Beiträge von hansholger
-
-
Ein kleine Mädchen steht mit ihrem nagelneuen Fahrrad an einer Kreuzung. Da kommt ein Polizist auf einem Pferd und spricht sie an: Na Kleine, das Fahrrad hat wohl der Osterhaase gebracht; ja;
leider muß ich Dir nun 20€ abnehmen; warum? ; Du hättest dem Osterhasen sagen müssen das am Fahrrad Reflektoren sein müssen! ; Hast du dein Pferd auch vom Osterhasen? ; ja; dann hättest du Ihm aber sagen müssen das das Arschloch hinten dran gehört und nicht oben drauf. -
Zitat von cookie
... ein Arbeitskollege, der öfters in Saudi war hat mir erzählt, dass seine Frau (wenn dabei) immer ein Kopftuch dabei hatte, damit sie nicht von de "Religionspolizei" belästigt werden konnte !!! Sonst noch Fragen ?
Genau, und in D ist es zum Glück anders und so solls auch bleiben.
-
Feifenfirmen gibts leider zu viele
-
Oh, haben die diese "Neuerung" auch schon mitgekriegt, naja alles Neuland eben
-
Nochmal, der Kühlkreislauf ist geregelt, das heißt der Kühler wird wenn es zu kalt ist nicht durchströmt. Wozu ihn also abdecken? Steht davon was in der BA?
-
Was ich nicht verstehe ist das Europa für Diktaturen Satelliten ins All schickt, ..... ach ja die liebe Kohle halt, und sich dann wundern wenn man überrannt wird.
-
Zitat von Emil
Ich denke mal schon, die Firmware wird einheitlich sein. Du wirst dann eben nicht die nötigen Aktionen durchführen, um größere Änderungen zu bewirken, also z.B. häufiges Überstimmen mit den +/- - Tasten oder "Kickdown" kurz nach dem das Getriebe hochgeschaltet hatte - was auch immer sich Honda da als Trigger ausgedacht hat und welche Parameter einbezogen werden, das kann man nur vermuten.
Dass bei jedem Mal Zündung an bei 0 begonnen wird, kann ich ausschließen. Der Schaltpunkt für den 6. in D hat sich bei mir deutlich geändert, und S geht jetzt in den 6. bei Landstraßentempo, was zu Anfang nie passierte.Das Lernen passiert mittels einer Gewichtungsfunktion und dazugehörigen Werten, die im EEPROM abgelegt werden. Ändert man mit seinem Fahrverhalten die Gewichtung nicht, bleibt es eben alles in etwa so, wie es ist. Diese Funktionen sind im Kern eigentlich recht simpel und können eine manuelle Einstellung nicht ersetzen, deshalb fehlt mir die ja. Immerhin nervt die Funktion nicht wie bei meinem 99er Audi, bei dem ich froh war, dass ich sie rauscodieren konnte. Da musste man nur einmal flotter fahren, und die verschobenen Werte gaben einem erstmal tagelang höhere Drehzahlen. Aber da liegen auch 13 Jahre Kundenfeedback und Entwicklung zwischen. Am neuen dreifachen S-Modus der 2016er NC750 sieht man (hoffentlich), dass die Tendenz zu weniger "Lernen" und mehr direktem Input vom Fahrer geht.
Woher hast Du diese Weisheit? Vom Hondaentwickler sicher nicht, es gibt von Honda KEINERLEI Aussagen über eine permanenten Lernmodus.
-
Zitat von rherz
Bei mir hat es geholfen - allerdings hat mich mehr gestört, daß in den 6. geschaltet wird, wenn es definitiv nicht geht - z. B. leichte Steigungen erkennt das System nicht - da fehlt ein Neigungssensor. Mein alter Smart "wusste" wann er es gar nicht versuchen brauchte - da blieb der kleine Gang dann einfach länger drin.
70 im 6. sind ja eigentlich ok - nur halt nicht, wenn es bergauf geht.
Viele Grüße
RobertNaja, wenns bergauf geht geb ich Gas und dann schaltets auch runter.
-
Zitat von Phil
Das (u.a.) von dir und Emil berichtete langfristige Lernen kennt mein DCT nicht. Beim Zündungs-"Reset" ist alles wieder auf Anfang. Da gibt es keine bemerkbaren Unterschiede seit 23.000km. Er schaltet dann wieder exakt bei 65km/h vom 5. in den 6., solange bis ich ihn wieder "angelernt" habe, und er diesen Schaltpunkt dann "weich" hochsetzt. Den initialen 6.Gang-Schaltpunkt hätte ich gern bei 75 km/h, aber ansonsten ist der D-Mode für mich ok.Mit dem Neigungssensor stimme ich voll zu. In der AT gibts das ja inzwischen, und das wäre auch bei der NC definitiv sehr hilfreich, um untertouriges Bergauffahren automatisch vermeiden zu können. Ich denke, Honda wird DCT in den nächsten Jahren perfektionieren und etablieren (sofern es das in der AT noch nicht ist), und ich freue mich schon deswegen auf meine nächste NC in ein paar Jahren.
Was ich beim DCT stärker als bei manuell gekuppelten Getrieben festelle, ist der Ölverschleiß. Kann natürlich auch allgemein am Modell NC700 liegen. Habe ja nur meine eigene zum Vergleich. Mit frischem Öl schaltet und kuppelt es angenehm und weich. Mit 1 Jahr altem Öl hingegen schaltet es lauter und ruppiger und auch der Kupplungseinschleifpunkt ist nicht mehr ganz perfekt, verglichem zum Kuppeln mit frischen Öl.
Nächste Woche kommt mein Ölwechsel. Höchste Zeit. Die erste Fahrt direkt nach dem Ölwechsel war letztes Jahr ein Erlebnis, nach dem ich beim Händler angerufen habe mit der Frage, ob sie mir eine neue DCT Software aufgespielt hätten.
Greets, PhilDas mit dem Öl kann ich nicht bestätigen. Mein zweiter wechsel war bei 40000 km. Ich habe überhaupt keinen Unterschied zum alten Öl bemerkt. Allerdings verwende ich auch das vorgeschriebene 10w30.