Zitat von SuperSportAlles anzeigenUm nochmal auf den Verbrauch zurückzukommen.
Honda ist mit der NC in Sachen Verbrauchsökonomie bekanntermaßen Vorreiter. Der überwiegende Teil der Kunden und Hersteller scheint das Thema aber tatsächlich nicht zu interessieren. Dabei wird heute alles und jedes auf einen geringen Energieverbrauch und Umweltverträglichkeit hin optimiert. Stichwort Green IT.
Für mich als Vielfahrer ist Verbrauch immer ein Thema. Zumal man nicht weiß, wie sich der Benzinpreis weiter entwickeln. Alles über 5 l/100 km ist für mich bereits zu viel. Schon ein Mehrverbrauch von 1 l auf 100 km macht bei 12000 km Jahresleistung ein stattliches Sümmchen aus. Jedenfalls für meine Verhältnisse.
Ich für meinen Teil würde es begrüssen, wenn das Thema auch in der Motorradbranche auf breiter Ebene aufgegriffen werden würde.
Wenn ich 12000Km im Jahr mit meinem Moped fahren würde dann wäre für mich der Verbrauch auch sehr wichtig. ![]()
Ich fahre 4-6000Km im Sommer, davon 50% kurze Ausflüge (3-5 Stunden) und der Rest Stadt- und Spassfahrten.
Letzteres ist mir wichtig, weil es für mich das Mopedfahren ausmacht.
Dabei sollte man aber den Respekt für andere Verkehrsteilnehmer nie verlieren.
Heisst in der Praxis, dass ich zB nicht an unübersichtlichen Stellen überhole, langsameren Mopeds und Autos nicht hinten dran klebe sondern bis zum Überholen einen gepflegten Abstand halte und ich mich generell nie zu weit über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bewege.
Am liebsten sind mir Bergstrassen mit vielen Engen Kurven.
Vor allem mit der SM510R konnte ich da meinen Kurven- und Schräglagenwahn ausleben ohne jemals zu schnell gefahren zu sein oder andere unnötig zu gefährden.
Lg