Beiträge von Knut

So, und nun kommt wieder der Onkel, der seine NC auch mal am Limit auf dem Rundkurs bewegt...

Den Begrenzer nutze ich zu meinem Vorteil, um mich gegenüber den meist besser motorisierten Mitfahrern zu behaupten. Beim beschleunigen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Bei der sanfteren Methode gebe ich beim beschleunigen Vollgas und kurz vor dem Begrenzer ziehe ich kurz die Kupplung und schalte hoch ohne! das Gas wegzunehmen. In der kurzen Zeit, wo die Kupplung gezogen wird, dreht der Motor in den Begrenzer - maximal zwei/10 Sekunden.

Bei der härteren Methode beschleunige ich mit Vollgas, wobei der Schalthebel bereits unter Druck nach oben gehalten wird! Wenn der Begrenzer einsetzt, rutscht unmittelbar der nächste Gang rein und es geht ohne Zugkraftunterbrechung weiter! Da kracht nichts! Das kann man in allen Gängen machen.

Also - auch wenn es beim Überholen schnell gehen muss: Gas stehen lassen und einfach schalten. Das kann wertvolle Meter bringen!

Liebe, schnelle Grüße von

Knut

So weit ungefähr....

Emil und alle andren,

Der Typ hier in diesem Video zeigt, was geht...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder für die S:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Don't be too shy!

Gibt es solche Vereine eigentlich auch in Deutschland?

Knut

Die Blaufärbung entsteht durch Überhitzung durch Reibungwärme ==> rutschen!
    Die Färbung stellt aber nicht das Problem dar, sondern der damit einhergehende Verzug der Scheibe. Dann liegt die Scheibe nur noch partiell an den Belägen auf und die Reibpaarung beginnt noch eher zu rutschen.

Aber nacheinander:

Die bauseitigen Möglichkeiten (ohne Garantie auf Vollständigkeit):
    1.) Vielleicht war die Scheibe schon während des Einbaus leicht krumm
    2.) Die Federn zu schlapp oder gebrochen.
    3.) Falsche Einbau-Reihenfolge

Einstellsachen:
    4.) Zu geringes Kupplungsspiel
    5.) Bowdenzug eingeklemmt
    6.) Zuviel Öl eingefüllt
    7.) Falsches Öl ohne JASO MA eingefüllt

Fahrersache:
    8.) Längere Zeit mit gezogener Kupplung gestanden (an der Ampel). Dabei schon mal schleifen lassen.
    9.) Mit den Fingern beim Fahren immer leicht die Kupplung gezogen ==> Rutscht unmerklich.
    10.) Burn-out probiert und dabei zu lange schleifen lassen.
    11.) Kavalierstart mit schleifender Kupplung im 2. oder gar 3. Gang
    12.) usw.

Ich tippe auf 1.) in Verbindung mit 4.) und 7.)

Knut

Mir scheint, als stünde ich nicht ganz allein mit meiner Meinung in diesem Post da.

Vielen Dank den 13 "Danksagern"

Knut

Ich auch beides nicht, Roger. Vielleicht wird das Fahrwerk ja mit zunehmenden Kilometerstand besser, weniger stuckerig? Ich habe noch nie während der letzten 38.000km bemerkt, dass die BMW GSn auf schlechter Fahrbahn dichter rangekommen sind. Und das Fahrverhalten von einem Gespann mit einer Solo-Maschine zu vergleichen, finde ich auch recht kühn.

Glück für Wilbers - wieder was verkauft! Schade um's Geld - das wäre in Benzin zum Fahren besser investiert.

Knut

Mich nerven laute Motorräder – ehrlich!

Ich kann nur schwer nachvollziehen, warum die Hälfte der Motorräder mit lauten Krawalltüten nachgerüstet wird. Dann noch den dB-Killer ziehen und völlig sinnbefreit um die Blöcke karriolen. Wovon soll das Ablenken?
    Das fördert nicht unbedingt das anzustrebende positive Bild vom freundlichen Motorradfahrer.

Knut

Ein bisschen Werbung in eigener Sache:
    Das ist das Problem bei den Fahrschulen. Die Fahrlehrer zeigen nur, wie die Spiegel eingestellt werden. Is' ja Vorschrift und sehr ähnlich zum PKW.
    Wenn's aber an die Hand- und Fußhebelei geht, machen die gar nichts mehr. Das Fahrwerk an das Körpergewicht oder die Fahrweise einstellen? Womöglich noch erklären, was eine Zug- oder Druckstufe ist?? Wo ist eigentlich der Schlüssel für das Federbein???

Zum Glück gibt es Anbieter, die dieses Defizit erkannt haben und entsprechende Trainings nach der Fahrschule anbieten. Die o.g. Sachen sollten Bestandteil von Fahrsicherheits- und Perfektionstrainings sein, da Fehleinstellungen einen erheblichen Einfluß auf die sichere Beherrschung des Motorrades haben.

Ganz beiläufig werden dort auch Sachen erklärt, die aus einem gewöhnlichen Biker einen guten Motorradfahrer machen können.

LG

Knut