Da ich kürzlich von der SW-T400 umgestiegen bin und im Ralf-SW-Forum um einen Bericht gebeten wurde, kopiere ich diesen hier rein - vielleicht als Hilfe bei der Entscheidungsfindung...
Grüß Euch! Habe mittlerweie die NC700XD erhalten und habe gleich eine ausgiebige Testfahrt gemacht (150 km), hier kurz die Eindrücke:
Positiv ist mir aufgefallen:
> die aktive Sitzhaltung, die ich persönlich erstaunlich bequem finde. Keine Ermüdung nach 2 Std., auch keine Schmerzen am Allerwertesten...
> das leichte Handling generell und die tolle Straßenlage. Habe mich von der 1. Minute an sicher gefühlt.
> der stabile Geradeaus Lauf, auch bei Fahrten > 100 kmh
> die Stossdämpfer / Federung, die Strassenunebenheiten fast unbemerkt schlucken
> die Motorbremse bei Berabfahrten
> die gute Sicht aufgrund der deutlich höheren Sitzposition
> die zusätzliche Power
Negativ ist mir aufgefallen (immer im Vergleich zum SW-T400)
> der schlechtere Windschutz trotz meiner Madstad-Riesenscheibe (55cm) im Vergleich zur GIVI-Airflow bei der SW-T
> die angeblich so tolle DCT-Automatik, die bei weitem nicht so komfortabel wie die Variomatic ist (es kommt halt immer darauf an woher man kommt)
> das schwierige aufsitzen, bei montierten Topcase (...muss wohl Dehnungsübungen machen, damit ich die Beine hoch genug bringe..), die Sozia muss sowieso Leichatlethin sein damit sie rauf kommt...
> das Bremssystem (nur rechter Bremshebel + Fußbremse)
Neutral
> Stauraum bei montierten Topcase + Seitenkoffer ist in etwa gleich
Resume:
Bei einem Einsatzgebiet in der Stadt + 50 km Umkreis würde ich die SW-T bevorzugen.
Bei Bergtouren und längeren Touren über 100 km und auf schlechten Straßen die NC700XD.
Für mich, der viel in den Bergen und auf Österreichs miesen Straßen unterwegs ist passt es also...
Viele liebe Grüße und weiterhin viel Spass mit euren Luxusrollern
Gerhard