Beiträge von Knut

    So – 50.000 Kilometer sind voll. Zeit für ein kurzes Fazit nach 19 Monaten im nahezu täglichen Einsatz.


    Keine Defekte. Nur 1000km und 12.000er Inspektion beim HH machen lassen, weitere Arbeiten selbst erledigt. Ab und zu mal Schmierdienst an der Hebelei, beim Reifenwechsel die Radlager nachgeschmiert und Staubkappen gereinigt. Kettensatz ist jetzt fertig. Kerzen und Luftfilter sehen gut aus und bleiben mindestens noch eine Saison drin. Lenkkopflager noch o.B.
    Hinterreifen (Bridgestone) hält bei zügiger Gangart im Schnitt 13.000km, vorne bis 20.000km. Bremsbeläge vorne auch ca. 20.000km, hinten über 50.000km.


    Glücklicherweise konnte ich am letzten Wochenende eine andere, neue NC700X fahren und habe nahezu keinen Unterschied zu meiner feststellen können. Es ist immer noch alles genauso fest wie beim neuen Mopped und es hört sich gleich an. Außer ein paar Gebrauchsspuren an Lack und Aluminium ist das Neue noch nicht ab.


    Ich melde mich wieder bei 100.000km ;)


    Knut


    Genau wie bei meiner und dass passt doch zum Verschleiss des Reifens vorne.


    Also Merkepunkt: Wenn der Reifen vorne gewechselt wird, gleich auch die Beläge prüfen und neue dabei haben :icon-wink:


    Knut

    Moin zusammen,


    Kumpel Peter und ich haben die Tour bei bestem Wetter beendet und möchten Euch ein paar ganz wenige Highlights der Tour über insgesamt 3000 Kilometer zeigen. Alle sind heil wieder zu Hause angekommen.
    Die Route des Grandes Alpes kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenig Verkehr, viele freie günstige Unterkünfte im September, beste Straßen (wirklich) und gutes Wetter.
    Wir werden es wieder machen - dann aber von Süd nach Nord.


    Grüße von


    Knut








    Moin zusammen,


    heute ist der 30. September und einige 03/09er müssen bereits für den Winter einmotten.


    In diesem Zusammenhang der Tipp von mir, den (Stahl-)Tank komplett zu füllen und zwar nicht mit Super-E10, sondern mit dem hochpreisigen Super98 oder besser (Super Plus/ Aral Ultimate / Shell V-Power Racing).


    Je höher der Preis, desto stabiler ist die Mischung und sichert im Frühling ein gutes Anspringen. Die Sorten Super95 und E10 enthalten relativ viel leichtflüchtige Bestandteile, die sich innerhalb weniger Wochen verdünnisieren. In diesem Falle sind das gut angelegte Ein-Euro-Fuffzig.


    Beste Grüße von


    Knut

    Das ist aber ein ungleiches "Rennen", da meine Saison nach der Alpentour mehr oder weniger zuende ist. Zwei dicke Projekte bringen mich für je 4 Wochen soweit weg, dass ich das Mopped nicht mitnehmen kann. Google-Maps gibt 13.500 Kilometer für die einfache Strecke an ;)


    Knut[attachment=0]Bre-Joburg.png[/attachment]

    ach ja: Aus einem Bastlerforum für historische Motorräder:


    Frage: An meinem Motorrad muss ich die Mutter der Schwungscheibe mit 160 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100 Nm. Kann ich mit 100Nm vorziehen und dann mit 60 Nm nachziehen?


    Antwort #1: Klar kannste das machen. Das ist dasselbe, als wenn du zum bohren eines 10er Loches mit 6mm vorbohrst und dann mit einem 4mm-Bohrer hinterher!


    Antwort #2: Wieso 6 und 4mm Bohrer? Nimm doch zwei Mal 5mm, dann brauchste nicht umspannen!


    Das hat u.a. was mit Garantieansprüchen und Produkthaftung zu tun. Falls im Schadensfall eine Schraubverbindung versagt hat, deren Anziehmoment nicht näher spezifiziert ist, werden den Herstellern knifflige Fragen gestellt.
    Ist die Schraubverbindung richtig beschrieben, ist er aus der Nummer raus, bzw. dann wird es für die Gutachter viel schwieriger, ein Versäumnis oder Fehlkonstruktion nachzuweisen.


    Merke: Zu einer Schraubverbindung gehört immer das dazugehörige Anziehmoment.


    Knut

    Moin zusammen,


    Kostet bei Honda bummelig 150.- Euro. Wichtig ist das Blechschild, wo die Codierung der Schließzylinder drauf ist. Diese Nummerfolge schickt der Freundliche ein und bekommt einen neuen Schlüssel mit einem jungfräulichen Transponder. Dieser wird dann vom Händler angelernt.


    In größeren Städten (wie hier in Bremen) gibt es auch Schlüsseldienste, die soetwas für weniger Geld machen. Mit 80.-Euro ist man dabei. Gelbe Seiten oder gooooogeln.


    Knut