicher Getriebe sollen da schon wesentlich günstigere Preise haben. - Vielleicht macht das ja irgendwann mal Schule.


    NOVICE

    Dem ADAC-Test läßt sich ein sehr hohes Maß an Objektivität und Neutralität nicht absprechen - wohltuend im Gegensatz zu den oftmals sprachlich schwülstigen und aufmerksamkeitsheischeinden gekünstelten Ausdrucksformen in den Motorradzeitschriften. Eine Abschrift des ADAC-Motorradtests habe ich zu meinen Fahrzeugunterlagen hinzugenommen, entweder zum eigenen nachlesen oder bei einem späteren Verkauf der Maschine an den Kaufinteressenten. Kein Kaufinteressent aber dennoch an der Maschine interessiert ist der Fahrlehrer meiner Frau; ihm werde ich ebenfalls einen Ausdruck in die Hand drücken, zusammen mit dem Zündschlüssel und meiner NC 700 S DCT für einen kurzen Kennenlerntrip, er ist nämlich an dem Doppelkupplungsgetriebe besonders interessiert. Könnte ja sein, daß so ein Motorrad auch mal für den Fahrschuleinsatz von Interesse sein wird, schließlich wird es so wie bei mir auch vielen anderen Anfängern helfen, erst mal mit dem Fahren auf zwei Rädern vertraut zu werden, ohne gleich noch durch das Schalten und Kuppeln abgelenkt oder gar überfordert zu werden.


    NOVICE

    Ich bin Anfänger, auch wenn ich den Führerschein der Klasse 1 vor mehr als 40 Jahren gemacht habe.


    Die NC700 DCT hat mich wegen des Doppelkupplungsgetriebes überzeugt - ein paar Monate später habe ich mir eine NTV 650 gebraucht mit 74.000 Km noch dazu gekauft, um auch das Motorradfahren mit Schaltgetriebe zu lernen. Was soll ich sagen, der V2 Motor macht so viel Spaß, daß ich die Maschine als Ganzjahresfahrzeug behalten habe. Zweimal mußte ich von der NTV unfreiwillig absteigen, wobei sich der Schaden in gesundheitlicher und finanzieller Hinsicht im Rahmen gehalten hat - besser als daß mir dies mit der neuen NC passiert wäre!


    NOVICE

    Fahre mit dem N91 Klapphelm von NOLAN, kann aber leider mangels Erfahrung keine Vergleiche mit anderen Helmen anstellen.
    Gut ist das Aussehen und die sehr gute Paßform und die relativ bequeme Möglichkeit, ihn mit Brille auf der Nase auf- und absetzen zu können, ebenso das nCom, welches ich habe einbauen lassen.


    Nicht so toll ist das Sichtfeld, so daß ich praktisch an jeder Kreuzung oder Einmündung anhalten muß, um den Querverkehr beobachten zu können. Bei Fahrt mit leicht gesenktem Kopf (Winddruck, Regen) wird das Sichtfeld zudem nach oben hin recht früh knapp, d.h. man kann nicht so richtig weit vorausschauen.


    Gegen die Lärmeinwirkung trage ich UVEX-Ohrstöpsel, nur gegen den leicht und schnell durch den Atem hervorgerufenen Beschlag habe ich noch kein wirksames Mittel gefunden, so daß ich ihn wenn es das Wetter und die Geschwindigkeit zuläßt, ohne heruntergeklapptes Visier benutze; bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lüftung ausreichend, um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern.
    Der Kinnriemen sitzt ein bißchen straff und drückt leicht auf den Kehlkopf, daran kann man sich aber in kurzer Zeit gewöhnen - behindern tut er die Atmung oder das Schlucken aber keinesfalls.



    NOVICE

    Hallo 2strom2,


    der Bitte von Soundman 1959 schließe ich mich an, ein paar Montagehinweise im Detail wären vielleicht zusätzlich hilfreich; klappt Deine Installationsweise auch bei den übrigen NC-Typen oder nur bei der Integra?


    Danke für Deine Mühe


    NOVICE