Beiträge von Knut

Seit meinem Eintrag Ende Oktober ist einiges passiert. Erst hat mein Dienstherr mich im November für 4 Wochen nach Madrid geschickt, wo ich täglich ca. 140 Kilometer Arbeitsweg hatte, dann jetzt im März und April in Südfrankreich.
    Plus eine nette Himmelfahrtstour in den Th. Wald.

Am WE ist die Digitalanzeige auf 35.000 Kilometer umgesprungen.

Knut

Moin zusammen,

für diejenigen, die sich nach neuen Bremsbelägen umschauen, können alternativ zu den des freundlichen Honda-Händlers auch zu folgenden, teilweise günstigeren Alternativen greifen:

Bremsbelag vorne:
    Honda OEM: 06455-MGS-D81
    LUCAS: MCB776 SV / SRM
    Brembo: 07HO57 SA / SP
    EBC: FA.388
    Ferodo: FDB2196 (ST)
    CL Brakes: 1159

Bremsbelag hinten:
    Honda OEM: 06435-MEJ-016
    LUCAS: MCB 634 SH
    Brembo: 07HO36 SP / CC
    EBC: FA.174

Natürlich darauf achten, dass eine ABE mitgeliefert wird.

Ob die günstigeren organischen Belagmischungen immer ausreichend sind, möchte ich bezweifeln. Im Original verbaut Honda metallische Sinterbeläge. Wohl aus gutem Grund. Mir sind am Wochenende die billigen organischen beim rennmäßigen Einsatz nach 5 Vollbremsungen aus 160 km/h eindrucksvoll abgeraucht….Ich denke, eine beherzte Paßabfahrt zu zweit belastet die Bremse ähnlich stark.

Liebe Grüße von

Knut

Warum so kompliziert?

Geschaltetes Plus bei Zündung an liegt prima abgesichert am Bremslichtschalter oben am Lenkerende an. Allemal ausreichend für Heizgriffe oder Navi...

Knut

Diese LED sind anschlußfertig für 12 Volt. Der Widerstand wird irgendwo im Gehäuse mit eingegossen sein. Ich tippe mal "rot" an plus und "schwarz" an minus.

Knut

Moin,

mein Garmin zumo 210 habe ich direkt unter dem Tacho angebaut. Ich kann auch ohne Lesebrille (1,5 dpt) die Anweisungen bequem lesen. Selbst die kleinen Buchstaben am unteren Rand kann ich bei Normalfahrt erkennen. Bekanntlich hat das Garmin nur ein kleines Display.

Bzgl. der spontanen Wegänderung mache ich das genauso: Wenn's langweilig oder voll wird, biege ich einfach ab und fahre absichtlich quer zur verhergehenden Route. Dann wieder den Anweisungen folgen und weiter zum Ziel. Wenn man den "kürzesten Weg" ausrechnen lässt, bekommt man sehr unbekannte Strecken zu sehen.

Knut

Zwei klare Tipps:

Fahrtechnik: "Die obere Hälfte des Motorrads", Bernt Spiegel
    Nicht ganz einfach zu lesen, aber mit bemerkenswert wahrem Inhalt. Das Motorradfahren auch aus tiefenpsychologischer Sicht.
    Aus einer Amazon Rezension: "Dieses Buch sollte für jeden der sich mit einem Motorrad in den Straßenverkehr begibt, Pflichtlektüre sein. Der Autor vermittelt nicht nur exorbitant wichtige Fahrpraxishinweise, sondern noch dazu auch soziologisches, psychologisches und philosophisches Wissen. Ich kann jedem Anfänger und auch Profi (Nobody is perfect!) dieses Buch nur empfehlen. Ein Bestseller und ein MUSS für alle Biker!"

Was Nettes: Opa Geuder erzählt...: Aus der Anfangszeit des Motorradfahrens
    Aus einer Amazon Rezension: "Dieses Buch ist wirklich ein unglaublicher Einblick, in die Schwierigkeiten, die sich dem Motorradfahrer um 1900 gestellt haben. Wer könnte sich heute noch vorstellen alle 15-30 Km den Lederflachriemen zu kürzen, bei starken Steigungen vorher noch (per Hand!) einen Spritzer Öl in den Zylinder zu geben und dann bergauf zu schieben?
    ...Das Buch ist in einzelne Geschichten aufgeteilt, so dass man immer mal wieder eine lesen kann.
    "

Viel Spaß beim Schmökern

Knut

:mrgreen: :mrgreen:

Irgendwo habe ich noch ein Video mit diesem Stunt von mir und meiner X. Es macht riesig Laune - obwohl es mit einer ausgewachsenen SM doch wesentlich einfacher geht...

Bitte bitte liebe Leute: Übt es nicht auf öffentlichen Strassen und am besten auch nicht mit dem eigenen Mopped. Die Gefahr, dass der Motor beim Runterschalten überdreht ist groß. Ebenso ein mächtig stempelndes Hinterrad, das denn doch im Scheitelpunkt den Rest des Moppeds überholt....

Guten Rutsch wünscht

Knut

Hast Du mal bei schneller Fahrt voll mit dem Fuß zugetreten? So richtig voll?

Mach' das mal bei trockener und nasser Fahrbahn - dann merkst Du selber, wie die Bremskraft sich vorne und hinten je nach Fahrbahnverhältnis unterschiedlich verteilt.
    Gehört eigentlich zum Standardrepertoire beim Sicherheitstraining....

Knut

Denkfehler Klaus!

Auch wenn Du nur den Fußbremshebel betätigst, geht bei einer drohenden Blockade des Vorderrades das Ventil auf und nimmt den Bremsdruck vom Kolben des Vorderrades. Das ABS wirkt auch vorne, wenn Du den Fußhebel betätigst.

Richtig bremsen?? Das geht Richtung Philosophie und endet in endlosen Diskussionen. Ich denke, für's tägliche in der Stadt reicht der Fußhebel. Geht's zügig über Land, brauche ich auch den Hebel vorne. Wenn's richtig zur Sache geht, brauche ich den hinteren gar nicht, weil ich mit den Füßen in der Ballenstellung bleibe.

Guten Rutsch

Knut

Die GS ist aber ungeregelt, gelle?

Eine NC, so wie alle Motoren mit GEREGELTEM Katalysator, können bei intakter Lambda-Sonde nicht abmagern! Dafür ist der Regelkreis da und das wird bei der Abgasuntersuchung geprüft. Lies Dich hier mal ein (Lambdaregelung insb. Kapitel 3: Stetige Regelung)

Nochmal: Die alten Regeln gelten nicht mehr.

Knut