Hi zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Ich bin auf einen Kleinwagen gekommen, weil ich in einem Ballungszentrum wohne (Ruhrgebiet), da kommt man mit einer kleinen Dose einfach etwas besser klar. Parkplatzsuche – um nur mal ein Beispiel zu nennen. Eure Erfahrungswerte finde ich recht interessant. Ist doch mal spannend zu erfahren wie lange ein Auto ohne nennenswerte Großreparaturen zu fahren ist.
Testberichte sind das eine, aber die wahren Tester sind die Verbraucher!
Diesel ist so eine Sache. Mag sein, dass ich mit meinen Jahreskilometern so an der Grenze zum Diesel liege, aber die Steuern sind deutlich höher, Dieselpartikelfilter… etc. Ich mag die Charakteristik eines Diesels möchte aber doch gerne wieder zurück zu einem Benziner wechseln. Ich denke, das macht bei Kurzstrecken mehr Sinn und quält einen Diesel nicht unnötig.
Auch wenn mir diese Fahrzeuge noch nicht selber gehörten, so konnte ich in der Vergangenheit verschiedene Modelle gelegentlich fahren/testen (altes Modell Ford Ka, Fabia, Twingo, Corsa, Punto, Smart, Polo…) Ich finde sie gar nicht mal schlecht und für den Großstadtverkehr optimal. Die Frage ist nur: Welcher Wagen macht die geringsten Zicken und ist dabei noch sehr günstig (nicht nur in der Anschaffung)?
Dacia ist natürlich eine günstige Variante, zumindest in der Grundausstattung, aber man muss auch viele Abstriche machen. Ich habe beim Händler in zwei Modellen gesessen (ohne Probefahrt), da bekommt die Bezeichnung Dose ja gleich eine ganz andere Bedeutung! Oftmals sucht man bei gebrauchten Dacias vergeblich eine Klimaanlage, und ohne eine Klimaanlage kaufe ich kein Auto mehr! Insgesamt finde ich Dacia eine gute Alternative!
Für mein jetziges Auto bekomme ich noch entsprechend was raus, daher könnte der neue Wagen auch deutlich mehr als 5000 Euro kosten, aber ich möchte die Differenz lieber für andere Dinge verwenden und nicht alles wieder in ein Auto stecken. Deshalb habe ich mir diese Grenze gesetzt, die ich auch nicht überschreiten möchte!
Wenn man dann in dieser Preiskategorie noch einen Automatikwagen bekommen könnte – schön, aber, kein Muss. Das wäre dann eh nur von den aktuellen Angeboten abhängig! Automatikgetriebe sind - so habe ich mehrfach im Internet gelesen - in dieser Klasse teilweise mit Vorsicht zu genießen und können ggf. hohe Reparaturkosten verursachen. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht!
Ein Elektroauto kommt für mich gar nicht in Frage.
Was ich auch nicht haben möchte ist diese Start-Stop-Automatik (Motor an, Motor aus). Auch wenn Tests bislang das Gegenteil erbracht haben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das dauerhaft so gut ist für den Motor und die damit verbunden Teile! (Reines Vorurteil meinerseits!)
Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich trotzdem freuen!
Gruß
Andreas