Beiträge von boardaholic

    Martin (Swordsilver) hat das richtig erkannt.
    Die Raddrehzahl der ABS-Sensoren werden auch an das Steuergerät übermittelt und haben Einfluss darauf.
    Bei den 750er Modellen wirkt sich eine andere Übersetzung sogar auf die Berechnung der Verbrauchsanzeige aus.


    Viele Grüße
    Harry


    Klaus weißt Du wie lange das Angebot mit den 50 Euro Rabatt bei Polo gültig ist?


    Viele Grüße
    Harry


    Genau Didi,


    Kawa besinnt sich wieder auf die alten Zeiten und bringt sie mit Kompressor.
    225 PS und eine Race-Version mit 300 PS soll es auch geben.
    Darauf hat die Menschheit gewartet... warten wir mal ab :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry


    Nein Franz, wir reden nicht aneinander vorbei.
    Die Drehzahl wird auf Grund der Primärübersetzung berechnet.
    Die Sekundärübersetzung beeinflusst nur die Berechnung der Geschwindigkeit.


    Viele Grüße
    Harry

    ...ganz einfach


    Das Steuergerät der NC mit DCT nennt sich PCM, beim Schalter ist es das ECM


    Es findet hier eine bidirektionale, serielle Kommunikation statt, bei der verschiedene Informationen übermittelt werden.


    Das sind unter anderem Kühlmitteltemperaturwarnanzeigesignal, Motoröldruckanzeigesignal,
    Motordrehzahlsignal, MIL-Signal, HISS-Anzeigesignal und das Ganganzeigesignal.


    Die Drehzahl selbst wird vom VSS-Sensor abgenommen



    dieser Beitrag ist vielleicht zum Thema Schaltvorgänge beim DCT auch noch hilfreich


    Viele Grüße
    Harry

    Hallo Franz,


    einfach mal meinen Beitrag lesen und mir glauben.


    Ich habe bereits in einem Post geschrieben, dass das DCT mit einem zu großen Kettenblatt
    oder einem zu kleinen Ritzel nicht mehr korrekt schaltet.
    Die Werte sind im PCM hinterlegt und lassen nur gewisse Toleranzen zu.


    guckst Du hier


    Viele Grüße
    Harry