So, und nun kommt wieder der Onkel, der seine NC auch mal am Limit auf dem Rundkurs bewegt...
Den Begrenzer nutze ich zu meinem Vorteil, um mich gegenüber den meist besser motorisierten Mitfahrern zu behaupten. Beim beschleunigen gibt es zwei Möglichkeiten:
Bei der sanfteren Methode gebe ich beim beschleunigen Vollgas und kurz vor dem Begrenzer ziehe ich kurz die Kupplung und schalte hoch ohne! das Gas wegzunehmen. In der kurzen Zeit, wo die Kupplung gezogen wird, dreht der Motor in den Begrenzer - maximal zwei/10 Sekunden.
Bei der härteren Methode beschleunige ich mit Vollgas, wobei der Schalthebel bereits unter Druck nach oben gehalten wird! Wenn der Begrenzer einsetzt, rutscht unmittelbar der nächste Gang rein und es geht ohne Zugkraftunterbrechung weiter! Da kracht nichts! Das kann man in allen Gängen machen.
Also - auch wenn es beim Überholen schnell gehen muss: Gas stehen lassen und einfach schalten. Das kann wertvolle Meter bringen!
Liebe, schnelle Grüße von
Knut