Beiträge von Knut

Moin zusammen,

heute ist der 30. September und einige 03/09er müssen bereits für den Winter einmotten.

In diesem Zusammenhang der Tipp von mir, den (Stahl-)Tank komplett zu füllen und zwar nicht mit Super-E10, sondern mit dem hochpreisigen Super98 oder besser (Super Plus/ Aral Ultimate / Shell V-Power Racing).

Je höher der Preis, desto stabiler ist die Mischung und sichert im Frühling ein gutes Anspringen. Die Sorten Super95 und E10 enthalten relativ viel leichtflüchtige Bestandteile, die sich innerhalb weniger Wochen verdünnisieren. In diesem Falle sind das gut angelegte Ein-Euro-Fuffzig.

Beste Grüße von

Knut

Das ist aber ein ungleiches "Rennen", da meine Saison nach der Alpentour mehr oder weniger zuende ist. Zwei dicke Projekte bringen mich für je 4 Wochen soweit weg, dass ich das Mopped nicht mitnehmen kann. Google-Maps gibt 13.500 Kilometer für die einfache Strecke an ;)

Knut[attachment=0]Bre-Joburg.png[/attachment]

ach ja: Aus einem Bastlerforum für historische Motorräder:

Frage: An meinem Motorrad muss ich die Mutter der Schwungscheibe mit 160 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100 Nm. Kann ich mit 100Nm vorziehen und dann mit 60 Nm nachziehen?

Antwort #1: Klar kannste das machen. Das ist dasselbe, als wenn du zum bohren eines 10er Loches mit 6mm vorbohrst und dann mit einem 4mm-Bohrer hinterher!

Antwort #2: Wieso 6 und 4mm Bohrer? Nimm doch zwei Mal 5mm, dann brauchste nicht umspannen!

Das hat u.a. was mit Garantieansprüchen und Produkthaftung zu tun. Falls im Schadensfall eine Schraubverbindung versagt hat, deren Anziehmoment nicht näher spezifiziert ist, werden den Herstellern knifflige Fragen gestellt.
    Ist die Schraubverbindung richtig beschrieben, ist er aus der Nummer raus, bzw. dann wird es für die Gutachter viel schwieriger, ein Versäumnis oder Fehlkonstruktion nachzuweisen.

Merke: Zu einer Schraubverbindung gehört immer das dazugehörige Anziehmoment.

Knut

Moin zusammen,

Kostet bei Honda bummelig 150.- Euro. Wichtig ist das Blechschild, wo die Codierung der Schließzylinder drauf ist. Diese Nummerfolge schickt der Freundliche ein und bekommt einen neuen Schlüssel mit einem jungfräulichen Transponder. Dieser wird dann vom Händler angelernt.

In größeren Städten (wie hier in Bremen) gibt es auch Schlüsseldienste, die soetwas für weniger Geld machen. Mit 80.-Euro ist man dabei. Gelbe Seiten oder gooooogeln.

Knut

Ich hab's auch nicht persönlich gemeint. Ich wollte René nur freundlich darauf aufmerksam machen, dass "mitgelesen" wird - siehe gegenwärtige NSA Diskussion.

Ich kenne ein unvorsichtiges Mitglied der "Bluemchenpfluecker", der mal eine Vorladung aufgrund eines geposteten Videos bekommen hat. Er hatte keine Chance, die Vorwürfe zu entkräften.

Nothing for ungood

Knut

Es gibt eine ebenso einfache wie plausible Erklärung für dieses Phänomen:

Der einseitige Reifenverschleiß sollte nur bei Männern vorkommen, da er durch die bei Männern in Bezug auf die Körperachse stark unsymmetrische Gewichtsverteilung zurückzuführen ist.
    Bei Linksträgern wird das Motorrad während der Fahrt zum Ausgleich der auf der linken Seite befindlichen, mehr oder weniger erheblichen Zusatzmasse nach Rechts aus der Senkrechten geneigt, was auf der rechten Reifenseite zu stärkerem Verschleiß führt. Bei Rechtsträgern nutzt sich natürlich die andere Seite stärker ab.

Das war jetzt zunächst die Erläuterung der Ursachen einseitigen Reifenverschleisses bei Geradeausfahrt.

In Kurven wirkt sich die Lage des o. g. schweren Körperteils wie folgt aus:
    Linksträger haben auf der linken Seite natürlich eine geringere Schräglagenfreiheit und befürchten daher auch - spätestens nachdem das zum ersten Mal geschehen ist - zu intensiven Straßenkontakt mit ihrem besten Stück. Daher wird natürlich die linke Seite der Reifen weniger stark eingesetzt, was - wie bei der Geradeausfahrt - im Falle von Linksträgern zu einem stärkeren Verschleiss auf der rechten Reifenseite führt.

Bei Rechtsträgern kommt es dann im Umkehrschluß zu einer größeren Reifenabnutzung auf der linken Seite.

Aus dem Grad der einseitigen Reifenabnutzung lässt sich daher das Gewicht und die Größe des männlichen Geschlechtsteils ermitteln.

Jetzt alles klar ?

Männliche Grüße von

Knut