Herzlichen Glückwunsch
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Harry
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Münzenberg?
Zitat von tankred63Alles anzeigenangeblich (So der Händler im Motorrad-Center Lange in Wietstock) soll es technisch nicht möglich sein, dass die NC
700XD mehr als 4,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Cool und meine Kaufentscheidung. Saison 2013 ging zu Ende. höchster Verbrauch 4,5 Liter. Saison 2014 beginnt mit über 5 Litern. In der Werkstatt in Berlin Ratlosigkeit. Honda Deutschland dazu: Horrender Blödsinn was Ihnen erzählt wurde , die NC braucht- wenn man Spaß hat und mal 140-160 düst- locker 6 Liter. Genau da bin ich jetzt: bei 6 Litern/100 km!!! Wieder den Honda- Händler in Wietstock damit konfrontiert, aber er steht dazu, dass die NC maximal nur 4,2 Liter verbrauchen kann und das egal wie ich die Maschine belaste.
Hallo tankred63,
wenn ich es auf der Landstraße mit der NC krachen lasse, verbrauche ich zwischen 4,7 und 4,9 Liter bei optimierten Kennfeldern.
Wenn ich zügig mit Jörg alias transwolf unterwegs bin, liege ich im Schnitt bei 4,3 Liter und er mit seinem Crossrunner bei 6,3 - 6,5 Liter.
Ich bin 2 Jahre die 700er und seit März 2014 fahre ich die 750er ...da schenkt sich nicht viel zwischen den beiden.
Auf der BAB mit überwiegendem Vollastanteil jetzt bei echten 187 km/h nach GPS (Tachoanzeige 200) verbraucht meine 750er ca 5,9 Liter.
Das ist in meinen Augen geschenkt und die NC ist ein echtes Sparmobil, den früher war ich mit anderen Bikes öfter mal mit 12 Liter unterwegs.
Gestern bei Normalfahrt mit meiner Sozia, aber auch einige male bei 150 - 160 auf der Landstraße hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter.
...mit ihr hinten drauf spare ich immer am meisten.
Zitat von tankred63Alles anzeigenKurrioser Weise, war der Verbrauch im ersten Jahr auch 4,5 Liter....und ich bin sie Voll im Gewicht ausgelastet- nicht zimperlich gefahren. Was also ist hier faul?
Verbrauchst Du wirklich 6 Liter auf der Landstraße und um die 5 Liter im Stadtverkehr???
Wenn Du jetzt 6 Liter auf der Landstraße verbrauchst, aber im vergangenen Jahr bei gleicher Fahrweise nur 4,5 Liter verbraucht hast, dann ist hier wirklich was faul.
Aber da kann man bestimmt Abhilfe schaffen und ich tippe in diesem Fall auf Deine Lambda-Sonde.
Bitte fahr mal zu Deinem HH und lass Deine Lambda-Sonde checken, ob die überhaupt intakt ist und korrekt arbeitet.
Wenn er es richtig macht, dann soll er einen Oszilloskopen verwenden und den Honda Tester in der Schublade lassen.
Der Spannungsbereich sollte hier zwischen 100 und 900 mV liegen. Dazu gleich noch den Rüssel in den ESD und die Abgaswerte überprüfen.
Der Verlaufsgraph vom Lambdasignal sollte gleichmäßig im vorgegebenen Spannungsbereich schwingen.
Ein Defekt der Lambdasonde lässt sich durch das Fehlerbild sofort erkennen, wenn die Spannung überwiegend im Bereich bei 1000 mV liegt.
Dann bekommt die ECU ständig ein zu hohes Spannungssignal mitgeteilt. Ergo: es wird mehr eingespritzt und Dein Verbrauch steigt rapide in die Höhe.
Mehrverbräuche von 1 - 2 Litern sind hier keine Seltenheit.
Ein Fehlerbild durch die MIL-Anzeige wird bei der NC700 nicht angezeigt, nur wenn der Stromkreis unterbrochen ist... hab ich schon selbst getestet.
Falls Dein HH das nicht testen kann oder nicht will, dann soll er Dir wenigstens eine andere Lambda-Sonde zum Test austauschen.
Die NC läuft ab einer Drosselklappenstellung ab 60% aufwärts von Haus aus zu fett.
Das ist aber von HMC so gewollt, da der zusätzlich zugeführte Kraftstoff für eine Anreicherung des Gemisches sorgt und somit die Verbrennungstemperatur senkt. (nennt man auch Innenkühlung)
Der Nachteil ist ein höherer Verbrauch und es kostet Leistung, aber dafür hält der Motor ewig.
Aber selbst hier mit zu fettem Gemisch sind maximale Verbräuche bei Vollastanteil bei dauerhaften 180 km/h um die 6 Liter normal.
6 Liter auf der Landstraße und um die 5 Liter bei Stadtfahrten, wie von Dir beschrieben, sind von daher zu hoch und außerhalb der Norm.
Ich habe bei meiner NC das Gemisch arg zurücknehmen müssen, um etwas mehr Leistung rauszuholen, dafür im unteren Bereich arg angefettet, da sie durch die EU-Homologation zu mager läuft und konnte letztendlich sogar Sprit sparen, obwohl ich immer kräftig am Kabel ziehe.
Ich habe Dir mal ein Grafik von meiner derzeitigen Einspritzung meiner NC beigefügt.
[album]5510[/album]
Tips von einem verstopften Luftfilter kannst Du getrost vergessen.
Der kann keinen so erhöhten Verbrauch auslösen, da nämlich hier die Lambda-Sonde nachregeln würde und weniger eingespritzt wird, um Lambda 1 einzuhalten.
Aber... bevor Du zu Deinem HH gehst würde ich Deine ECU zurücksetzen und Deinen Spritverbrauch einfach nochmal beobachten und dann Bescheid geben.
hab mal dazu geschrieben: "wenn der Zustand eines Sensors nicht mehr erfasst, bzw.
ausserhalb der Norm liegt" macht das zum Beispiel Sinn. Also gleich testen.
Wie man das macht, habe ich hier geschrieben.
Viele Grüße
Harry
Hallo Andreas,
die Angaben im WHB sind schon korrekt, aber meines Erachtens zu viel des Guten.
[album]5508[/album]
Ich wechsel öfter mal das Kettenrad und habe derzeit bei meiner NC750X von JT-Sprockets ein 45er Alu-Kettenrad montiert. JTA1303.45
Aus jahrelanger Erfahrung und entgegen den Herstellerangaben ziehe ich die immer "nur" mit 60 Nm an.
Nein, mir ist noch nie eins abgefallen... das hält
Viele Grüße
Harry
Herzlichen Grlückwunsch
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Harry
Alles Gute zum Geburtstag
Viele Grüße
Harry
Zitat von mot-teileAlles anzeigen
Sorry was ist daran kompliziert ? Ich mache das in der Werkstatt täglich ohne Probleme auch bei richtig schweren Motorrädern.
Kleiner Tip, unter den ausgeklappten Seitenständer ein Stück Holz legen, dann steht die Maschine schon fast gerade und lässt sich problemlos alleine mit dem Montageständer aufbocken. Beim ersten mal vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen und mehrfach üben bis genügend Sicherheit gewonnen worden ist.
Da hat mot-teile Recht und es ist nicht kompliziert.
Ohne Holz unterlegen geht es auch, so wie das Klaus geschrieben hat.
mot-teile darf ja keine Eigenwerbung machen, aber ich kann einen link einstellen.
Docker: Schau mal hier Andreas bei mot-teile-borken.de ...da wirst Du fündig
Ein Heckmontageständer ist auch noch günstiger als ein Hauptständer.
Der Vorteil beim Hauptständer ist, dass Du ihn immer und überall dabei hast.
Viele Grüße
Harry
Zitat von StreifenkarlAlles anzeigenIch finde die Scrambler sieht Hammer aus (zumindest 2 von 4), leider scheint das auch wieder nur ein Kinderbike zu sein, ich mit meinen 1,87m und kaputten Knien hätte da sicher nicht allzu viel Spass drauf.
Die Scrambler sieht nicht nur genial aus, sondern sie spart auch jede Menge Sprit,
und das bei 170 kg trocken, 75 PS bei 8250/min und 68 Nm bei 5750/min.
Ducati hat bei der Einspritzung wohl einiges vom Honda NC-Konzept kopiert.
Viele Grüße
Harry
Zitat von JulAlles anzeigen
Meine Fragen deshalb: Hat vielleicht einer einen Tipp, wie ich anders an die ECU herankommen kann? Und gibt es die Möglichkeit, einen geschliffenen Schlüssel nachzubestellen, halt ohne programmierten Transponder? (Zwei Honda-Händler in meiner Nähe haben mir das schon verneint, in Foren habe ich gelesen, das wäre möglich )
Vielen Dank schonmal!
Grüße, Jul
Hallo Jul,
Dein erster Beitrag und gleich solche Probleme
Trotzdem Herzlich Willkommen bei uns und vielleicht stellst Du Dich gleich mal bei uns vor.
Du kannst das Staufach auch ohne Schlüssel öffnen, dauert keine halbe Stunde. Schreib mal dumbo123456 an.
Bei ihm war das Zugseil ausgehängt und er hat trotz Schlüssel das Staufach nicht mehr aufbekommen.
Wenn Du dann soweit bist, baust Du Dein Steuergerät aus. Den Rest erledigst Du dann über Carmo ...guckst Du hier
Unser Olaf alias olovenet hat das Thema schon durch und mit mir viele PNs ausgetauscht, bis das mal geklappt hat.
Schreib Olaf am besten direkt an.
Viele Grüße
Harry
Zitat von ShortyAlles anzeigenVor ein paar Wochen hat unser Freund Harry hier mal gepostet dass er mir mit dem Simplon einen Pass voraus hat , was ja auch gestimmt hat…..bis Heute... Denn Heute nun war es an der Zeit diesen Makel aus der Welt zu schaffen…..
Ich habe das erst heute gelesen René.
Jetzt muss ich mir was Neues suchen und bin schon am überlegen in welcher Ecke Du noch nicht warst.
...das ist echt schwierig bei Dir.
Zitat von ShortyAlles anzeigenAls Motorradfahrer habe ich dieses Tal von Tal der 100 (Seiten-)Täler in Tal der 1000 Kurven umbenannt!!…. Da es gefühlt viel mehr als 100 Kurven sind hab ich mal übertriebene 1000 genommen….. Jedenfalls sind da sehr viele wunderschöne Kurven…. und ich hatte das Glück dass ich die meisten unbehindert fahren konnte, da hier wenig Verkehr war….. Vor lauter Spass hab ich vergessen anzuhalten um ein paar Fotos zu machen……
Ja, die Strecke ist wirklich genial und eine Empfehlung für jeden Biker.
Zitat von ShortyAlles anzeigen671 Kilometer hab ich heute gefahren.
671 km ...mein Respekt
Viele Grüße
Harry