Hallo Nordstern,
1 PS mehr oder weniger spielen bei dem Motor echt keine Rolle. Dieser Charaktermotor kommt einzig und allein über die Kraft. Wenn Du nur auf die PS schaust, solltest Du Dir was anderes kaufen. Ich fahre z.B. auch ein Mopped mit 120PS bei 200kg Gewicht. Ich hatte mich damals, noch bevor Deine Versys raus kam, für den Motor der ER6-Versionen interessiert. Ich fand den zu langweilig, zu linear und habe deswegen mir die SV650 mit dem V2 von Suzuki gekauft, die hatte mehr Bums von unten raus und hatte mehr Charakter als die ER6. Als ich die NC700 mit DCT beim Händler Probe gefahren habe, sagte ich dem jungen Händler danach, ist ja geil, iss wie "Trecker fahren". Er schaute mich ansich dieses Vergleiches mit offenen Augen und Mund an, war kurz sprachlos um dann wieder in seine Händler Rolle zu verfallen, "nein, nein...bla, bla...(eine Honda mit einem Trecker zu vergleichen, also das geht ja nun mal gar nicht)". Ich glaube, er hat noch nicht so viele Motorräder gefahren, um zu verstehen, was ich meinte. Er ist einer von diesen jungen Wilden. Ich kenne ihn von der Rennstrecke, wo wir schon gemeinsam gefahren sind. Aber zurück zum Thema: freue Dich auf diesen tollen, und wie ich finde, einzigartigen Charaktermotor unter den aktuellen Motorrädern und schaue dabei nicht auf die PS. Bei diesem Motorrad spielt es keine Rolle ob sie nun 48 oder 55 PS hat. Schnellere Motorräder gibt es genug. Lass es Dir gesagt sein, von jemanden, der auch Rennstrecke fährt, Man braucht nicht mehr, um mit diesem Motorrad glücklich zu werden (OK, das Fahrwerk könnte man erheblich verbessern - dann könnte man noch schneller fahren). Ansonsten hängt es einzig und allein vom Potential des Fahrers ab, was auf der Strecke geht bzw. nicht geht.
In diesem Sinne, freue Dich auf einen ganz tollen Charaktermotor in einem Durchschnitts-(Billig)-Fahrwerk. Mit diesem Motorrad kann man keine Rennen gewinnen, aber viel Spaß haben.
Ich würde sie als normales Mittelklassemotorrad mit einem Chopperherz bezeichnen. Und dabei noch so günstig bei der Anschaffung und im Verbrauch *freu*.
Einen schönen 2. Advent Euch allen, Gruß Fonzie