Beiträge von Knut

Hallo zusammen,

das Anziehmoment von 108Nm an den Muttern für das Kettenblatt habe ich schon einige Mal hinbekommen - ohne Probleme! Die Richtigkeit des Wertes würde ich nicht angezweifeln, denn nach Schraubentabelle sollte eine 10.9 Schraube mit 120Nm, die 12.9er Qualität mit 145Nm angezogen werden.

Honda hat die Einheiten wohl nicht vergurkt. Und die 42 Nm für stimmen für eine M8er Schraube auch.
    Aber könnte es sein, dass der DrehMo-Schlüssel von Ryker defekt ist oder (noch wahrscheinlicher) das er irrtümlicherweise falsch eingestellt wurde? Bei meinem Schlüssel passiert es schnell, dass die beiden Einheiten "lbf-ft" und "Nm" verwechselt werden? Die vermeintlich erzielten 90 "Newtonmeter" wären dann nämlich gute 125 Nm...

Ryker, kannst Du zweifelsfrei sagen, dass alles richtig eingestellt war und abgelesen wurde?

Knut

[attachment=0]image.jpg[/attachment]Am Wochenende wurde dieser Typ auf dem Spreewaldring gesichtet und vom Fotografen gepixelt:

Der Angststreifen am Bridgestone T30 ist fast weg, die Angstnippel unter den Rasten schon lange.

Moin zusammen,

Alle 2 Jahre wieder, so fordert es der Gesetzgeber in der StVZO, müssen Krafträder zur Hauptuntersuchung gemäß §29 vorgestellt werden.

Auf gut Deutsch: Ab zum TÜV.

Meine Plakette datierte auf März/2014. Da ich bereits Morgen mit dem Mopped nach Frankreich verreise, war ich heute bei den "Grünen", den Mannen der DEKRA.

FG-Nummer verglichen, Reifen kontrolliert, Kettendurchhang, dann alle Lagerungen auf Spielfreiheit untersucht, Licht und Hupe ausprobiert - hat der sich bei der Fanfare verjagt :lol:
    Alles OK.
    Dann eine kurze Probefahrt über den Hof mit Bremsentest und rein in die Halle wegen Abgasuntersuchung. Der CO-Gehalt wird bei leicht erhöhter Standgasdrehzahl (2000 - 3000 min-1)gemessen. Auch OK.

"67.- Euro bitte, hier Ihre Plakette und das Zertifikat - Gute Fahrt!"

Gruß

Knut

Bei meiner X kamen auch Surr-Geräusche vom Vorderrad, die beim Bremsen deutlicher zu hören waren.

Ähnlich wie "Transwolf" habe ich die Bremsscheibe abgenommen und an allen Löchern eine kleine Fase angebracht - sozusagen stärker entgratet.

Seitdem ist Ruhe!

Ein Kollege von der Aerodynamik (Flugzeugbau) hat es mir erklärt, warum das so ist ... aber ich habe es schon wieder vergessen.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass eine schlechte Entgratung der Bremsscheibe(n) den extrem hohen Verschleiss der Bremsbeläge bei einigen Forumisti erklärt.

Gruß

Knut

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Wenn ich bei meiner nur bis zur Hälfte auffülle, schaltet sich das Getriebe deutlich einfacher, da die Kupplung besser trennt.
    Wenn über MAX eingefüllt wird, bläst es gerne durch den Kurbelgehäuseentlüftungschlauch (puh) in den Luftfilterkasten. Wenn der das zwei-dreimal gemacht hat, ist der Luftfilter dicht und kann ausgetauscht werden.

Da die NC sowieso kein Öl braucht, fahre ich mit höchstens 1/2 voll, Tendenz Richtung weniger. Es ist auch Richtung "zu wenig Öl" eine gute Reserve vorhanden.

Just my 2ct

Knut