Beiträge von Gerhard


    Bei deiner 750er ist es vermutlich besser als bei der 700er. Bei mir quält sich der Motor hörbar vor dem Runterschalten im 6.Gang und es ruckelt auch entsprechend vor dem runterschalten auf den 5. Wenn ich dann im 5. die Geschwindigkeit halte bzw. 2-3 kmh zulege, dann schaltet das DCT gleich wieder in den 6. bei immer noch konstanter Steigung und dasselbe Spiel wiederholt sich....
    Nur durch Wechsel in den S-Modus oder langsameres Fahren im 5. kann man dem entgegenwirken...lgg


    Ja, Uwe hab halt bisher immer zwischen D u S hin- und hergeschaltet, werde die M-Variante mal ausprobieren.
    Dass unser DCT keinen Neigungssensor o.ä. hat um bei Steigungen früher runterzuschalten ist sehr schade...vielleicht kann das DCT der TA (True Adventure) der 3.Generation das bereits...
    Mit der vorhandenen Elektronik würde ich mir nur wünschen, das DCT so einstellen zu können, dass es näher am S-Modus liegt...
    So ein Update müsste doch möglich sein :?:

    Intelligenz besitzt das DCT (700er) sicher keine. Wenn ich im D-Modus mit Schwung aus der Geraden steil berauf fahre wird bei 60 km/h dennoch im 6.Gang gefahren, obwohl sich der Motor hörbar abquält. Gesund kann das nicht sein...
    Da auch das runterschalten nicht hilft (weil das DCT bei 60 gleich wieder in den 6. schaltet) bleibt nur der Wechsel in den S-Modus!
    Bin diesbezüglich schwer enttäuscht....aber vielleicht kommt doch irgendwann ein Software-Update... lgg

    Grundsatzfragen an potentielle TA-Käufer die mich interessieren:


    -> wie verteilt sich bei euch der Anteil: gute Straßen / schlechte Straßen / Offroad ? Bei mir: 60 / 35 / 5 %.
    -> die Fahreigenschaften bei guten Straßen werden wohl schlechter gegenüber der NC - nehmt ihr das in Kauf? Hm, wieviel schlechter?
    -> wie wichtig ist euch Tourentauglichkeit? Sehr wichtig / wichtig / weniger wichtig ? Bei mir: wichtig.
    -> welchen Reifentyp würdet ihr wählen?


    Danke für eure Orientierungshilfe...lgg

    OK - du weißt genau was du willst, interessant! Den Kniewinkel würde ich auch gerne entschärfen, aber durchs aufpolstern bräuchte ich dann eine noch höhere Scheibe. ..aber vielleicht finde auch ich hier noch den Stein der Weisen...

    ...wenn ich all die Sitzbank-Beiträge verfolge gehe ich dann bei meiner immer auf Mängelsuche - finde aber keine !?
    D.h. ich wüsste nicht was man an meiner Originalsitzbank für den Fahrer verbessern könnte?
    Man muss ja vorsichtig sein: weicher sitzt sich Anfangs besser, aber nach einer längeren Fahrzeit ist wieder härter besser...
    Wirklich problematisch: der Sozia-Teil der Bank - dieses Problem habe ich mit dem AIRHAWK-Sitzkissen gelöst...

    Frage: Solange es leichte Plusgrade hat und trocken ist, fahre auch ich den Winter durch. Bei angepasster Fahrweise meine ich dass das auch ohne Reifenwechsel vertretbar ist!?
    Wer stimmt mir zu - wer nicht? Ersuche um ein paar Meinungen dazu... danke u lgg

    ...Ausweichen nach links ist ohnehin sehr gefährlich, da man schnell im Gegenverkehr landen kann - und dann ist der Crash erst recht fatal! Unser Fahrtrainer sagt: Besser Vollbremsung - man ist überrascht wie oft man da noch vor dem Hinderniss zu stehen kommt - und selbst wenn man mit 10 km/h gegen das Hindernis prallt, ist das Besser als in den Gegenverkehr....
    Daher: Ausweichen nur wenn SICHER KEIN GEGENVERKEHR und zwar so: Vollbremsung, Bremse vor Ausweichmanöver loslassen, ausweichen.... lgg