Beiträge von Docker

    Hi zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen! :handgestures-thumbupright:


    Ich bin auf einen Kleinwagen gekommen, weil ich in einem Ballungszentrum wohne (Ruhrgebiet), da kommt man mit einer kleinen Dose einfach etwas besser klar. Parkplatzsuche – um nur mal ein Beispiel zu nennen. Eure Erfahrungswerte finde ich recht interessant. Ist doch mal spannend zu erfahren wie lange ein Auto ohne nennenswerte Großreparaturen zu fahren ist.


    Testberichte sind das eine, aber die wahren Tester sind die Verbraucher!


    Diesel ist so eine Sache. Mag sein, dass ich mit meinen Jahreskilometern so an der Grenze zum Diesel liege, aber die Steuern sind deutlich höher, Dieselpartikelfilter… etc. Ich mag die Charakteristik eines Diesels möchte aber doch gerne wieder zurück zu einem Benziner wechseln. Ich denke, das macht bei Kurzstrecken mehr Sinn und quält einen Diesel nicht unnötig.


    Auch wenn mir diese Fahrzeuge noch nicht selber gehörten, so konnte ich in der Vergangenheit verschiedene Modelle gelegentlich fahren/testen (altes Modell Ford Ka, Fabia, Twingo, Corsa, Punto, Smart, Polo…) Ich finde sie gar nicht mal schlecht und für den Großstadtverkehr optimal. Die Frage ist nur: Welcher Wagen macht die geringsten Zicken und ist dabei noch sehr günstig (nicht nur in der Anschaffung)?


    Dacia ist natürlich eine günstige Variante, zumindest in der Grundausstattung, aber man muss auch viele Abstriche machen. Ich habe beim Händler in zwei Modellen gesessen (ohne Probefahrt), da bekommt die Bezeichnung Dose ja gleich eine ganz andere Bedeutung! :lol: Oftmals sucht man bei gebrauchten Dacias vergeblich eine Klimaanlage, und ohne eine Klimaanlage kaufe ich kein Auto mehr! Insgesamt finde ich Dacia eine gute Alternative!


    Für mein jetziges Auto bekomme ich noch entsprechend was raus, daher könnte der neue Wagen auch deutlich mehr als 5000 Euro kosten, aber ich möchte die Differenz lieber für andere Dinge verwenden und nicht alles wieder in ein Auto stecken. Deshalb habe ich mir diese Grenze gesetzt, die ich auch nicht überschreiten möchte!


    Wenn man dann in dieser Preiskategorie noch einen Automatikwagen bekommen könnte – schön, aber, kein Muss. Das wäre dann eh nur von den aktuellen Angeboten abhängig! Automatikgetriebe sind - so habe ich mehrfach im Internet gelesen - in dieser Klasse teilweise mit Vorsicht zu genießen und können ggf. hohe Reparaturkosten verursachen. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht!


    Ein Elektroauto kommt für mich gar nicht in Frage. :snooty:
    Was ich auch nicht haben möchte ist diese Start-Stop-Automatik (Motor an, Motor aus). Auch wenn Tests bislang das Gegenteil erbracht haben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das dauerhaft so gut ist für den Motor und die damit verbunden Teile! (Reines Vorurteil meinerseits!)


    Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich trotzdem freuen!


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich mal ein „Thema über 4 Räder“ eröffnen. ;)


    Ich bin auf der Suche nach einem „neuen“ Auto!
    Mein derzeitiger Wagen gefällt mir zwar sehr gut und macht auch Spaß, aber er ist überdimensioniert (groß, schwer, 2,0 L., viel PS, Diesel, teuer in Versicherung und Steuern…) und daher für meine Zwecke auch unnötig. Ich fahre fast ausschließlich alleine und gelegentlich mal mit einer weiteren Person.


    Meine jährliche Distanz dürfte so zwischen 10 und 15 tkm liegen – höchstens. Ich möchte trocken und klimatisiert von A nach B kommen und meinen Wocheneinkauf damit transportieren, und das alles bei möglichst geringen Betriebskosten. Vielleicht fahre ich damit auch mal (innerhalb von Deutschland) in den Urlaub, aber ansonsten viel Kurzstrecke.


    Nun habe ich natürlich schon im Internet nachgesehen was in meiner Wunschkategorie angeboten wird, aber das allein bringt mir nicht unbedingt viel, denn es kommt mir nicht nur auf BJ, gelaufene Kilometer, PS usw. an, sondern auch auf die Qualität und Langlebigkeit dieser Fahrzeuge sowie die Unterhaltskosten. Ich will damit sagen, ich suche kein billiges Auto mit 90 tkm auf der Uhr, welches „erfahrungsgemäß“ beispielsweise bei 120 tkm mit hohen Reparaturkosten aufwartet oder gar den Weg auf den Schrottplatz sucht.


    Der Nachfolger sollte möglichst folgende Merkmale aufweisen:

      Kleinwagen
      kein Neufahrzeug
      nicht älter als Baujahr 2010
      nicht über 80 PS
      Benziner
      sparsam
      Schadstoffklasse: mindestens Euro 4
      Umweltplakette: 4 (Grün)
      Qualität bzw. Langlebigkeit
      nicht über 60 tkm
      nicht teurer als 5.000 Euro
      kein Exot (Tata o.ä.)
      Hersteller muss in Deutschland ansässig sein (nicht wie z.B. Chevrolet)
      unbedingt mit Klimaanlage
      Aussehen – Form ist mir relativ egal


    Ich weiß, meine Vorstellungen schränken die Suche enorm ein, aber das sind halt die Prioritäten die ich setze, und das ist das Maximale was ich für eine Dose investieren möchte!


    Preise kann ich selbst vergleichen, darum geht es mir nicht, aber ist ein Wagen seinen Preis auch Wert?
    Oder mal anders ausgedrückt:
    Welches Modell bietet viel für wenig Geld (Anschaffungs- und Unterhaltskosten), hält länger als die übliche Garantiezeit, nicht überdurchschnittlich rostanfällig, ist unter normalen Umständen relativ reparaturarm und hat nicht so hohe Materialkosten?


    Vielleicht hat ja jemand unter uns schon ein solches Gefährt oder kann über Erfahrungen aus seinem Freundes- oder Bekanntenkreis berichten.


    Ich freue mich auf eure Reaktionen und danke schon mal vorab für die freundliche Mithilfe! :dance:


    Gruß
    Andreas



    P.S.: Um ehrlich zu sein, derzeit hänge ich beim Fiat Panda 1,2 und beim Ford Ka 1,2 (mein Top-Favorit) fest.
    Wie ist eure Meinung dazu? Mir geht es nicht um die optische Einschätzung! ;)

    Hallo Stefan,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, und für das neue Lebensjahr wünsche ich dir alles Gute!!!
    :happy-jumpeveryone:
    52? :shock: Ehrlich gesagt, das hätte ich nicht vermutet, und das meine ich ernst und nicht, weil wir uns mittlerweile persönlich kennen! ;)
    Hast dich gut gehalten - weiter so!


    Gruß
    Andreas

    Unglaublich was in manchen Köpfen vor geht!
    Sich an dem Leid anderer Menschen "aufzugeilen" ist schon - in meinen Augen - unmenschlich, aber dann auch noch die Hilfemaßnahmen zu behindern sollte ernsthafter und deutlich schärfer bestraft werden. Wie das allerdings aussehen sollte/könnte kann ich leider nicht beurteilen!
    Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, außer dass solche Menschen von mir nicht die "Bewunderung" für ihre Aufnahmen bekommen, sondern definitiv meine Verachtung! Anders kann ich das leider nicht ausdrücken! Hoffentlich kommen solche Personen eines Tages nicht selbst in eine Situation in der vielleicht jede Sekunde zählt!


    Gruß
    Andreas

    Hallo Shaddle007,


    das ist ja echt dumm gelaufen mit deiner S, aber zum Glück scheint dir dabei nichts passiert zu sein, das ist viel wichtiger!


    Tja - deine Frage kannst vermutlich nur du selber beantworten, aber der Wunsch nach mehr PS etc. ist wohl schon da.
    Würde mir soetwas passieren (hoffentlich nicht), dann würde ich mich wohl nach einem anderen Modell umsehen und natürlich entsprechende Probefahrten machen. Nichts gegen unsere tollen NCs (abgeben würde ich meine nur äußerst ungern), aber manchmal ist etwas Abwechslung im Zweiradbereich ganz "nett"!
    Wie vielfach schon berichtet: unsere NCs sind sparsam, handlich, haben "ausreichend" Leistung, einen langlebigen Motor (siehe die NC von Shorty), haben ein praktisches Staufach (Integra leider nicht), sehen toll aus, ..., ...
    Mit einer Neuanschaffung würdest du definitiv nichts falsch machen, zudem ist die NC ein zuverlässiges Alltags-Arbeitstier!


    Jedes Bike hat seine Vor- und Nachteile!
    Mir würde eine MT-125 auch reichen - zumindest eine Zeit lang! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde das Bike echt toll und nicht weil dieses Video echt genial gemacht ist! ;)


    Ich denke, dass du vor dem Winter ein besseres Schnäppchen machen kannst als wieder zum Saisonstart 2015.
    Sofern du nicht zwingend ein neues Bike brauchst (vielleicht hast du ja mobile Ausweichmöglichkeiten), dann teste ausgiebig und prüfe was zu dir passt und deinen Ansprüchen genügt! Es wäre ja schade, wenn du dir ein neues Bike kaufst und kurze Zeit später feststellst, dass es doch nicht das ist wonach dir der Sinn steht!


    Gruß
    Andreas


    Wenn er sich tatsächlich auskennt, dann hätte ich wohl auch ohne Helm keine Freude, gegen Messer oder Knarre schon mal gar nicht! :lol:


    Gruß
    Andreas


    mm oder cm?
    mm erscheint mir in diesem Zusammenhang sehr wenig!


    Gruß
    Andreas


    Huuuiiihh Roger,


    na na na - wir wollen doch nicht gleich zu fiesen Mitteln greifen! :naughty:
    Der Typ ist mit einem eigenen Dasein schon gestraft genug und braucht vielleicht - von Zeit zu Zeit - einfach nur eine umfangreiche Gesichtsmassage! :lol:
    Ich möchte hier nicht zu Gewalt aufrufen!Aber man kann ja mal höflich nachfragen was sich der Vogel bei dieser Aktion gedacht hat, sofern denken möglich ist!



    :lol:


    Der "Schläger" hätte so richtig die "Kacke am dampfen" gehabt, wenn sich der Biker vor lauter Schreck hingelegt hätte. Was da alles hätte passieren können!


    Gruß
    Andreas

    Kommt immer ganz auf die Situation bzw. die Tagesverfassung an.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich angehalten hätte. Das Motorrad hätte ich in "sicherer" Entfernung abgestellt und wäre wohl zu Fuß zurückgegangen. (Nicht, dass der Irre das Bike noch auf die Seite legt!) Den Helm hätte ich auf jeden Fall auf dem Kopf behalten. Schläge tun einem selber dann nicht so weh, und man kann prima Kopfnüsse verteilen! :lol:
    Natürlich hätte ich erst mal gefragt, warum er sich so verhalten hat und was er damit bezwecken wollte - ich bin ja ein freundlicher Mensch! ;)
    Sieht mir fast so aus als wollte er die Kamera erwischen. Vielleicht ein Krimineller auf der Flucht und er wollte nicht erkannt werden! :lol:
    Unverschämtheit was der Typ sich da raus nimmt, alleine dafür hätte schon ein Pfund verdient! :doh:


    Gruß
    Andreas