Einfach
C O O O O O L
Gruß NOVICE
PS: seit wann hat BMW seine Zweiradfabrikation auf Fahrräder erweitert ?
Einfach
C O O O O O L
Gruß NOVICE
PS: seit wann hat BMW seine Zweiradfabrikation auf Fahrräder erweitert ?
Hallo primi,
die Empfehlung von SuperSport möchte ich Dir besonders ans Herz legen - mir hat er mit ein paar Tips auch schon helfen können, Unsicherheit / Lernbarriere zu überwinden.
Nach allem was wir jetzt von Dir wissen steht eines fest: Du bist ein zähes Luder - und wirst Dich bestimmt nicht unterkriegen lassen. Übrigens wie meine Frau, die vom Reiten her dieselbe Einstellung hat: nach einem Abgang sofort wieder aufs Pferd klettern und weiterreiten! Dennoch hat sie sage und schreibe fast 6 Fahrstunden gebraucht, um richtiges Anfahren zu lernen - nur um die Fahrschulmaschine zuguterletzt doch noch wegkippen zu lassen beim Losfahren. Das kann passieren und ist völlig normal und je früher Du das akzeptierst, um so besser kommst Du damit klar.
Gruß NOVICE
Hallo Lord_Buster,
ja, auch wenn die Welt davon nicht untergeht gilt dennoch: alles richtig gemacht und trotzdem keinen Erfolg gehabt - das ist schon ziemlich frustrierend. Eine bessere Methode fällt mir leider auch nicht ein. Man könnte theoretisch noch eine Schutzfolie drüberziehen, wie bei der Formel 1 das die Abreißvisier. Keine Ahnung, ob so etwas für uns Moppedfahrer entwickelt worden ist. Das bedeutet im Internet zu forschen und die einschlägigen Zeitschriften zu filzen. Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß wird.
Gruß NOVICE
Hallo primi,
mal vorab gefragt, wie lange hast Du Deine Maschine schon und welche Strecke bist Du damit gefahren? Ohne diesen Hintergrund läßt sich eine Aussage in Bezug auf Deine Unsicherheit, die Du empfindest, weil Du immer noch Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung hast, nicht sinnvoll beantworten.
Deine persönlichen Gründe (Mischung aus Zeitmangel und Unsicherheit) werden durch das Doppelkupplungsgetriebe im Grunde genommen nicht gemindert. Da mußt Du selber dran arbeiten, um Sicherheit zu erlangen. Je nachdem, wie lange es her ist, daß Du Deinen Führerschein gemacht hast, könnte man vielleicht noch mal ein oder zwei Fahrstunden empfehlen - trotz oder gerade wegen Zeitmangel und Unsicherheit.
In jedem Falle richtig ist es, wenn Du das DCT mal ausprobierst. Das Problem mit den Gängen (....welcher ist gerade drin....passt das noch....usw) wird danach beendet sein!
Das raubte auch mir vor dem im Juni letzten Jahres gefaßten Entschluß, nach vierzig Jahren wieder aufs Motorrad zu steigen unheimlich viel Konzentration und Kraft als Anfänger (daher: NOVICE). Das ist für mich heute zu einem sehr hohen Anteil alles Schnee von gestern und ich fühle mich mit inzwischen 1.500 Kilometern Fahrpraxis auf der Maschine immer wohler.
Viel Gllück und guten Erfolg
NOVICE
Hallo BB
eine wirklich verdienstvolle und nützliche 'Fleißarbeit' Deine Übersicht, und eine gute Entscheidungshilfe für jeden, der sich erst mal informieren will. In diesem Stil könnten sicher noch andere Fragen und Probleme kurz und bündig auf den Punkt gebracht werden. Eine gute Ergänzung zu den im Forum bereits vorhandenen Umfragen, die ebenfalls wertvolle und gelungene Sammlungen an Informationen enthalten.
Gruß NOVICE
Hhmmm - darf ich mal den Bedenkenträger des Forums spielen? Habt ihr keine Sorge, daß irgendjemand Euch einen Streich spielt und mit dem Benzin Hutzeputz treibt, wenn ihr eure Maschine mal für kurze Zeit aus den Augen gelassen habt?
Gruß NOVICE
Hallo Emil,
Danke für Deinen Beitrag. Das was Du geschildert hast ist absolut korrekt und ich habe das bei mir auch mehrfach feststellen müssen.
Läßt sich aber - wie Du sagst - in den Griff bekommen. Welche Methode wendest Du dabei an?
Ich schalte auf manuellen Betrieb und fahre die ersten paar hundert Meter im ersten Gang, was bei mir in der winkligen Altstadt (wohne in einer Sackgasse) ohnehin empfehlenswert ist wegen der Enge der Straße und den rechtwinkligen Einmündungen bzw. Kreuzungen. Hier beachten fremde Verkehrsteilnehmer - selbst wenn sie vorsichtig fahren - häufig nicht die bestehenden Vorfahrtsregeln und sind z.T. recht verwirrt und orientierungslos.
Gruß NOVICE
Hi
mal andersrum gefragt: hatte schon jemand mit dem Mopped irgendwelche technischen oder fahrerischen Probleme, weil er nicht so losgefahren oder die Maschine warmgefahren hat, wie er das üblicherweise bisher getan hatte - und welche Schlußfolgerungen hat er daraus für sein künftiges Behandeln der NC gezogen (und konsequent eingehalten)?
Gruß NOVICE
Zitat von bike-didiAlles anzeigenMarkus, so wie Du es jetzt angebracht hast, ist es deutlich zu hoch. Insb. für die erste Fahrt - da könntest Du gleich beim ersten Abbiegen in Bedrängnis kommen!
Die hier schon aufgeführten Probleme bez. unbeabsichtigtes Gasgeben kommen sicherlich hauptsächlich daher, dass das Teil zu hoch angebracht. Ich würde es erst eine ganze Ecke weiter nach unten drehen und wenn Du dann mal eine Weile gefahren bist, Dich dran gewöhnt hast, es mal weiter nach oben drehen. Während der Fahrt kannst Du es ja dann etwas nach oben drehen.
Bei meiner X sieht das dann so aus:
[attachment=1]DSC04742_1438x1078.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSC04743_1438x1078.JPG[/attachment]
Hallo Bike-Didi
sehe ich das richtig: Du hast - auf dem ersten Bild erkennbar - eine FAHRRADKLINGEL an den Lenker montiert?
Gruß NOVICE
Dafür werden die BMW-Fahrer von Petrus gleich in den Himmel eingelassen, denn die waren ja schon in der Hölle gewesen
Gruß NOVICE