Hallo Patrick,
dieselbe Frage hat mich auch schon mal beschäftigt, denn ich hatte als Anfänger gleich auf der ersten Ausfahrt mit meiner neuen NC 700 S DCT einen kapitalen Bedienungsfehler gehabt der dazu führte, daß beide Bremsscheiben so überhitzt wurden, daß sie ausgetauscht und die übrige Bremsanlage überarbeitet werden mußte. Damals habe ich irgendwo im Internet gelesen, daß die Wellenform jedenfalls auch dazu dienen soll, die Wärme besser und leichter so abzuleiten, daß keine Schäden am Material entstehen können. Leider habe ich die Web-Site nicht abgespeichert, kann aber auch nicht für die Richtigkeit der Aussage einstehen. Der damalige Verfasser hat die Wellenform in einen Zusammenhang gestellt mit den heute in allen Bremsscheiben üblichen Lochbohrungen, welche angeblich unter anderem auch den Zweck verfolgen, daß sich die Bremsscheiben bei starker Hitze nicht verformen oder verziehen können. Vielleicht hat jemand im Forum genug technisches Wissen, um die Richtigkeit oder Falschheit dieser Aussage zu belegen. In jedem Falle kann ich als Laie immerhin feststellen, daß die Wellenform zumindest in ästhetischer Hinsicht doch recht nett aussieht.
Gruß NOVICE