Hallo ryker,
das wurde wohl von Dir etwas missverstanden, bzw. ich habe mich vielleicht auch nicht gerade verständlich ausgedrückt... sorry
Mit anderen Gabelfedern erreichst Du nicht sonderlich mehr an Höhe. Mir ging es darum, dass man damit das Fahrwerk optimiert, was in meinen Augen als Tuningmaßnahme mehr Sinn macht.
Eine Höherlegung vorne mittels Gabelverlängerungen bringt hier mehr, ist aber nur empfehlenswert, wenn hinten mindestens die gleiche Höherlegung verwendet wird... besser sogar höher.
Jetzt fragst Du Dich bestimmt wieso?
Angenommen Du verbaust die 25 mm Heckhöherlegung, wie oben in dem link angegeben.
Dazu kommen vorne Gabelverlängerungen von 40, 60 oder sogar 80 mm hinzu.
Der Effekt wäre eine schlechtere Fahrzeuggeometrie und würde sich beim fahren negativ bemerkbar machen.
Negativ deshalb, weil Du dann einen flacheren Lenkkopfwinkel hast. Das bedeutet, dass sich der Nachlauf vergrößert, was sich zwar bei hohen Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 im Geradeauslauf positiv auswirkt, aber bei normalen Geschwindigkeiten das Handling sich im Kurvenbereich verschlechtert... und das merkt man deutlich.
Deshalb sollte hier die Höherlegung vorne auch nicht mehr wie 25 mm betragen, eher ein bisschen weniger.
Als weiteres Beispiel kann man hier auch die Tieferlegung von Motorrädern für die kleinen Leute ansprechen.
Viele machen es sich einfach und legen das Heck unbedacht tiefer, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass sich dadurch der Nachlauf vergrößert, und die Maschine sich dadurch mit einem schlechteren Einlenkverhalten bedankt.
Als einfachste Abhilfe käme hier das durchstrecken der Gabel in Betracht, womit wieder annähernd ein Ausgleich geschaffen wird, aber das machen leider die wenigsten.
Viele Grüße
Harry