5 cm ....... wie ist das gemeint -allein oder im Verbund mit anderen Steinen, die Größe und der Umfang je nach Korn- oder Rundmaß gemessen / geschätzt ? Wie macht ihr das; haltet ihr vorher an und schaut nach oder verlaßt ihr Euch darauf, daß alles gut wird ?
Letzte Woche im Odenwald auf der Strecke (Bundesstraße) Bensheim-Michelstadt hatte ich leider kein Bandmaß dabei und konnte auch nicht mehr anhalten zum Prüfen. Da hatte wohl ein Baustellen- Lieferfahrzeug unterwegs beim Bremsen vor oder in der Kurve oder Durchfahren einer Schwelle/Absatzes der Fahrbahn einen kleinen Rest an Kies von seiner Ladefläche kurz mal "abgeschüttelt". Und der, ca. 5-6 Schaufeln voll, hatte sich quer über die ganze Straße wie eine Mini-Düne verteilt. Da wird man als überraschter und als Anfänger auch überforderter Moppedfahrer glatt zum Adrenalin-junkee.
Warum haben die Transporter auf ihren LKWs eigentlich immer einen Kehrbesen dabei, wenn sie davon nie Gebrauch machen wo es bitter nötig wäre? Rechtlich wären sie dazu verpflichtet, denn wer eine Gefahrenquelle schafft, muß sie auch wieder beseitigen. Also ich weiß natürlich, das ist alles graue Theorie aber es würde mich mal interessieren, wie lange das Zeug rumlliegt, bevor mal jemand verunglückt - denn spätestens dann wird der Dreck zur Seite gekehrt - vom Abschleppdienst und den übrigen 'Rest' sammelt der Krankenwagen/Pietät ein..... .