Ducktail
...der Name passt
fast so schön wie die ulkige Federbein-Socke ![]()
Viele Grüße
Harry
Ducktail
...der Name passt
fast so schön wie die ulkige Federbein-Socke ![]()
Viele Grüße
Harry
Danke Ricardo,
die CB500X und R ist demanch fast genauso teuer/günstig wie die NC700X in diesem Jahr.
Ich bin mal gespannt wie der Preis bei der NC700X nächstes Jahr ist.
Viele Grüße
Harry
Zitat von boardaholicAlles anzeigen
D.W.A.I.N.: lass Dich nicht von den Zahlen trügen.
Du solltest zu Reifendimmensionen folgendes wissen:
ein 160er ist nicht immer ein 160er
ein 170er ist nicht immer ein 170er
ein 180er ist nicht immer ein 180er
usw.
Was ich damit sagen möchte ist, dass z.B. ein 170er die Breite eines 180er haben kann,
oder ein 160er die Breite eines 150er Reifen.
Miss z.B. einfach mal bei der X die Breite eines Z8 und die Breite eines BT023.
Du wirst feststellen, dass sie unterschiedlich breit sind, obwohl beides 160er sind.
UNTERSCHIEDLICHE BREITE TROTZ GLEICHER DIMENSION ???
Trotz gleicher Dimension können die tatsächlichen Baugrößen von Reifen bei unterschiedlichen Herstellern ganz erheblich voneinander abweichen.
Das heisst sowohl in der Breite, als auch in der Höhe.
WIESO DASS DENN UND WER IST DAFÜR VERANTWORTLICH ???
Die European Tyre and Rim Technical Organisation (Europäische Reifen und Felgen Sachverständigen Organisation), kurz genannt ETRTO, ist der Normengeber der Reifenhersteller und lässt recht erhebliche Toleranzen bei der Fertigung zu.
Ich habe schon 170er mit 180er in der Breite unterschiedlicher Hersteller verglichen und die hatten nur einige Millimeter Abweichung.
Bei Autoreifen sind die Unterschiede oftmals noch viel größer und hier kann z.B. die Reifenhöhe bis zu 6 cm Unterschied aufweisen, wohlbemerkt bei gleichen Reifendimmensionen.
Also vergiss Zahlen wie 160er oder 180er und achte lieber auf Dinge wie Fahrverhalten, Haftung, Handling etc.
...da hast Du wesentlich mehr davon.
Viele Grüße
Harry
...jetzt muss ich nochmals auf die Frage von D.W.A.I.N. zurückkommen.
Als Anlage habe ich das Datenblatt für den Michelin Pilot Road 3 TL, 170/60 ZR 17 beigefügt
und es besagt, dass die Normfelge 4,5 Zoll für diese Größe ist.
Ausserdem hat der 170er Pilot Road 3 eine Breite von sage und schreibe 180 mm.
Das bestätigt nochmals meine o.g. Aussage, denn dieser Reifen ist eigentlich so breit wie ein 180er,
darf aber auf Grund der eingehaltenen Toleranz von ETRTO noch als 170er deklariert und auf einer 4,5 Zoll Felge montiert werden.
Selbst der 160er Michelin Pilot Road 3 TL ist breiter gebaut und hat die Abmessungen eines 170er.
Der 160er MPR3 ist fast einen Zentimeter breiter als der 160er Z8.
Viele Grüße
Harry
Didi meinst Du sowas hier?

Das habe ich schonmal gepostet, wurde aber gleich als häßlich tituliert. ![]()
Viele Grüße
Harry
...der ist gut ![]()
Es wurden wissenschaftliche Nachforschungen betrieben, um die genaue Zeit der Entstehung des Motorrads herauszufinden.
Einst wurde angenommen, dass das Motorrad im Jahre 1897 von Louis-Guillaume Perreaux erfunden wurde.
...aber dem ist nicht so!
Neueste Forschungen und wissenschaftliche Analysen belegen, dass Gott das Motorrad erschaffen
und es dem gelangweiltem Adam als Spielzeugs zur Verfügung gestellt hat.
Das einzigste Problem, dass es zu dieser Zeit noch keine fossilen Brennstoffe wie Benzin gegeben hat.
Eine soziologische Studie, bis hin zur diesjährigen "Dark Dog Moto Tour 2012".
(deshalb auch nicht unter "Lustiges & Kurioses" eingestellt)
Französische Action! ...aber seht selbst.
Das aktuelle Video von WEBTV Moto Joarnal vom 20.11.2012 (heute herausgebracht)
Viele Grüße
Harry
Hallo Jörg,
alles Gute zu Deinem 70.ten Geburtstag.
Viele Grüße nach Reiffelbach (Meisenheim)
Harry
Hallo Andreas,
ich hatte vor ein paar Jahren Probleme mit den Grünen und musste mein Moped nochmals vorführen.
Neue Dämmwolle brachte bei mir leider nicht viel. Der Pott war immer noch viel zu laut.
Ich habe mir dann mit einer Lochscheibe und einer Verlängerung des dB-Eaters beholfen.
Hinterher kamen die Leisemacher natürlich wieder raus. ![]()
Für viele ESD gibt es fertige RevPack-Einsätze, womit das wechseln ziemlich schnell geht.
Nieten weg, Einsatz rein und wieder frisch vernieten.
Allerdings sind diese Einsätze nicht gerade günstig... je nach Hersteller ab 50,- EUR.
hier habe ich für den Leo sogar ein Video bei YouTube gefunden
Ansonsten kann ich SilentSport empfehlen.
die haben hier auch einen Füllmengenrechner und eine Kurzanleitung
Viele Grüße
Harry
Zitat von rykerAlles anzeigen
Bei dem gehen die Meinungen ziemlich auseinander... Auf dicken Maschinen scheint er ganz gut zu funktionieren, aber auf leichteren ist er...naja.
Ducati schwört auf diesen Reifen und er funktioniert gerade bei den leichteren Maschinen ganz gut.
MOTORRAD Reifentest 2011 - Pirelli Scorpion Trail
Viele Grüße
Harry
...ja, das solltest Du schonmal wechseln und das ist wirklich nicht teuer. ![]()
Frostschutzmittel besteht aus über 90% aus Glykolen (zweiwertigen Alkoholen) und ca. 5 % Inhibitoren, die zeitlich begrenzt und nicht dauerhaft haltbar sind.
Inhibitoren sind Hemmstoffe und Additive, die chemische Vorgänge wie Korrosion, Kalkablagerungen usw. vermeiden sollen.
Die Glykole erhöhen den den Siedepunkt bei einer 40/60 Mischung unter Normaldruck auf ca. 105 °C.
Viele Grüße
Harry