Beiträge von boardaholic

Das kann gut sein, da ich mich mit Windströmung, Druckausgleich etc. überhaupt nicht auskenne.
    Deshalb lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
    Danke Ryker für die gute Erklärung :handgestures-thumbupleft: ...das leuchtet mir ein.

Viele Grüße
    Harry

Hallo Bernd,

vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht und vor allen Dingen die tollen Fotos. :handgestures-thumbupleft:

Wenn die "Alien-Scheibe" verbaut ist, sieht es eigentlich vom Gesamtbild her gar nicht so schlecht aus.
    Je öfter ich sie mir anschaue, umso besser gefällt sie mir. :D

Aber Du bist wohl mit 180 cm doch zu klein für eine große Scheibe, um die Windgeräusche zu reduzieren.

Das hat Deine Testfahrt ganz ohne Scheibe ja bestätigt.

Die Windströmung müsste mit der Puig-Scheibe genau Deinen Oberkörper und Kopf treffen und somit das Gegenteil bewirken.

Viele Grüße
    Harry

Hallo ryker,

das wurde wohl von Dir etwas missverstanden, bzw. ich habe mich vielleicht auch nicht gerade verständlich ausgedrückt... sorry
    Mit anderen Gabelfedern erreichst Du nicht sonderlich mehr an Höhe. Mir ging es darum, dass man damit das Fahrwerk optimiert, was in meinen Augen als Tuningmaßnahme mehr Sinn macht.

Eine Höherlegung vorne mittels Gabelverlängerungen bringt hier mehr, ist aber nur empfehlenswert, wenn hinten mindestens die gleiche Höherlegung verwendet wird... besser sogar höher.

Jetzt fragst Du Dich bestimmt wieso?

Angenommen Du verbaust die 25 mm Heckhöherlegung, wie oben in dem link angegeben.
    Dazu kommen vorne Gabelverlängerungen von 40, 60 oder sogar 80 mm hinzu.
    Der Effekt wäre eine schlechtere Fahrzeuggeometrie und würde sich beim fahren negativ bemerkbar machen.
    Negativ deshalb, weil Du dann einen flacheren Lenkkopfwinkel hast. Das bedeutet, dass sich der Nachlauf vergrößert, was sich zwar bei hohen Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 im Geradeauslauf positiv auswirkt, aber bei normalen Geschwindigkeiten das Handling sich im Kurvenbereich verschlechtert... und das merkt man deutlich.
    Deshalb sollte hier die Höherlegung vorne auch nicht mehr wie 25 mm betragen, eher ein bisschen weniger.

Als weiteres Beispiel kann man hier auch die Tieferlegung von Motorrädern für die kleinen Leute ansprechen.
    Viele machen es sich einfach und legen das Heck unbedacht tiefer, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass sich dadurch der Nachlauf vergrößert, und die Maschine sich dadurch mit einem schlechteren Einlenkverhalten bedankt.
    Als einfachste Abhilfe käme hier das durchstrecken der Gabel in Betracht, womit wieder annähernd ein Ausgleich geschaffen wird, aber das machen leider die wenigsten.

Viele Grüße
    Harry

hmm... also ich hupe nie. :?

Ich habe bisher nur ein einziges mal vor 2 Monaten bei der Besichtigung beim HH auf das Knöpfchen gedrückt.
    Gehört habe ich sie so gut wie gar nicht und dachte mir damals schon, dass dieses Teil voll überflüssig ist.

Ich bin ganz Deiner Meinung und daher wäre mir ein lauterer Auspuff lieber... gerade beim überholen. :mrgreen:

Viele Grüße
    Harry

Ohne geht´s auch...
    Meinen letzten LeoVince habe ich auch direkt von Italien bezogen, weil der hier in Deutschland noch nicht lieferbar war.
    Ich bekam da auch keine ABE mitgeliefert.
    Die ist auch nicht nötig und muss nach dem Gesetz nicht mitgeführt werden, wenn die Anlage mit einem gültigen EG-Typprüfzeichen gekennzeichnet ist.
    Ich bin damit zweimal kontrolliert worden und es gab keine Probleme mit den Sheriffs.
    Die haben nur nach der E-Nummer geschaut und ob ich auch meinen DB-Eater drinnen hab, dann ließen sie mich weiterfahren.

Viele Grüße
    Harry

Hallo turmbauer,

und Willkommen hier im Forum.
    Ich habe ganz günstig eine Hyosung GT650 bei einem Händler gesehen, die dort nach Monaten immer noch rumstand.
    ...ist nicht gerade ein Verkaufsschlager. :mrgreen:

Mit dieser Aussage wird Alex Recht haben.

Das ist auch ein Punkt der bemängelt wird.

...naja, wenn das Dein einzigstes Kaufkriterium ist, dann kauf Dir das Teil. :shock:
    Mir gefällt die NC700S zehnmal besser. ;)

Viele Grüße
    Harry

Da stimme ich Dir zu Daniel. Die Fahrwerksgeometrie wird bei der X nicht negativ beeinträchtigt.
    Bei 25 mm Heckhöherlegung nimmt der Lenkkopfwinkel unter 1 Grad zu, was den Nachlauf nur minimalst verringert
    und man einen negativen Effekt erst jenseits der 250 merken würde.
    Aber so schnell läuft die X ja nicht. ;)
    Zum Vorteil kommt allerdings das bessere Einlenkverhalten, was man bei Kurvenfahrten merkt.
    Davon abgesehen haste mehr Bodenfreiheit um geschätzte 15 mm.

Hallo Alex,
    Gabelverlängerungen habe ich früher auch schon einige male bei MotoCross-Maschinen verbaut,
    ist aber bei der X nicht unbedingt erforderlich.
    Das bringt sie vorne nur höher, ändert aber an den Fahrwerkseigenschaften nichts.
    Wenn, dann andere Gabelfedern. Die werden für die X ja schon zum Kauf angeboten.

Viele Grüße
    Harry

Hallo Dirk,

schau mal hier

Ich habe den Händler Ende April angeschrieben. Da waren sie sofort lieferbar, allerdings noch ohne ABE (in Vorbereitung).
    Die werde ich mir bei Gelegenheit kaufen, falls sich kein anderer Anbieter findet.
    Von der Montage gibt es keine Probleme, die Knochen sind innerhalb einer halben Stunde ausgetauscht.

Viele Grüße
    Harry