Zitat von EmilAlles anzeigenWenn ich das richtig mitbekommen habe, sind nere Harleys doch technisch gar nicht unbedingt schlecht. Eine führt ja sogar diese Dauertestwertung an.
Dieses Cruiser-Sitzen mit den vorverlegten Fußrasten ist wohl nicht wirklich was für mich, das ist mir zu ungewohnt, um es überhaupt auszuprobieren.
Marketing ist viel, klar. Andererseits, man schaue mal auf den aktuellen Pseudo-Enduro-Trend. Wenn ich diese Bilder oben von der neuen Yamaha sehe, und wie kerzengerade der darauf hockt, krieg ich schon Ohrensausen und Steißbeinschmerzen vom Hinsehen. Auf ner echten Enduro passt das, weil man so mehr Kontrolle im Gelände und bei niedrigem Tempo hat. Aber auf der Landstraße? Allein der turbulenzarme Lufstrom hinter der "Flugzeugnase" eines Sportlers oder Sporttourers ist so viel leiser und angenehmer, daran ändert auch ne hohe Scheibe nichts. Wirklich geländegängig sind die Dinger dabei auch nicht. Was soll das also? Aus meiner Sicht unergonomischer Optikquatsch. Und dennoch werden diese Motorrad-SUVs massenhaft gekauft.
Also ich finde die Sitzposition auf NC750X, Supermoto, Nuda 900R, 690 Duke, usw sehr angenehm und durchaus sportlich.
Man muss halt einen gesunden starken Körper dafür haben, vor allem ein fester Nacken hilft gegen den Fahrtwind. ![]()
Nichts gegen SSP Mopeds, fahre ich auch gerne. ![]()