Hi zusammen,
meine Suche gestaltet sich echt etwas schwieriger als ursprünglich gedacht!
Mittlerweile habe ich schon unzählige Suchanfragen in den gängigen Portalen gestartet, und selbst bei diversen Händlern habe ich schon auf dem Hof nach einem "brauchbaren" Untersatz gesucht. Bislang war nirgends etwas in der gesuchten Wunschkategorie dabei!
Ein Händler hat - aus seiner Sicht - einen "absoluten Schnapper" frei gelassen:
Hyundai i10, 32 tkm, EZ 10/2011, blau, Klima, ansonsten "Standardextras" (ABS, Gurtstraffer, Airbag, Zentralverriegelung... - Blödsinn also, hat ja mittlerweile echt jeder Wagen) für 5.224 Euronen. 
Einen Privatanbieter habe ich heute über mobile angeschrieben, bin mal gespannt wie seine Reaktion ist bzw. ob er sich überhaupt meldet. Der Wagen ist zwar etwas größer als der Hyundai (kommt mir bei meiner Körpergröße recht gelegen), hat aber die Hälfte an Laufleistung, EZ ist gleich, 8-fach bereift (1x Alu, 1x Stahl mit Winterreifen) für 1.500 Euro mehr. Vielleicht kann man da noch was am Preis machen - hoffe ich zumindest! Steuern und Versicherung fast identisch wie der Hyundai!
Offensichtlich sollte man dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um auch etwas "Haltbares" zu bekommen! Mein neuer Wagen sollte zwar schon günstig sein, aber nicht gerade billig und mir nach kürzester Zeit unterm A... wegfaulen!
(Ich will mit dieser Aussage keinesfalls irgendeinen Hersteller oder ein Modell schlecht reden!)
Ich wollte hier, wenn ich doch schon so ein Thema ins Rennen schmeiße, wenigstens einen kurzen Zwischenstand abgeben! Es bleibt also weiterhin spannend! 
Gruß
Andreas