Alles anzeigenMit einer Bürste, auch wenn sie recht weich ist, möchte ich da nicht mit ran gehen.
Wieso nicht? Die Bürsten des "Kettenmax" von Louis sehen deutlich härter aus als meine alten Zahnbürsten, die ich der Kette bedenkenlos zumuten würde.
800 - 1.000 km sind bei den Ketten meiner S die Intervalle für's Einsprühen mit weißem S100. Die seit 2 Jahren erhältliche 2.0-Version hat sich als wesentlich besser herausgestellt.
Gereinigt wird die Kette vorher mit einem trockenen alten Lappen, wenn sie außen dreckiger ist, auch mal mit WD40 am Lappen. Petroleum sollte auch funktionieren, stinkt aber und ich habe es ebenso wenig wie Kettenreiniger jemals verwendet.
Eine Spraydose Kettenfett unter dem Christbaum reicht für die ca. 18.000 km im Jahr. Die Ketten halten (ab der 2.) weit über 30.000 km.
Viel Erfolg und schönen Gruß,
Klaus