Mir ging es so, dass ich die Probefahrt, letztes Jahr, auf der 700 X DCT gemacht habe, weil keine Schalterversion beim meinem Händler verfügbar war! Es war nur eine Runde von zwanzig Minuten, aber ich war begeistert von der Maschine! Bestellt habe ich sie aber in der Schaltversion, weil mir das DCT den Aufpreis von 1000 Euro nicht wert war! Heute nach knapp einem Jahr und fast 6.000 km gefällt mir die X immer noch super, aber ich hadere doch öfter mit meiner damaligen Entscheidung zur Schaltversion! Nicht so sehr beim entspannten Cruisen über Land, denn dann ist ohnehin meist der fünfte Gang drin und perfekt zwischen 60 und 110 km/h! Aber im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke nervt mich die Schalterei und öfter auch die Suche nach der Neutral-Stellung an der Ampel schon ganz schön! Außerdem hab' ich auch das Empfinden dass diese Problematik auch etwas Tagesform-abhängig ist!
Trotzdem bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich für mein langfristig vollkommenes Biker-Glück noch nachträglich auf die DCT-Version umschwenken soll! Um solche Wirrungen möglichst auszuschließen empfehle ich aus meiner Erfahrung heraus ausgiebiges Probefahren bevor mach sich länger bindet...! Nachträgliches Umschwenken wird dann ja auch deutlich teurer!
Gruß Ronnie