Beiträge von JAS

    Moin,


    ich habe gerade mit dem Spieß58 telefoniert. Ich bin auf jeden Fall dabei und der Spieß zu 50% (also nur die untere Hälfte des Motorrads :doh: ).


    Ich/wir habe ca. 140km Anfahrt also ca zwei bis zweieinhalb Stunden. 13:00 Uhr finde ich schon recht spät. Mir wäre 12:00 Uhr lieber und dann gleich noch einen Happen essen gehen? Kennt jemand dort ein gutes Restaurante?


    Viele Grüße
    Jirka


    :shock: Hast du beim falschen Veranstalter gebucht oder hältst du es nicht lang genug mit deiner Begleiterin aus :D "leider ... im Urlaub" :?:


    Ach und noch eine Frage: Was machst du in der Wochen, wenn du nur am Wochenende im Urlaub bist :lol: :lol: :lol:


    Genug jetzt, ich wünsche dir/euch einen schönen und erholsamen Urlaub.


    Viele Grüße
    Jirka

    Hallo Micha,


    gib Laut, wenn du einen Termin hast, ich werde dann nach Wetter- und Gefühlslage entscheiden, ob ich mich dazu geselle :think:


    Viele Grüße
    Jirka


    Moin,


    das Zitat ist zwar richtig aber da fehlen noch ein paar zusätzliche Aspekte. Die 20° beziehen sich nicht auf Schräglage im Sinne von "der Körper liegt schräger als 20°", dann müssten wir ja die ganze Nacht beim Schlafen Kotzen :? . Die 20° beziehen sich auf das was das Auge wahr nimmt und zu einem bewegtem Bild verarbeitet. In der Natur gibt es ja auch Schräglage beim rennen zum Beispiel. Jedoch schafft es wohl kein Tier und der Mensch erst recht nicht, bei durchschnittlichen Bodenbedingungen mehr als 20° Schräglage hin zu bekommen, sodass die Natur wohl hier Ihr Sparprogramm angesetzt hat und alles darüber nicht mehr sauber vom Auge per Umrechnung in eine internen Darstellung umrechnen kann (wozu auch, mehr geht ja auf natürlichen Wege eh nicht).
    Beim Motorrad fahren geht nun doch mehr und das Gehirn bekommt damit Probleme. Das Problem kann aber relativ einfach aus der Welt geschafft werden :!: :o . Bei jedem Fahrsicherheitstraining lernt mann, dass die Blicktechnik eines der wichtigsten Sachen auf dem Motorrad ist. Dies gilt beim Kurvenfahrten in zweierlei Hinsicht. Weit in die Kurve reinschauen ist das eine und - jetzt kommt's - den Kopf gerade halten !! Wenn der Kopf bei 40° Schräglage um 20° angewinkelt wird, dann kann das Gehirn die Bilder wieder verarbeiten. Natürlich muss jetzt der Faktor "Kopf schief" in die Bearbeitung aufgenommen werden, aber dass ist das kleiner Übel.


    Diese Weisheit habe ich aus dem Buch von Bernt Speigel "Die obere Hälfte des Motorrads" und eigenen Erfahrungen.

    Auf dem Cover sieht man auch sehr gut, was mit dem "schräg halten" des Kopfes gemeint ist.


    Für alle die dies nicht sowieso schon wissen ein kleines Experiment. Nehmt euch ein Youtube Video eines Motorradfahrers der schräg durch die Kurven schießt. Auch hier stellt sich - bei mir zumindest - ein gewisses Unwohlsein beim "normalen" ansehen ein. Wenn ich meinen Kopf vor dem Monitor immer entgegen der gerade gefahrenen Kurve neige, dann sieht es gleich ganz anders aus (auch für Zuschauer im Hintergrund :D ).


    Auf der Straße das gleiche Bild: Vergesse ich, den Kopf entgegen der Kurve schräg zu halten komme ich einfach nicht runter. Halte ich den Kopf richtig, klappt es viel besser. Ich habe erst knapp über 3.000 km auf dem Motorrad weg (zumindest in den letzten 20 Jahren) und muss mich mit viel Training erst wieder an solche Sachen rantasten, sodass diese richtige Kopfhaltung zur Gewohnheit wird.


    Jetzt schnell noch meine Rastenerfahrung: Beim Fahrsicherheitstraining diesem Sommer habe ich die Rasten auf beiden Seiten in der Kreisbahn angeschliffen :dance: . Auf der Straße traue ich mir dies nicht, da ich zu viel Angst davor habe, dass die Straße nicht mitspielt, da ich z.B. den Belag nicht einschätzen kann oder Dreck auf der Straße fürchte oder oder oder ...


    Hat jemand Lust im Raum Halle mal einen Parkplatz mit Hütchen zu bestücken und zu üben :think: , ich bin dabei :D



    In diesem Sinne unfallfreies Üben :dance:


    Viele Grüße
    Jirka

    Hi all,


    ich habe das Sena SMH5-FM und bin zu 90% zufrieden. Die 10% ziehe ich ab, weil der Knopf zum Telefonieren etwas klein geraten ist.



    Ich habe das gleiche Erlebnis wie Jürgen durch. Nach Einbau des Systems habe ich während der Fahrt meine Frau angerufen (Sprachwahl per Voice Commander unter Android) und siehe da, sie war total überrascht als ich ihr sagte, ich fahre gerade Mopet :dance:


    Radio und Musik klingen auch perfekt. Intercom konnte ich jedoch noch nicht probieren, fahren halt allein :cry:


    Viele Grüße
    Jirka

    Hallo Ines,


    auch ich wünsche dir gute Besserung. Hast dich wohl am Sonntag unterkühlt?! Du solltest in der Kolonne weiter hinten fahren, da ist mehr Windschatten ;).
    Bei der nächsten Ausfahrt können wir das Sicherheitstraining gleich mit einbauen :D, ich war schon zwei mal da und hab mir ein paar Übungen gemerkt.


    Viele Grüße
    Jirka

    Bilder in Originalgröße und drei Videos (200MB bis 1,3GB)habe ich auf einen Server hochgeladen. Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich.


    Viele Grüße
    Jirka


    Hier:
    [album]3286[/album] [album]3287[/album] [album]3288[/album] [album]3289[/album] [album]3290[/album] [album]3291[/album] [album]3292[/album] [album]3293[/album] [album]3294[/album]


    Videos lade ich gerade hoch, der Link kommt dann später. Die Bilder in Originalgröße packe ich dann in ein ZIP Archiv gleich dazu.


    Ines, René & Lutz:
    Vielen Dank für die Organisation und die Durchführung des Treffens. Beim nächsten mal aber bitte auf die Musikauswahl achten :violin: :whistle: :D :D


    Viele Grüße
    Jirka

    Hi Didi,


    ich lese und fiebere hier schon lange mit dir mit. Da ich damals nach der Fahrt mit der 690'er schon von der Duke begeistert war und nun mal hören wollte was die kleine Schwester so kann und wie sie gefällt (nicht mit fallen verwechseln :lol: ) lese ich den Thread auch schon fast von Anfang an mit. Ich freue mich sehr für Dich, dass es nun endlich geklappt hat und wünsche Dir und deiner Duke gute Besserung und viel (un-/umfallfreien) Spaß auf den weiteren Touren.


    Aber noch eine brennende Frage hierzu:


    und hierzu:


    Ich hatte in den letzten 20 Jahren (davon bin ich 19 Jahre kein Motorrad gefahren :D ) Gott sei dank keinen Unfall um dies nachvollziehen zu können. Ich bin sehr überrascht, dass bei ca. 35km/h schon solche Schäden an der "Kombi" entstehen. Da fahre ich ja oftmals mit dem MountainBike (nicht Duke 390 :lol: ) schneller. War es eine Stoff- oder Lederkombi? Kannst Du hierzu noch kurz etwas deutlicher werden, Sicherheit ist für mich ein wichtiges Thema und vielleicht muss ich meine gemachten Kaufentscheidungen noch einmal überdenken oder bei kommenden umdenken.


    Viele Grüße
    Jirka