Beiträge von boardaholic

Ryker da gebe ich Dir vollkommen Recht. :handgestures-thumbupright:
    Bisher ist auch noch nie etwas in dieser Art gepostet worden.
    Wenn, dann gibt´s vielleicht ein Foto, wie das Teil aussieht,
    aber eine öffentliche Anleitung im Forum gibt´s nicht...

Viele Grüße
    Harry

Hallo Chrissy,

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Du solltest erstmal die Suchfunktion benutzen. ;)
    Das Thema wurde schon einige male besprochen.

guckst Du hier z.B.

Aber trotzdem ganz kurz zu Deiner Frage:

Meine X ist am 21. März von meinem HH entdrosselt worden.

Es ist kein großer Aufwand, und jeder der nicht gerade 2 linke Hände hat, kann das selbst machen.
    Vor 2 Wochen habe ich die Änderung bei einem Bekannten durchgeführt, da mein HH keine Zeit hatte.
    Naja... er hat ständig gedrängt und keine Ruhe gelassen, ob ich ihm nicht die Änderung durchführe.
    Ich habe zwar eine Ausbildung als Zweiradmechaniker, aber Garantieansprüche können bei mir keine geltend gemacht werden.
    Eine spezielle Anleitung und Fotos gibt´s hier im Forum nicht, aber wenn es von einigen gewünscht wird,
    kann ich hier ein paar Fotos und eine Kurzdoku reinstellen, wie das jeder selbst hinbekommt.
    Aber eines sollte Dir im klaren sein... Deine Betriebserlaubnis erlischt!!!

Viele Grüße
    Harry

Hallo Jürg,
    kein Problem... die Angaben kann ich Dir gerne geben.
    Passende Kettenräder für die X bei einer 520er Teilung gibt´s von 42 bis 52 Zähne.
    Genauere Angaben können wir per PN ausmachen.
    Aber empfehlen kann ich es Dir trotzdem nicht, da es teurer und mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist.
    Ausserdem sollte man ab 45 Zähne wenigstens ein Kettenglied mehr haben, d.h. neue Kette.
    ...nimm´ deshalb lieber ein kleineres Ritzel.

Beim ersten Punkt gebe ich Bernhard Recht, dass sie natürlich viel schneller in den Begrenzer läuft.
    Aber sie zieht deutlich besser und wheelen geht jetzt auch gut im 2. Gang.
    Nur meiner Sozia gefällt es nicht, wenn ich das mache und ich bekomme dann von Ihr jedesmal einen heftigen Schlag von hinten in die Rippen. :roll:
    Im 3.ten habe ich es noch nicht hinbekommen, aber ich arbeite daran.

Das kann ich Dir sogar ganz genau sagen:
    Bei der Standard-Sekundärübersetzung von 2,688 ist bei der X eine theoretische VMax im 6. Gang von 189 km/h (GPS) möglich.
    Laut Tacho müssten das in etwa 202 km/h sein.
    Aber soviel Kraft hat die X nicht um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Nicht einmal bergab.

Bei einer Änderung auf ein größeres Ketternrad mit 45 Zähnen ergibt sich eine Sekundärübersetzung von 2,813
    und eine theoretische VMax im 6. Gang von 180 km/h (GPS).

Wenn Du das nur mal testen und Dir davon ein Bild machen möchtest, empfehle ich Dir ein Ritzel mit 15 Zähnen.
    Das kostet ca. 20 - 30 EUR (abhängig vom Verkäufer) und Du machst nicht viel Geld kaputt.
    Ausserdem ist es innerhalb 20 - 30 Minuten gewechselt... geht also relativ schnell.

achja... bei einem Ritzel mit 15 Zähnen hast Du eine Sekundärübersetzung von 2,867 und eine theoretische VMax von 177 km/h (GPS).

Viele Grüße
    Harry

Hallo Karl,

was soll Dir denn ein Kettenrad mit 41 Zähne bringen, bzw. welche Eigenschaften soll es verbessern? :?:

Mit dieser Übersetzung dreht Dir bei Deinen 48 PS nicht mal mehr Dein 5. Gang aus und wäre dann ebenso ein Overdrive wie jetzt schon der 6.te.

Ich habe bei meiner X das Kettenrad auf 45 Zähne angepasst und habe gerade dadurch verbesserte Eigenschaften.

Viele Grüße
    Harry

...einfach mal ausprobieren und sich selbst davon ein Bild machen. ;)

Aber ich möchte nochmals betonen, dass Dry Lube mit einer herkömmlichen Kettenschmierung (Fette, Öle) absolut nichts zu tun hat.
    Dry Lube ist kein Schmiermittel, sondern dient lediglich als Trennmittel, welches die Kette durch einen Trockenfilm von äußeren Einwirkungen schützt.
    Dadurch entfällt das lästige Reinigen von Kette, Felge etc., weil eben kein Schmutz gebunden wird.

Ein Bekannter von mir macht z.B. überhaupt nichts mit seiner Kette. Ab und zu mal mit einem WD40 getränkten Tuch drüber, damit nichts rostet und gut is., Seine Kette hält in der Regel auch 25 TKM und mehr.

Jeder hat hier eigene Vorlieben und die sollte man respektieren. Alles hat Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
    Harry

genau... den Aussagen von Bernhard kann ich nicht mehr viel hinzufügen. :handgestures-thumbupright:

Natürlich gibt es mit PDL auch Nachteile.
    Diese sind zum einen, dass der Trockenfilm nicht wetterbeständig ist, d.h. dass nach einer Regenfahrt alles wieder weg ist.
    Ausserdem ist für die hörende Gemeinde unter uns das Abrollgeräusch der Kette wesentlich lauter.

Positiv möchte ich noch hinzufügen, dass der Verschleiss von Kettenrad und Ritzel gering ausfällt.
    Öl bindet nämlich Dreck und wirkt schleifend auf die Zähne, ausser man reinigt sie regelmäßig.

Hier habe ich vor 2 Wochen bei einer Kilometerleistung von ca. 6700 km mein Ritzel ausgebaut.
    [album]878[/album]
    auf der linken Seite ist mein augebautes Originalritzel im ungeputzten Zustand.
    Rechts daneben liegt ein nagelneues Ritzel von meinem HH einer CB600F.

Viele Grüße
    Harry

Ja Du darfst Hinti, denn Schmieröle ist eines meiner Lieblingsthemen, obwohl ich meine Kette nicht schmiere :mrgreen:
    Aber zum Thema Motoröl habe ich in diesem Thread ja schon einiges geschrieben.

Nein, laut Datenblatt hat es eine Viskositätsbereich von 10W 40.

Als ich 1980 meine Ausbildung bei Ducati begonnen habe, wäre die Menschheit froh gewesen, wenn es schon so ein hochwertiges Öl gegeben hätte.
    Das Datenblatt sagt eigentlich schon alles über Dein Motoröl aus.
    Nein, dieses Öl ist ein rein synthetisches Leichtlauföl, welches aus verschiedenen Syntheseölen produziert wurde, und keine Mineralölzusätze enthält.
    Es ist ein hochwertiges synthetisches Öl, da es verschiedene Spezifikationen erfüllt.
    Die Spezifikation ACEA A3 ist für Ottomotoren mit einer besonders hohen Scherstabilität vorgesehen und JASO (T904) MA1/MA2 für Motorräder mit Ölbadkupplungen.
    Der Hersteller umgeht den fehlenden Mineralölanteil durch Zugabe von gewissen Zusätzen. Verständlich ausgedrückt heißt das, dass diese Spezifikationen bei synthetischen Leichtlaufölen nur erfüllt werden können, wenn dem Öl Hochdruckadditive zugegeben wird, um einen guten Schmierfilm und zugleich eine stabile Flächenpressung im Getriebe zu erreichen.
    Abrieb wirst Du mit diesem Öl also so gut wie keinen mehr haben.

...gut so, das passt. Du kannst sie ruhig bis in den Begrenzer ausfahren, ohne dass sie Schaden davon trägt.

Du liegst richtig, aber verwechselst da einiges. Es ist kein teilsynthetisches Öl und abschmirgeln wird sich da auch nicht mehr viel. :lol:

Viele Grüße
    Harry