Ich hab's immer folgendermaßen gemacht:
Die 125er Vespa ist seit 1996 versichert.
2003 habe ich diesen Vertrag samt SF für den ersten Zweitwagen übernommen und für die Vespa einen neuen Vertrag mit dem Einstiegstarif (ich meine, das waren akzeptable 100%) abgeschlossen. Bei dem geringen Beitrag spielt der SF keine große Rolle und die Prämie ist auch nach ein paar Jahren wieder unten.
2011 kam noch ein weiterer Mini dazu: gleiche Prozedur.
Und letztes Jahr bei der NC: aller guten Dinge sind 3.
Hat mir mein Cousin als Allianz-Vertreter empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit.
Kann sein, dass dir jemand einen Spezialtarif macht, der die Schadensfreiheit deines Erst-Motorrads berücksichtigt.
Aber das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein... oder sie können sich nicht für eine der zahlreichen Möglichkeiten entscheiden.
VG Klaus