Beiträge von NC700Robert
-
-
Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Heftig wozu? Um so zu fahren wie der Knaller im Video...
.
Entscheidend ist der Drehmomentverlauf - und da nutzen die 3,2 oder 3,3 sek auf der Landstraße im Vergleich reichlich wenig! Um einer NC auf der Landstraße weg zu fahren, muss der Fahrer den Motor reichlich drehen - während der NC-Fahrer entspannt auf der Drehmomentwelle surft... . Weg kommt er trotzdem nicht!
Ob die 09 das auch so schafft, weiß ich (noch) nicht, aber angesichts der Daten ist das mindestens ebenso entspannt!
Knaller?
Der fährt schnell aber ohne jemanden zu gefährden, er eingeschlossen!
Bzgl dem wegkommen kann ich nur sagen: stimmt nicht.
Eine GSR ist in einer anderen Liga wenn es um das schnellere Fahren geht, keine Chance da mit einer NC nachzukommen ausser auf einer Bergstrasse wo man maximal mit 60 durch engste Kurven fahren kann und selbst da wirds ausser mit einer Duke oder Supermoto eng.Aber mit der NC will ich sie garnicht vergleichen weil das etwas komplett anderes ist, mit der MT jedoch schon und da habe ich mir mehr erwartet.
Fährt hier wirklich jeder langsam?
Habe nichts dagegen, bin da sehr tolerant, erwarte mir aber selbige Toleranz für meine Vorliebe schnell unterwegs zu sein. -
Zitat von PW700Alles anzeigen
Aktuelle Preise von meinem HH !
CB 650 F - 7995 E
CBR 650 F - 8550 E
Mir leider zu teuer.
Die NC 700er werden dort zur Zeit zum Listenpreis gehandelt, also kein Preisverfall.
Schönen Abend
Peter
Jaja Deutschland Preise sind ja soo teuer!
Hätte ich gerne anstatt der dummen Österreich Steuer... -
Zitat von EmilAlles anzeigen
3,2 ist ja ein heftiger Messwert. Normalerweise kommt keiner ohne elektronische Hilfe in der Praxis unter 3,5, auch wenn starke Modelle alle 2,9 im Datenblatt stehen haben.
Heftig?
Habe mir eigentlich mehr erwartet da schon meine GSR 3,3 schafft in der Praxis bei deutlich höherem Gewicht und weniger Leistung.
Wird wohl die aufrechte Ergonomie sein? -
Zitat von elmoldAlles anzeigen
Ich liebe dieses Forum!
Stimmt doch alles, was so geschrieben wird.
Meinungen, Vorstellungen, Fragestellungen - alles wird sachlich diskutiert, klasse!Und Murphy's Gesetz zu zitieren gilt selbstverständlich für alles im Leben - auch für das DCT.
Ich weiß jedenfalls wie ein Schalter fährt - toll, macht Spass!
Ich weiß aber auch, welchen Annehmlichkeiten das DCT bietet. Mit diesem durch die Stadt zu fahren, ist absolut ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Um es aber wirklich beurteilen zu können, würde es Sinn machen, sich einmal eine zu leihen (ist ja nicht wirklich teuer) und die Vorzüge (oder auch Nachteile) zu erfahren. Vielleicht wäre der eine oder andere sogar sehr angenehm überrascht.
Warum es nicht alle nachbauen? Dürfte doch relativ aufwändig sein, auf kleinstem Raum diese gut funktionierende Technik unterzubringen. Da braucht es schon einen finanzstarken Konzern im Hintergrund für die vozufinanzierenden Entwicklungskosten. Möglicherweise gibt es auch Patenthemmnisse.
Und wie einer geschrieben hat, besonders viel Nachfrage scheint es aktuell nicht zu geben. Also bleibt es ein Nischenprodukt mit Alleinstellungsmerkmal für HONDA. Gut so, gut für manche von uns - und wohl auch gut für HONDA
Allerdings würde ich Rykers Frage nach möglichem Kick Down in Kurvenlage auch gerne beantwortet wissen. Ich stelle mich aber nicht zu Testzwecken zu Verfügung

Übringens: Fahren die im Rennsport nicht auch mit "Halbautomatik"?
Naja diese Halbautomatik kann man bei fast jedem sportlichen Moped nachrüsten und nennt sich Quick Shifter.
Es ermöglicht jedoch nur das hochschalten ohne Kupplung beim Beschleunigen.Es gibt bei Yamaha auch eine art von HAlbautomatik in der FJR1300AS, bei der man wie im manuellen Modus bei der NC700XDCT mit Schaltwippen ohne Kupplung schalten kann.
Weiters, wie wahrscheinlich bekannt, ist da ja noch die Mana mit CVT.Es ist einfach eine Kostenfrage schätze ich.
Honda kann das Risiko eingehen, weil sie genug Mittel für die Entwicklung und etwaige Verluste in den ersten Jahren haben.
Aber das wird schon noch, bei allen Herstellern.Ich würde mich nicht wundern wenn Ktm und Ducati in der nächsten Zeit was in der Art bringen würden.
Die zwei haben was Traktionskontrolle und Co angeht sehr angezogen und ich schätze, dass Ktm nur darauf wartet bis das Dct ausgereift genug ist. -
Zitat von WernerAlles anzeigen
Man kann sicher lange über Vorzüge oder Unzulänglichkeiten vom DCT diskutieren. Ich möchte mich daran auch nicht beteiligen, da ich noch keins gefahren bin. Da ich offen für Neues bin, würde ich es aber durchaus auch gern Probe fahren.
Jedoch ist meine Wahrnehmung der realen Umwelt eine andere als hier im Forum. Ich persönlich kenne niemanden, der eine Automatik am Moped haben will. Das betrifft nicht nur die „alten Biker“ (wie mich), sondern auch durchaus die jüngeren, die in der Regel gern einen „Super Sportler“ wie Ninja oder sowas fahren wollen. Bei Spaziergängen durch die Stadt schaue ich mir gerne andere Mopeds an. Bisher habe ich nur eine Mana gesehen, von vielleicht 100 begafften (angeschauten) Mopeds. Deshalb denke ich, dass die Automatik in der realen Motorradwelt noch eher eine untergeordnete Rolle spielt. Mich wundert auch ein bisschen, dass von den anderen Herstellern keiner nachzieht. Auch müsste man wissen, wie viele von den verkauften NC’s -die ja in der Statistik weit oben sind- jetzt wirklich mit DCT verkauft wurden.
Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner vom DCT, wollte diesen Aspekt der „realen Nutzung“ nur mal erwähnen.
Gruß, Werner

Stimmt, es möchte fast niemand, so wie es bei den Autos früher war.
Das dauert ein oder zwei Jahrzehnte…Bzgl reale Welt, hier im Forum gibt es doch zB schon ein paar mit DCT, ich möchte auch eines und kenne 2 die es sich gekauft haben (1200FD u 700S).
Eine geringe Menge, verglichen mit der gesamten Anzahl an Mopedlenkern, aber das wird schon noch! -
Zitat von MS86Alles anzeigen
Ich möchte hier jetzt gar nicht in irgendeine Kerbe schlagen oder eine Position pro bzw. contra DCT beziehen.
Aber das folgende Video zeigt bei Minute 3:50-3:54 zumindest, dass die These von Pilzpfanne nicht allzu weit hergeholt ist:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das DCT greift zwar nicht in voller Schräglage ein, aber schaltet beim Anbremsen der Kurve zu spät runter und kuppelt zu hart ein. Was wiederrum dazu führt, dass eine weitere Linie gewählt werden muss.Das in dieser Situation pumpende Federbein würde sich bei einem Schalter durch Zwischengas in Kombination mit einem feinfühligen Kupplungeinsatz wahrscheinlich eindämmen/vermeiden lassen. Allerdings liegt die Schuld hierbei nicht nur beim DCT, sondern auch bei der Zugstufendämpfung des Federbeins. Bei einem vollständig einstellbaren Federbein würde wahrscheinlich schon das schließen der Zugstufe (im Low-Speed Bereich) Besserung bewirken.
Ich muss zugeben, dass ich noch keine NC mit DCT gefahren bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr gut zum Charakter der NC passt (vorallem wenn man sie nicht zu hart rannimmt).
In einem Sportler oder auch einem großem V2 mit starker Motorbremse, stelle ich mir die DCT Umsetzung jedoch schwierig vor, sofern nicht mindestens eine Antihopping-Kupplung an Bord ist oder sogar darüber hinaus ein Blipper in das Motormangement integriert wird.
Unser lokaler Honda Händler hat seine NC700S mit dem Öhlins Federbein der NC700X ausgestattet.
Ich bin sie selber noch nicht gefahren also kann es sein, dass er übertreibt, aber laut seiner Aussage pickt sie jetzt wie eine Hornet in den Kurven, egal was das DCT für Späße macht.
Und er ist auch jeden Monat mit einer stark umgebauten CBR1000RR auf der Rennstrecke unterwegs, soll heißen, dass er schon mal etwas flotter mit Mopeds im allgemeinen unterwegs ist!
Die Fussrasten sind auch nicht mehr dort wo sie original waren!
-
Zitat von HauchbärAlles anzeigen
Das glaub ich nicht das es derartige Neuerungen gibt. Ist sicher auch nicht klug . Die DCT Fangemeinde ist sicher nicht im CB1000R Lager zu suchen . Und mehr Leistung braucht die CB sicher auch nicht . Es ist ja nicht umsonst der Blademotor anders übersetzt verbaut worden . Die steht auch so nicht schwächer da gegen die tollen 170 PS Modelle . V- Motoren gab,s ja auch schon genug bei Honda . Ich denke das die Laufruhe eines normalen 4 Zylinder durch nichts zu ersetzen ist .
Ich mag auch die NC Modelle sehr gern . Weil mir eben das Konzept gut gefällt . Nur ist der Benzinverbrauch und die Standfestigkeit der Mopped,s auch nur mit der geringen Leistung zu erreichen . 700er hatten früher auch schon 98 PS . Da sah das auch anders aus . Für mich würde es schon reichen wenn Honda mal das Farbkonzept der neuen Motorräder überdenken würde . Bunt mit gold ist 70er Jahre . Aber so lange es einen Markt dafür gibt wird sich eben nix ändern .Bitte nicht als Kritik gegen Dich nehmen . Wollt nur mal meinen Senf dazu geben

Gruß Bär

Nein ich habe das auch nicht negativ aufgenommen, dir sind einfach andere Sachen wichtiger bei Mopeds als mir.Mir ist der Verbrauch egal.
Laufruhig sind Zweizylinder wie auch Einzylinder ja auch (Nuda 900, MT03, SV1000, SM630, etc), jedoch haben sie mMn mehr Charakter.
Dass sowas nicht anfällig sein muss hat Honda ja schon bewiesen mit VTR1000 und Abwandlungen davon.Also der V2 hat dem V4 halt einiges an Gewicht (-) vorraus.
Was für mich fehlt ist ein Sport-Motorrad mit bequemer Ergonomie (Naked) und DCT.
Bei Autos ist das ja schon längst normal, siehe RSQ3 und Co...also warum nicht auch bei Mopeds?Man muss als Hersteller wenn man eine Vorreiter-Rolle übernehmen will halt früher oder später Risiken eingehen.
Das kann am Anfang auch einmal finanziell ein Reinfall sein bevor es sich entwickelt.
Was die Leute vor 40 Jahren über das Konzept von einem SUV mit 300Ps und Dct gesagt hätten kann man sich ja vorstellen und als Vergleich nehmen.Naja so oder so für mich wäre auch eine AT mit ordentlich Schmackes, wenig Gewicht und Dct was feines.
Jedoch eine CB1200R à la Super Duke R mit DCT, Traktionskontrolle, etc würde mich sofort und ich meine wirklich sofort zum Händler unterschreiben gehen lassen.Aber vielleicht macht ja Ktm den nächsten Schritt.
Einfach das 10Kg schwere Dct der VFR1200FD von Honda ausborgen und drauf schrauben!
Lg
-
Stärkere und leichtere Nakedbikes mit DCT und hohem Lenker wie bei CB650F.
Eigentlich wie schon erwähnt würde eine CB650F mit DCT genau das richtige sein mMn.Oder den Nachfolger der CB1000R, zB CB1200R ;), mit V2/V4, DCT, etc...?
-
Supersport kommt gut und sollte eigentlich HRC genannt werden!