Diese LED sind anschlußfertig für 12 Volt. Der Widerstand wird irgendwo im Gehäuse mit eingegossen sein. Ich tippe mal "rot" an plus und "schwarz" an minus.
Knut
Diese LED sind anschlußfertig für 12 Volt. Der Widerstand wird irgendwo im Gehäuse mit eingegossen sein. Ich tippe mal "rot" an plus und "schwarz" an minus.
Knut
Moin,
mein Garmin zumo 210 habe ich direkt unter dem Tacho angebaut. Ich kann auch ohne Lesebrille (1,5 dpt) die Anweisungen bequem lesen. Selbst die kleinen Buchstaben am unteren Rand kann ich bei Normalfahrt erkennen. Bekanntlich hat das Garmin nur ein kleines Display.
Bzgl. der spontanen Wegänderung mache ich das genauso: Wenn's langweilig oder voll wird, biege ich einfach ab und fahre absichtlich quer zur verhergehenden Route. Dann wieder den Anweisungen folgen und weiter zum Ziel. Wenn man den "kürzesten Weg" ausrechnen lässt, bekommt man sehr unbekannte Strecken zu sehen.
Knut
Zwei klare Tipps:
Fahrtechnik: "Die obere Hälfte des Motorrads", Bernt Spiegel
Nicht ganz einfach zu lesen, aber mit bemerkenswert wahrem Inhalt. Das Motorradfahren auch aus tiefenpsychologischer Sicht.
Aus einer Amazon Rezension: "Dieses Buch sollte für jeden der sich mit einem Motorrad in den Straßenverkehr begibt, Pflichtlektüre sein. Der Autor vermittelt nicht nur exorbitant wichtige Fahrpraxishinweise, sondern noch dazu auch soziologisches, psychologisches und philosophisches Wissen. Ich kann jedem Anfänger und auch Profi (Nobody is perfect!) dieses Buch nur empfehlen. Ein Bestseller und ein MUSS für alle Biker!"
Was Nettes: Opa Geuder erzählt...: Aus der Anfangszeit des Motorradfahrens
Aus einer Amazon Rezension: "Dieses Buch ist wirklich ein unglaublicher Einblick, in die Schwierigkeiten, die sich dem Motorradfahrer um 1900 gestellt haben. Wer könnte sich heute noch vorstellen alle 15-30 Km den Lederflachriemen zu kürzen, bei starken Steigungen vorher noch (per Hand!) einen Spritzer Öl in den Zylinder zu geben und dann bergauf zu schieben?
...Das Buch ist in einzelne Geschichten aufgeteilt, so dass man immer mal wieder eine lesen kann."
Viel Spaß beim Schmökern
Knut
Zitat von boardaholicAlles anzeigenDeine X stellt sich jetzt quer, Du gibst Vollgas und öffnest weiter Deine Kupplung, aber noch nicht ganz aufmachen.
Dabei ziehst Du noch leicht am rechten Lenkerende und drückst am linken, also etwas dagegenlenken.
Wichtig ist darauf zu achten, dass Dein Hinterrad nicht stempelt und blockiert, was Du schön mit Deiner schleifenden Kupplung regulieren kannst, und Du driftest jetzt mit Deiner X um die Kurve.
Aber hier nutzt Du das volle Brems/Beschleunigungsoval aus und es macht zudem noch Spaß.
Viele Grüße
Harry
![]()
Irgendwo habe ich noch ein Video mit diesem Stunt von mir und meiner X. Es macht riesig Laune - obwohl es mit einer ausgewachsenen SM doch wesentlich einfacher geht...
Bitte bitte liebe Leute: Übt es nicht auf öffentlichen Strassen und am besten auch nicht mit dem eigenen Mopped. Die Gefahr, dass der Motor beim Runterschalten überdreht ist groß. Ebenso ein mächtig stempelndes Hinterrad, das denn doch im Scheitelpunkt den Rest des Moppeds überholt....
Guten Rutsch wünscht
Knut
Hast Du mal bei schneller Fahrt voll mit dem Fuß zugetreten? So richtig voll?
Mach' das mal bei trockener und nasser Fahrbahn - dann merkst Du selber, wie die Bremskraft sich vorne und hinten je nach Fahrbahnverhältnis unterschiedlich verteilt.
Gehört eigentlich zum Standardrepertoire beim Sicherheitstraining....
Knut
Zitat von KlausAlles anzeigen
Bremse ich nur hinten, geht das Abs nur hinten an.
Denkfehler Klaus!
Auch wenn Du nur den Fußbremshebel betätigst, geht bei einer drohenden Blockade des Vorderrades das Ventil auf und nimmt den Bremsdruck vom Kolben des Vorderrades. Das ABS wirkt auch vorne, wenn Du den Fußhebel betätigst.
Richtig bremsen?? Das geht Richtung Philosophie und endet in endlosen Diskussionen. Ich denke, für's tägliche in der Stadt reicht der Fußhebel. Geht's zügig über Land, brauche ich auch den Hebel vorne. Wenn's richtig zur Sache geht, brauche ich den hinteren gar nicht, weil ich mit den Füßen in der Ballenstellung bleibe.
Guten Rutsch
Knut
Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Mag sein, dass die NC-Modelle fett genug laufen, um keinen Schaden zu nehmen. Bei meiner GS war jedenfalls ein Warnzettel dabei, der genau das beschrieb, was ich geschildert habe.
Die GS ist aber ungeregelt, gelle?
Eine NC, so wie alle Motoren mit GEREGELTEM Katalysator, können bei intakter Lambda-Sonde nicht abmagern! Dafür ist der Regelkreis da und das wird bei der Abgasuntersuchung geprüft. Lies Dich hier mal ein (Lambdaregelung insb. Kapitel 3: Stetige Regelung)
Nochmal: Die alten Regeln gelten nicht mehr.
Knut
Zitat von D.W.A.I.N.Alles anzeigenkann man des für unwissende übersetzen?...
Hier stumpf aus von einer Web-Seite eines Herstellers für Lambda-Sonden kopiert:
"Das optimale Luft-Kraftstoffverhältnis (AFR) für Otto-Motoren, das sog. stöchiometrische
Verhältnis, ist ca. 14,7. D.h. wenn 1 kg Benzin mit 14,7 kg Luft (ca. 11 m³) homogen vermischt
werden, ergibt deren Verbrennung die wenigsten Schadstoffe im Abgas, weil die chemische
Verbindung der darin zur Verfügung stehenden Kohlen-Wasserstoffmoleküle (HC) mit den
entspr. Sauerstoffmolekülen (O2) der Luft optimal passt. Man spricht von einem Lambda (λ) =
1-Gemisch. Bei AFR > 14,7 spricht man von magerem Gemisch und wenn es kleiner als 14,7
ist, von fettem Gemisch."
Da bei unseren Kisten die Gemischaufbereitung hauptsächlich von der Lambda-Sonde gesteuert wird, kann meines Erachtens nach die eine Umrüstung auf andere Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz erfolgen. Der höhere Luftdurchsatz wird durch die Lambda-Sonde bemerkt und und das Kennfeld entsprechend verschoben.
@Bike-Didi: Die Regeln aus der Vergaser- bzw. ungeregelten Katalysator-Ära gelten nicht mehr. Dies zeigen auch die Werte vom Prüfstand, als sich die AFR-Werte selbst ohne Luftfilter nicht verändert hatten. Hier hat die Lambda-Sonde regelnd eingegriffen.
Genauso ist es bei einem dichten Luftfilter: Die Motoren fangen nicht an zu qualmen. Wenn der Luftdurchsatz geringer wird, verändert sich der Lamda-Wert und es wird weniger eingespritz. Die Leistung sinkt entsprechend wie beim Fahren in 2000 Meter Höhe.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass es sich monetär nicht lohnt, den teuren Filter einzubauen.
Knut
Zitat von boardaholicAlles anzeigenAber September? Da sieht´s bei mir mit Urlaub nicht so gut aus.
Ja, September.
Mai ist zu früh, das haben viele Pässe noch Wintersperre. Juni geht bei mir nicht, Juli ist Tour de France + Urlaub in Frankreich, August ist Ferienzeit in Fronkreisch.
September ist fein - alles gut und meist auch nicht mehr so voll.
Für alle anderen hier zitiert aus Wikipedia:
Die Route des Grandes Alpes ist einer der berühmten französischen Wege durch die Alpen zum Mittelmeer. Sie führt von Thonon-les-Bains am Genfersee nach Menton an der Côte d'Azur und überquert 17 Alpenpässe (6 davon über 2000 m), darunter den Col de l’Iseran, den mit 2764 m höchsten Straßenpass der Alpen. Die Route überwindet auf ca. 700 km Länge einen Höhenunterschied von insgesamt 15700 m.
Und wer die bewegten Bilder mag, ein zwei Kostproben aus der Schatzkammer der Privatvideos:
Yancyble ist mein liebster Kameramann, weil wir einen sehr ähnlichen Fahrstil haben und er hier bei seiner ollen CB500 am Col d'Isoard ordentlich am Kabel zieht ![]()
Grüße von
Knut
Moin zusammen,
ich möchte Anfang September 2013 die Route des Grandes Alpes (RDGA) von Nord nach Süd + ein paar Abstecher abseits der Route fahren. Um diese Zeit kann man das ohne viel Planung und Reservierung machen - der Weg ist das Ziel. Gesamtdauer maximal 10 Tage. Rückfahrt für mich von Alessandria nach Hamburg.
Hat jemand Lust, der GS1200-Fraktion zu zeigen, dass man auch mit einer NC und somit "nur" 48PS über die höchsten Alpenpässe kommt?
Bergerfahrung sehr wünschenswert, ich fahre stets zügig ohne selbstverschuldetes Bummeln.
Weiteres gerne per PN und dann per Telefon
Knut