Beiträge von Knut

Bei meiner X kamen auch Surr-Geräusche vom Vorderrad, die beim Bremsen deutlicher zu hören waren.

Ähnlich wie "Transwolf" habe ich die Bremsscheibe abgenommen und an allen Löchern eine kleine Fase angebracht - sozusagen stärker entgratet.

Seitdem ist Ruhe!

Ein Kollege von der Aerodynamik (Flugzeugbau) hat es mir erklärt, warum das so ist ... aber ich habe es schon wieder vergessen.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass eine schlechte Entgratung der Bremsscheibe(n) den extrem hohen Verschleiss der Bremsbeläge bei einigen Forumisti erklärt.

Gruß

Knut

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wenn ich bei meiner nur bis zur Hälfte auffülle, schaltet sich das Getriebe deutlich einfacher, da die Kupplung besser trennt.
    Wenn über MAX eingefüllt wird, bläst es gerne durch den Kurbelgehäuseentlüftungschlauch (puh) in den Luftfilterkasten. Wenn der das zwei-dreimal gemacht hat, ist der Luftfilter dicht und kann ausgetauscht werden.

Da die NC sowieso kein Öl braucht, fahre ich mit höchstens 1/2 voll, Tendenz Richtung weniger. Es ist auch Richtung "zu wenig Öl" eine gute Reserve vorhanden.

Just my 2ct

Knut

Hallo kermit7ty,

schau mal in das Fahrerhandbuch und notiere die Spezifikationen, die im Kapitel "Motoröl" angegeben sind. Da steht irgendwas mit API und JASO MA2. Mit diesen Angaben gehst Du zum Händler und fragst ihn, ob das eingefüllte Öl dem entspricht. Wenn das Öl nicht gemäß JASO MA2 spezifiziert ist, rausschmeissen lassen. Die Gefahr des Kupplungsrutschen ist groß.

Die Viskosität (10W40) ist ziemlich egal.

Knut

Super - es funktioniert!

Für weniger geübte Garmin-Besitzer gilt die folgende Anleitung:

1.) Die zip-Datei aus dem Forum auf den lokalen Rechner laden und entzippen. Es entsteht die Datei "Garmin NC700X_silber.srf" in dem gewählten Ordner.

2.) Das Navi-Gerät an den PC per USB Kabel verbinden, anschalten und am PC den Windows Explorer starten. Das Navi wird als Laufwerk erkannt und hat folgende Dateistruktur:

[attachment=3]Garmin_im_Explorer.png[/attachment]

Wie angezeigt, im Garmin den Ordner "Vehicle" öffnen und die entzippte Datei "Garmin NC700X_silber.srf" reinkopieren. Die Navi-Tante wieder vom PC trennen und starten.

Die folgenden Bilder sind von einem ZUMO 210, bei den anderen Garmin sieht es anders aber ähnlich aus:

3. Über "Einstellungen" und "Fahrzeugauswahl" so lange blättern, bis die NC700 erscheint.
    [attachment=2]Einstellungen.png[/attachment]

[attachment=1]Fahrzeugauswahl.png[/attachment]

[attachment=0]Die_NC700X_auswaehlen.png[/attachment]

Auswählen und fertig für dieses Profil. Auf Wunsch bei anderen Profilen wiederholen.

Gruß

Knut

Hallo Mirko,

Du hast ne eMail mit ein paar Bildern. Und man kann mir auch wieder PN schicken - keine Ahnung, warum das deaktiviert war.

Zum technischen:
    Um die vorderen Blinke zu demontieren, muss die Sitzbank und die Haltegriffe demontiert werden. Dann die Luftkästen neben dem Gepäckdeckel, um danach die beiden Seitenteile abzubauen. Jetzt kommt man an die Schrauben ran, um die vorderen Verkleidungen mit den Blinkern abzunehmen.

Is' ungefähr eine halbe Stunde Sache - wenn man weiss, wie es geht. Das Werkstatthandbuch hilft ungemein.

Gruß

Knut

Ich habe sie im einem gut sortierten Industriebedarf für 3,30 € gekauft. Amazon, eBay und andere Quellen führen sie auch.

Und - ich bekomme keine Werbeartikel von der Fa., keine Umsatzbeteiligung etc. ;)

Knut

Moin Schrauber,

eine klare Empfehlung von mir für diese Arbeitshandschuhe. Schön zu tragen, kein Gummigefühl, guter Grip und beständig gegenüber Flüssigkeiten.

Klare 5*

Knut

[attachment=0]Towa ActivGrip.jpg[/attachment]

...ich denke, Chicken wollte mal seinen neuen Account ausprobieren ;)

...und Roger: Deine Druckerhöhung um 0,1 bar (entspricht 3,4 bzw. 4%) sind ziemlich schwer zu realisieren. Dazu muss man wissen, dass die Luftdruckprüfer an den Tankstellen auf ±1% vom Skalenendwert(!) geeicht werden müssen. Bei den gar nicht so seltenen Prüfgeräten, die bis 10 bar geht, sind das schon mehr als deine angegebenen 0,1 bar. Frei verkäufliche, nicht eich- oder kalibrierfähig Geräte für die Werkstatt dürfen noch ungenauer sein!

Selbst wenn man immer mit demselben Gerät prüft, muss die Temperatur im Reifen berücksichtigt werden. Bei 20°C Lufttemperatur führt eine Erhöhung um 11,72°C zu der von Dir erwähnten 0,1 bar.

Immer locker bleiben und nicht zu genau werden!

Knut