Beiträge von Knut

0.) Fahren, üben, automatisieren
    1.) Fahrsicherheits-Training
    2.) Kurventraining
    immer.) Lesen bildet: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel

http://www.amazon.de/dp/3613033860

Allerdings muss ich zugestehen, dass auch ich meine Stiefel problemlos an einem Tag auf dem Rundkurs durchschleife.... :oops:

LG

Knut

[attachment=0]Stiefelschleifer.jpg[/attachment]

Den hochoktanigem Sprit wird nachgesagt, dass es nicht so schnell altert.

Insbesondere in der Oldtimerszene wird "Ultimate" und ähnliches gerne in die alten Kisten gefüllt, um nach dem Überwintern nicht das abgestandene Benzin ablassen zu müssen. Tatsächlich ist die Zündfähigkeit nach einer Standzeit von einem Jahr und mehr deutlich besser als bei Super95.
    Selber ausprobiert.
    Brauchen wir nicht, wir haben ja Fahrzeuge und kein "Steh"zeuge :mrgreen:

Knut

Sehr wohl hat der Ölstand damit was zu tun! Bei meiner hatte ich auch genau dieses Problem - aber nur, als der Ölstand auf Maximum war. Als ich einen 1/4 Liter abgezogen hatte, schaltete sich das Getriebe deutlich besser.
    Da die NC sowieso kein Öl verbraucht und thermisch kerngesund ist, fahre ich einen Ölstand knapp unter 1/2.

Ein Kumpel von mir hatte versehentlich in seiner Transalp einen halben Liter zuviel eingekippt. Die Kupplung hatte fast keine Funktion mehr und den Leerlauf konnte man gar nicht mehr einlegen.

Knut

...weil die Viskosität (SAE xx W yy) so ungefähr das Unwichtigste bei einem Öl ist!!

Wichtig sind für unsere Motoren die API Klassifikation, wobei die NC Modelle sehr genügsam sind und sich mit SJ zufrieden geben.

Da es sich um ein Modell mit Ölbadkupplung handelt, muss das Öl die JASO MAerfüllen, sonst könnte die Kupplung rutschen.

Louis, Polo und andere nutzen aber genau diese Unsicherheit bei den Kunden aus und werben explizit mit "speziell für Honda und Yamaha Motoren". Natürlich erfüllen ihre Öle diese Anforderungen, aber viele andere auch.
    Leider ist es so, dass die JASO Klassifikation Geld kostet - da muss man schon ein wenig suchen.

VLG

Knut

100Mm ist das absolute Minimum. Ich wüsste gar nicht, was man verkehrt machen kann, damit der das nicht schafft. Braucht kein Öl, das Ventilspiel hat sich bei meiner noch kaum verstellt...
    Das ist ein Motor für ein Blockheizkraftwerk.

Ich provoziere: In 30 Jahren hat meine 1.000.000 km auf dem Tacho!

Knut

Die vorderen Beläge von Honda waren nach 18.000km bis auf's Metall abgefahren. Der Verschleiß ist natürlich sehr stark abhängig von der Fahrweise. Nur so viel: ich fahre zwar schnell, aber ich bremse nicht vor jeder Kurve.
    Überrascht hatte mich der Verschleiß schon. Bei meiner Deauville haben die Beläge doppelt so lange gehalten. Is' ja auch logisch - hatte ja 'ne Doppelscheibe vorne ;)

Knut

Du hast also den Bremshebel schon mal bis zur ABS-Regelgrenze durchgezogen? Auf trockener oder nasser Fahrbahn?

Sollte eine Fehlfunktion des ABS vorliegen, würde die ABS Leuchte blinken!

Warum hast Du das Motorrad nicht einfach weiter in die Kurve hineingelegt, wenn Du nur in leichter Schräglage warst?? Wann war Dein letztes Sicherheits- oder Kurventraining? Hand auf's Herz: wie breit ist der Angststreifen am Reifen? Wieviele Kilometer fährst Du pro Saison?

Knut

Deswegen habe ich u.a. auch die OEM-Nummer angegeben. Ein kurzer Blick in die Ersatzteil- und Preislisten zeigt

Euro 65,21 für vorne
    Euro 56,88 für hinten

Mit Hilfe der von mir angegebenen Nummern lassen sich leicht deutlich günstigere Alternativen von anderen renommierten Erstausrüstern er"googeln". Vielleicht hat der eine oder andere ja auch ein Konto bei einem Industriebedarf, wo er über den Nachbarn eines Schwagers 28,3% Rabatt bekommt ;)
    Ich habe für die vorderen LUCAS Sinterbeläge 37.- Euro bezahlt. Ganz normal bei Amazon, incl. Versand.

Knut

... ich hatte mit den Dienstreisen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können. Gerade habe ich bei den Abrechnungen festgestellt, dass man bei dem geringen Verbrauch der NC incl. der anderen Nebenkosten ganz gut mit der Kilometerpauschale klarkommt.

Zweimal bin ich mit dem Autozug gen Süden gefahren. Zurück immer eigene Achse.

Knut