NC_Frank
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, so in etwa habe ich mir diese „Diskussion“ hier vorgestellt. Wir beide haben offensichtlich die gleiche „Denke“ (sagt man doch so oder?).
Recherchieren – ja das ist meine derzeitige Aufgabe, aber es hätte ja sein können, dass sich hier bereits jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, weil er/sie ein ähnliches Projekt durchgezogen hat.
So eine Suche gestaltet sich echt umfangreich und zieht sich wie Afrika!
Das mit der Anfälligkeit sehe ich genau wie du. Es kommt auf das jeweilige Modell an und selbst dabei muss man nicht unbedingt immer schlechte Karten haben, aber sobald eine gewisse Linie zu erkennen ist spricht das nicht gerade für die Anschaffung dieses Modells.
NC700Robert
Ein Fiesta ist (so meine ich jedenfalls) ein gar nicht so schlechtes Fahrzeug und eine Überlegung wert. Vor meinem jetzigen Fahrzeug hatte ich einen Fiesta. Dieser hat mir echt Spaß gemacht, wurde mir allerdings zu einem Totalschaden gefahren. Danach wollte ich nie wieder einen kleinen Wagen fahren, weil mich der Unfall echt übel mitgenommen hat (war eine reine Kopfsache). Das Gleiche wäre mir vermutlich mit jedem anderen Wagen passiert.
SuperSport
Eine wirklich preiswerte Werkstatt habe ich hier in der Nähe. Ein sehr guter Bekannter hat selber eine große Werkstatt, kennt sich mit fast allen Fahrzeugen bestens aus und macht mir und der halben Familie schon seit Jahren gute Preise.
Zumindest dieser Punkt wäre zum Glück abgehakt, denn die Vertragswerkstätten haben meist tatsächlich ordentliche Kurse. Leider denken nicht alle bei der Anschaffung daran, dass ein Auto gelegentlich mal in die Werkstatt muss und es dort zu gravierenden Preisunterschieden kommt.
Alles nicht so einfach, zudem muss ich ja nicht nur einen neuen Wagen kaufen, sondern auch noch meinen alten loswerden. Am unkompliziertesten ist es natürlich das Fahrzeug einfach einem Händler zu geben, aber dieser wird sicherlich nicht bereit sein auch noch entsprechend dafür zu bezahlen, denn er möchte ja schließlich auch noch Gewinn erzielen. Also werde ich es dann doch lieber über die üblichen Plattformen versuchen und hoffen, dass sich nicht zu viele Klugscheißer, Besserwisser und „Möchte-gern-Gebrauchtwagen-Profis“ melden. Bislang habe ich jedoch ganz gute Erfahrungen damit gemacht und hoffe, dass es auch so bleibt!
Wer hier in diesem Thread noch seinen Beitrag leisten möchte… gerne – ich freue mich über eure Anregungen und Gedanken! 
Gruß
Andreas