Beiträge von Michael64

    Hallo Frank,


    was die Wartung meiner NC angeht, bin ich kein Vorbild :(


    Früher habe ich meine Motorräder immer nach Herstellervorgaben zur Inspektion gebracht

    und hier oft einfach Pech gehabt. Siehe 2 Beispiele:


    - Yamaha SR 500: Frisch von der Inspektion abgeholt ging es zur Arbeit. Ein Stau nach unübersichtlicher Kurve.

    Ab in die Eisen. Mein Fuß ging ins Leere, weil ich auf der kurzen Strecke meinen Fußbremshebel verloren hatte.

    Kein gutes Gefühl. Vorsichtig die Strecke nochmals abgefahren habe ich ihn dann sogar wieder gefunden


    - Suzuki DR 800: Große Inspektion für mächtig Geld machen lassen. Auf dem Händlerhof angeschmissen.

    Der Motor klang wie ein Sack Nägel. Rein zum Händler und der Chef kam Probehören. "Klingt doch normal" sein Kommentar.

    Ich dazu: so fahre ich nicht vom Hof. Bitte nachsehen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Lehrling die Inspektion durchgeführt hatte.

    Steuer- und Ausgleichswellenkette waren nicht korrekt gespannt


    An der NC habe ich die Inspektionen nur in der Garantiezeit machen lassen. Seitdem mache ich alles bis auf die Reifen selbst.

    Das kann und will nicht jeder so machen. Für mich passt das.

    - Ölwechsel inkl. Filter mindestens alle 2 Jahre

    - Bremsflüssigkeit war mir irgendwann etwas zu dunkel. Bremspunkt trotzdem auch nach Bergabfahrten ohne Druckverlust.

    gewechselt!

    - Kühlflüssigkeit nach ca. 6 Jahren gewechselt

    - Kettensatz erneuert


    Meine nächsten Projekte im Herbst:

    - Bremsenwartung: Scheiben und Beläge sind wohl noch ok. Trotzdem möchte ich mal beide Bremssättel komplett reinigen

    - Gabelwartung: meine NC ist von 2014. Die Gabel-Staubschutzkappen sind porös und das Gabelöl will mal gewechselt werden.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Frank,


    bei meinem ersten Kühlmitteltausch habe ich einfach das passende Fertiggemisch von Motul verwendet.


    Meine NC 750 X (RC72) hat jetzt ca. 28.000 km auf dem Tacho. Das Ventilspiel wurde nach den Inspektionen innerhalb der Garantiezeit noch nie überprüft/eingestellt :/ Ist ja auch fast ein Automotor.


    Viele Grüße

    Michael

    Danke Praetor,


    ich habe zwar den Filter schon mal getauscht, schaue mir das Video aber gerne an.

    Die Plastikteile (Clips) mag ich trotzdem nicht.


    Viele Grüße

    Michael

    hiermit revidiert ;)


    Ich hab mir den K&N jetzt auch gekauft. Wenn er nur schon drin wäre. Ich schraube gerne, aber dieser Plastikkram drumherum :(

    Mehr Leistung bringt er scheinbar nicht, aber etwas mehr Ansauggeräusche!?


    Ich werde berichten!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Helmut,


    ich mache das wie folgt:


    bevor ich die Kette neu schmiere wird sie erstmal einigermaßen gereinigt.


    Dazu benutze ich schon lange das Tool "Kettenmax". Ist für kleines Geld zu bekommen.


    Oben wird der Kettenreiniger Deiner Wahl eingefüllt. Unten ein Auffangbehälter und los gehts.

    Mit jeder Kettenrunde wird diese sauberer. Musst halt entscheiden, wie oft Du das wiederholen möchtest.

    Meine Kette hat derzeit goldene Außenglieder und ich freue mich, wenn das wieder zu sehen ist.


    Die dreckige Brühe im Auffangbehälter fachgerecht entsorgen und den Kettenmax einigermaßen reinigen.


    Die gereinigte Kette am besten über Nacht ausdünsten lassen.



    Am Tag danach frisch einsprühen mit neuem Sprüh-Kettenfett:


    Um den Reifen etc. zu schützen, nehme ich einen großen Karton zwischen Reifen und Kette.


    Die Kette mit ihren Rollen und Seitengliedern wird nur von innen besprüht! Das habe ich lange Zeit falsch gemacht.

    Nach dem Motto "Viel hilft viel".


    Nach dem Auftragen auch hier wieder warten. Im neuen Kettenspray sind auch wieder Lösungsmittel enthalten,

    die erstmal verdunsten sollten. Über Nacht ist sicherlich nicht verkehrt bzw. optimal :)


    Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Thomas,


    danke für Dein Feedback und die Beharrlichkeit Deiner Beratung :thumbup:

    Aus der alten Liebe zur NC ist schon fast so etwas wie wiederentflammte Leidenschaft geworden.

    Evtl. liegt das aber auch an meinem Alter!?


    Ich freue mich jetzt mit dem Akra immer darauf, die NC zu starten - das tiefe Brabbeln und der bessere Durchzug gefällt mir.


    @ Winni: auch Dir danke für die Tipps. So ein wenig mehr Schnorchelgeräusch oben drauf kann nichts schaden ;)


    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    zusätzlich habe ich noch einen K&N Luftfilter gekauft. Damit die Alte vorne herum evtl. mehr Luft bekommt.

    Kann ja nicht sein, dass hintenrum alles offener ist und vorne die Luft fehlt!?


    Ich werde berichten, wenn der Luffi eingebaut ist und ob das was gebracht hat. Mir graut vor dem Einbau, weil ich das ganze Plastik nicht mag.


    Viele Grüße

    Michael