Beiträge von Knut

Big Harry,

gehe im Frühjahr zu Deinem Händler und erzähle ihm vom shimmy....

...oder lies erstmal diesen Artikel bei wiki und recherchiere noch Mal ein bisschen.

Knut W(ill sagen, dass wir doch alle ein wenig shimmy brauchen ;)

Nun, die NC700X ist wahrlich kein therapeutisches Gerät und keine Krankenkasse der Welt würde den kleinsten Zuschuss für sie bezahlen...aber...

Nach meinem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule dachte ich auch, die Mopped-Karriere wäre zu Ende. Doch weit gefehlt - der Orthopäde ist zwar nicht in Jubelschreie ausgebrochen, doch er hat mir zumindest nicht explizit abgeraten, solch eine Art Motorrad zu fahren, welche eine aufrechte Sitzposition aufweisen. Nach einiger Überlegung hat ein anderer Orthopäde es als sinnvoll erachtet, Motorrad zu fahren, weil die Nacken- und Schultermuskulatur gestärkt werden.
    Tatsächlich habe ich der Zeit mit Schmerzen in der HWS eine Tour auf der NC-X immer als Therapie gesehen, weil die Beschwerden nach der Fahrt meist weniger geworden waren.
    Alles in Maßen und regelmäßig genossen ist auch Motorradfahren nicht schädlich - schon gar nicht mit der aufrechten Sitzposition der -X.

Knut

Wer's haben möchte - die Originale haben 4272 x 2848 Punkte und sind nur gering komprimiert. Ich schicke sie gerne.

Knut

Ein Gruß an alle 04/10er :mrgreen:

[album]1263[/album]

[album]1264[/album]

[album]1265[/album]

[album]1266[/album]

Knut

... genau das lese ich auch heraus - auch die Diagramme und Bilder sagen nichts anderes.
    Es ist ein Bauermotorrad, gut für mehrere 100.000 Kilometer.

Ich behalte sie.

Knut

Kevin,
    mach' Dir keinen Kopf. Ich habe jahrelang meine Moppeds auf den Hauptständer überwintern lassen und nie eine platte Stelle am Vorderreifen gehabt. Genügend Luft vorausgesetzt.

Faustregel: Kannst Du das Rad kurz ohne Schmerz auf Deine Hand stellen, tut es dem Reifen auch über Winter nicht weh. 20 - 30 Kilo dürfen es schon sein.

Knut

Da bringe ich jetzt mal ein bisschen altkluge Erfahrung von meinen BMW-Einzylindern mit ein...

Das Einlaßventil soll sanft abheben, deswegen ist die Nockenwelle mit einer leichten Steigung über die letzten 30° Drehwinkel ausgestattet. Das angegebene Ventilspiel kann gerne sehr knapp eingestellt werden - der Abhebepunkt wird trotzdem stimmen. Deswegen würde ich für die angegebenen

Einlass: 0,17mm +/-0,02mm

eine 0,15mm Lehre nehmen, die leicht locker durchgeht.

Anders die Strategie bei den Auslassventilen. Die Nocken sind im Normalfall so geschliffen, dass die Ventile mit nur kurzem Anlauf stark beschleunigt öffnen. Das Schliessen erfolgt erst auch sanft, aber kurz vor dem Schliessende dann doch auch mit großer Steigung, damit das Ventil mit Schwung schließt. Dies bewirkt einen festen sicheren Sitz und ggf. anhaftene Rückstände könn(t)en abgeschleudert werden. Da die An- und Ablauframpe recht kurz ist, kann das Ventilspiel großzügiger ausfallen. Ich würde

bei der Angabe

Auslass:0,28mm +/-0,02mm

die 0,30 Lehre nehmen und saugend schmatzend einstellen.

harry: Bei meiner brauchte bei 12.000km nichts nachgedreht werden - hat mir der Freundliche gesteckt.

...und wie man die Ventile viel genauer ohne Fühlerblattlehre nur mit Gefühl und Augenmaß einstellt, erzähle ich euch das nächste Mal... :mrgreen:

VLG
    Knut

... und wer hat behauptet, dass ich nicht fahre??
    Wir gucken im Frühjahr nochmal drauf - ansonsten Krönungszeremonie in Bebra beim Treffen.

Knut

...is' eigentlich gar nicht so viel. Macht man ja nicht täglich, schon gar nicht im normalen Strassenverkehr.

Themenwechsel (im falschen Thema): Faszinierend finde ich einfach die Auflösung und Schärfe der Profi-Kameras. Der Fotograf stand bestimmt 50 Meter von der Strecke entfernt und hat mit seiner Canon und der lichtstarken 300mm Tüte diese Bilder rausgeduscht. Bis zu 6 Bilder pro Sekunde habe ich bekommen - das ist fast schon ein Film...
    Hier noch eins:
    [attachment=0]Detail_Unterseite.jpg[/attachment]

Knut
    Diese Bilder sind bei einem Sicherheitstraining auf abgesperrten Terrain (Rundkurs) ausserhalb des Geltungsbereiches der StVO aufgenommen. Ein Nachahmen, insbesondere von wenig geübten Personen, kann zu schwerwiegenden Stürzen mit entsprechenden Folgen führen und wird hier ausdrücklich nicht empfohlen.