Fahre mit dem N91 Klapphelm von NOLAN, kann aber leider mangels Erfahrung keine Vergleiche mit anderen Helmen anstellen.
Gut ist das Aussehen und die sehr gute Paßform und die relativ bequeme Möglichkeit, ihn mit Brille auf der Nase auf- und absetzen zu können, ebenso das nCom, welches ich habe einbauen lassen.
Nicht so toll ist das Sichtfeld, so daß ich praktisch an jeder Kreuzung oder Einmündung anhalten muß, um den Querverkehr beobachten zu können. Bei Fahrt mit leicht gesenktem Kopf (Winddruck, Regen) wird das Sichtfeld zudem nach oben hin recht früh knapp, d.h. man kann nicht so richtig weit vorausschauen.
Gegen die Lärmeinwirkung trage ich UVEX-Ohrstöpsel, nur gegen den leicht und schnell durch den Atem hervorgerufenen Beschlag habe ich noch kein wirksames Mittel gefunden, so daß ich ihn wenn es das Wetter und die Geschwindigkeit zuläßt, ohne heruntergeklapptes Visier benutze; bei höheren Geschwindigkeiten ist die Lüftung ausreichend, um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern.
Der Kinnriemen sitzt ein bißchen straff und drückt leicht auf den Kehlkopf, daran kann man sich aber in kurzer Zeit gewöhnen - behindern tut er die Atmung oder das Schlucken aber keinesfalls.
NOVICE