Beiträge von Novice

@ TOTO

Die Verhandlung - und ich hoffe sehr, es kommt zu einer Anklage, weil es sich hier technisch sogar um ein Verbrechen handelt, das mit Freiheitsstrafe geahndet werden kan - ist jedenfalls öffentlich. Mich würde das interessieren, kannst Du bitte Zeit und Ort mitteilen, sobald Du die Zeugenladung in Händen hältst?

Gruß NOVICE
    :evil:

@ Lord_Buster:

wie bist Du denn konkret vorgegangen bei Deiner Reinigungsaktion? Bisher ist es mir gelungen, Kratzer zu vermeiden, wenn ich die Scheibe zuvor über Nacht 'eingeweicht' habe, indem ich sie mit nassem Küchenkrepp-Papier abgedeckt habe. Die gleich Vorgehensweise funktioniert auch beim Helmvisier. :dance:

Gruß NOVICE

Hallo Matthias,

Deine wohl ein wenig scherzhaft geäußerte Vermutung mit dem Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt ist gar nicht so weit hergeholt, wie man denken könnte. Zwar bin ich kein Experte auf diesem Rechtsgebiet, aber die Möglichkeit ist nicht ganz abwegig, daß hinsichtlich der Wellenform für Bremsscheiben entweder im europäischen oder im US-amerikanischen Rechtsraum diesbezüglich ein Patent- oder Gebrauchsmusterschutz besteht. Wer die Wellenform nachahmt, läuft also vielleicht Gefahr, dafür Lizenzgebühren entrichten zu müssen, während die gezackte Formgebung als eigenständige Produktform angesehen wird und damit kostenfrei für den Urheber bzw. Entwickler einer solchen Bremsscheibe ist. :idea:

Gruß NOVICE

Hallo Harry,

das Teil sieht ja rattenscharf aus und macht mich sofort neidisch - gibt's das auch für die NC 'S'. :geek:

Und Danke für die eingestellten aussagekräftigen Bilder!

Gruß NOVICE

Das Abstellen des Motors geschieht bei mir 'automatisch', indem ich den Seitenständer herausklappe. Dann weiß ich auch zugleich, daß der eingebaute Schalter diese Funktion noch ordnungsgemäß ausführt und muß es nicht extra testen. :whistle:

NOVICE

Modus 'D' wird bei mir auch immer seltener, seitdem ich mir zum Schaltenlernen noch eine ältere Maschine (NTV 650 Revere) gekauft habe. Kaum zu glauben aber das Schalten kann tatsächlich Spaß machen. Das ist doch gerade ein nahezu unschlagbarer Vorteil des Doppelkupplungsgetriebes, daß man sämtliche Freiheiten hat und 'schalten und walten' kann nach Belieben und Gutdünken. Je vertrauter man mit dem Motorrad wird, um so stärker hat man die Möglichkeit, all diese Freiheiten zu nutzen; das bietet kaum ein anderes Motorrad. :idea:

NOVICE

Hallo Matthias

Aus Rentabilitätsgründen hat Honda die Vorderrad- und die Hinterradscheibe der Bremsen aus einer einzigen Großscheibe herausgearbeitet, wodurch Kosten eingespart worden sein sollen - also vielleicht hat die Form insoweit doch einen technischen Hintergrund. :think:

Wenn es keinen technischen Grund dafür geben sollte, bleibt nur das Element 'STYLING' übrig. Viele Presseartikel, auch solche, welche die NC loben, kritisieren die Maschine vom äußeren her als ein wenig bieder bis langweilig. Vielleicht bringt die gezackte Welle ein ganz klein wenig das Aggressive zum Ausdruck, das heute bei den Straßenmaschinen dominiert.

NOVICE

Hallo Patrick,

dieselbe Frage hat mich auch schon mal beschäftigt, denn ich hatte als Anfänger gleich auf der ersten Ausfahrt mit meiner neuen NC 700 S DCT einen kapitalen Bedienungsfehler gehabt der dazu führte, daß beide Bremsscheiben so überhitzt wurden, daß sie ausgetauscht und die übrige Bremsanlage überarbeitet werden mußte. Damals habe ich irgendwo im Internet gelesen, daß die Wellenform jedenfalls auch dazu dienen soll, die Wärme besser und leichter so abzuleiten, daß keine Schäden am Material entstehen können. Leider habe ich die Web-Site nicht abgespeichert, kann aber auch nicht für die Richtigkeit der Aussage einstehen. Der damalige Verfasser hat die Wellenform in einen Zusammenhang gestellt mit den heute in allen Bremsscheiben üblichen Lochbohrungen, welche angeblich unter anderem auch den Zweck verfolgen, daß sich die Bremsscheiben bei starker Hitze nicht verformen oder verziehen können. Vielleicht hat jemand im Forum genug technisches Wissen, um die Richtigkeit oder Falschheit dieser Aussage zu belegen. In jedem Falle kann ich als Laie immerhin feststellen, daß die Wellenform zumindest in ästhetischer Hinsicht doch recht nett aussieht. :D

Gruß NOVICE

Mensch Christian,

es ist schwer die richtigen Worte zu finden, aber es sieht doch so aus, als ob es vorangeht!
    Und wenn die Ärzte Dich nicht bald nach Hause entlassen, dann droh' ihnen doch einfach, Du würdest für die nächste Biker-Versammlung das ganze Forum an Dein Krankenbett einladen. Damit wäre der Belagerungszustand eröffnet und die Herren im weißen Kittel müßten ziemlich schnell klein beigeben.

Weiterhin alles Liebe und Gute für Deine Genesung !!!

NOVICE

Die Probleme möchte ich haben, ob 48 PS genug sind oder nicht. Das ist doch meine Entscheidung und als Anfänger gilt für mich ohnehin der Satz: Es genügt nicht, einen Porsche zu haben - man muß ihn auch fahren können!

NOVICE