Hallo Frank,
was die Wartung meiner NC angeht, bin ich kein Vorbild
Früher habe ich meine Motorräder immer nach Herstellervorgaben zur Inspektion gebracht
und hier oft einfach Pech gehabt. Siehe 2 Beispiele:
- Yamaha SR 500: Frisch von der Inspektion abgeholt ging es zur Arbeit. Ein Stau nach unübersichtlicher Kurve.
Ab in die Eisen. Mein Fuß ging ins Leere, weil ich auf der kurzen Strecke meinen Fußbremshebel verloren hatte.
Kein gutes Gefühl. Vorsichtig die Strecke nochmals abgefahren habe ich ihn dann sogar wieder gefunden
- Suzuki DR 800: Große Inspektion für mächtig Geld machen lassen. Auf dem Händlerhof angeschmissen.
Der Motor klang wie ein Sack Nägel. Rein zum Händler und der Chef kam Probehören. "Klingt doch normal" sein Kommentar.
Ich dazu: so fahre ich nicht vom Hof. Bitte nachsehen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Lehrling die Inspektion durchgeführt hatte.
Steuer- und Ausgleichswellenkette waren nicht korrekt gespannt
An der NC habe ich die Inspektionen nur in der Garantiezeit machen lassen. Seitdem mache ich alles bis auf die Reifen selbst.
Das kann und will nicht jeder so machen. Für mich passt das.
- Ölwechsel inkl. Filter mindestens alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit war mir irgendwann etwas zu dunkel. Bremspunkt trotzdem auch nach Bergabfahrten ohne Druckverlust.
gewechselt!
- Kühlflüssigkeit nach ca. 6 Jahren gewechselt
- Kettensatz erneuert
Meine nächsten Projekte im Herbst:
- Bremsenwartung: Scheiben und Beläge sind wohl noch ok. Trotzdem möchte ich mal beide Bremssättel komplett reinigen
- Gabelwartung: meine NC ist von 2014. Die Gabel-Staubschutzkappen sind porös und das Gabelöl will mal gewechselt werden.
Viele Grüße
Michael