Beiträge von Michael64

    Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich kurz überlegt, meine NC 750 X (RC72) zu verkaufen, um mir was etwas stärkeres zu holen.

    Nachdem ich den ungefähren Restwert meiner NC und den Gebrauchtpreis für das Wunsch-Motorrad ermittelt hatte,

    wurde es für mich zu teuer. Ich bleibe jetzt erstmal meiner NC treu :)


    Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich aber ein wenig in die Alte investiert.


    Der Akrapovic-Endschalldämfer gefällt mit schon lange und so habe ich ihn gekauft und am Wochenende zusammen mit meinem Sohn eingebaut.


    Der Einbau war wirklich sehr einfach. Danke an Tompeter :thumbup: für die Tipps, auch wenn es ein anderer Schalldämpfer geworden ist.


    Hier mal erste Bilder an meiner NC:





    Nach den ersten kurzen Runden, hat der Akra ordentlich gestunken 8o


    Vorübergehendes Fazit von mir:


    - einfach sehr teuer, aber klasse Optik, Einbau ist gut beschrieben und hervorragendes Finish

    - toller Bass bei Standgas und unteren Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen akustisch etwas präsenter aber nicht zu laut

    - meine alte Dame dreht viel leichter hoch und hängt deutlich besser am Gas. Einzig beim untertourigen Fahren im 6. Gang ist da ein kurzes Leistungsloch, mal sehen, woran das liegt


    Für die Leistungsfetischisten habe ich mal die Daten bei Akrapovic gesichtet. Diese konnte ich allerdings nur für die 48 PS Version finden.

    Hier lasse ich mich auch gerne belehren:


    KW:

    +0,3 bei 6.150 rpm


    Drehmoment:

    +0,7 Nm bei 3.400 rpm


    Gewicht:

    -1,2 kg


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    heute habe ich seit langem mal wieder eine kurze/flotte Feierabend-Runde gemacht.

    Von Umkirch durch Freiburg - Günterstal - die alte Schauinsland-Rennstrecke hoch zur Holzschlägermatte. Top Wetter!

    Die "Superbiker" habe ich vorbeiziehen lassen. Irre, wie die hier z.T. fahren: 5 Bikes in Reihe mit gerade mal ca. 20 m Abstand.

    Wenn es einen legt, fährt doch der Rest drauf!?


    Danach hoch auf den Schauinsland (1.284 m), Oberried, Kirchzarten, Stegen dann nach St. Peter. Dann Glottertal/Waldkirch. Irgendwann rechts ab zum Kandel. Auf dem Kandelgipfel (1.241 m) dann mächtig Wind und bedeckt - Schwarzwald pur ;) Trotzdem schön.




    Das ist hier übrigens auch ein bekannter Gleitschirm-Startplatz.

    Heim ging es dann Richtung Waldkirch.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo MaT5ol,


    herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. So macht das Forum richtig Spaß :thumbup:

    Wenn Ersatz für das hintere Federbein notwendig ist, tendiere ich zum Wilbers 640.


    Heute habe ich nach der Arbeit im Südwesten bei Freiburg/Waldkirch bei der Auffahrt zum Kandel über das Glottertal und die Abfahrt Richtung Waldkirch Fahrwerk und Federwege an die Grenzen gebracht. Die Straße vom Glottertal aus wird unglaublich schlecht und die Höchstgeschwindigkeit ist irgendwann mit 50 km/h angegeben. Weil ich die Strecke ganz gut kenne, waren phasenweise auch 90 Sachen möglich.


    Vom Kandelgipfel nach unten Richtung Waldkirch hat mich dann ein BMW-Treiber gejagt. So ein neuer Chopper mit 1.800 ccm. Der muss ein sehr gutes Fahrwerk haben. Erstmalig haben meine Bremsen ein wenig gestunken. Kann das sein oder sind meine Beläge - noch nie getauscht - im Eimer? Die Original-Scheiben sehen eigentlich noch sehr gut aus. Die Bremsbelag-Stärke werde ich morgen mal prüfen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Andreas,


    danke für Deine ausführliche Beschreibung :)


    Auch wenn ich ein ganz wenig Schachspiele, fehlt mir hier irgendwie die Denktiefe.


    Ich habe die Federvorspannung wegen meines Gewichtes (ca. 100 kg) jetzt voll aufgedreht.

    Im Solobetrieb passt das sehr gut. Auch wenn ich mit Sozius fahre, habe ich den Eindruck, dass alles ein wenig besser ist.
    Dafür geht die Federung aber auch schneller auf Block.


    Meine NC ist von 2014. Kann sein, dass das Federbein nach ca. 35.000 km auch mal erneuert werden möchte.

    Hat jemand einen Tipp für ein neues Federbein (außer Touratech weil für mich zu teuer)?


    Danke und viele Grüße

    Michael

    An meiner alten NC750X (RC72) klickte leider nichts, als ich kürzlich die Federvorspannung voll aufgedreht habe :(

    "Klicks" gab es seinerzeit noch nicht; ein passender Federgabelschlüssel war auch nicht im Bordwerkzeug.


    Mit meinen ca. 100 kg bin ich im Solobetrieb recht zufrieden. Wenn ich mit meiner Frau zusammen fahre, geht die Feder je nach Fahrweise ab und zu auf Block.


    Allgemein ist mir die NC hinten schon immer etwas zu tief. Evtl. könnte hier eine Höherlegung und/oder ein besseres Federbein aus dem Zubehörhandel helfen. Das ist mir nur leider momentan zu teuer.


    Viele Grüße

    Michael

    mein Bericht einer sehr kurzen Reise nach heutiger Arbeit von 79224 Umkirch in das Elsass nach FR-Volgesheim.


    Kaiserstuhl -> in Breisach über den Rhein -> Intermarché Volgesheim -> Proviant geholt.

    Alles ungesund aber sehr lecker :) Meine Familie hat bereits die erste Salami fast leer gefuttert.



    Über die A5 dann zurück in die Heimat. Ein Bild von meiner NC hab ich keins gemacht.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo susamich,


    meine Scheibe ist die Puig Tourenscheibe (ohne Spoiler) in Kombination mit der Bruudt-Höhenverstellung.

    Ich bin 184 cm groß.


    Ich habe mal 3 Bilder gemacht; evtl. hilft das weiter. Beim 3. Bild sieht man die Bruudt-Höhenverstellung ganz gut :)





    Ich sehe gerade, dass ich noch ein wenig Spiel nach oben habe - mal testen.

    Ist von der Seite dann optisch evtl. nicht mehr stimmig aber das ist mir egal.


    Insgesamt bin ich mit dieser Kombination sehr zufrieden.


    - deutlich weniger Winddruck auf Oberkörper/Schulter und Helm

    - etwas besserer Wetterschutz


    Die Windgeräusche werden je nach Helm variieren. Muss man halt ausprobieren.


    Viele Grüße

    Michael