Beiträge von boardaholic

...sehr schön erklärt Bernhard. :handgestures-thumbupleft:

Klaus: Klaus ich nehme Dich beim Wort. :icon-wink:
    Möchtest Du wirklich das volle Brems/Beschleunigungsoval ausnutzen, dann empfehle ich Dir eine andere Kurven-/Bremstechnik am Beispiel einer scharfen Linksurve. Gerade Kehren bei Alpenpässen sind hier hervorragend geeignet.

Du fährst mit ordentlich Speed, also volle Kanne mit Deiner X auf die Kurve zu.
    Dazu solltest du Deinen inneren Schweinehund überwinden und musst über Deinen üblichen Bremspunkt fahren.
    Du sitzt dabei ziemlich vorne auf Deiner Sitzbank, also schon fast auf Deinem Staufach und verlagerst Dein Körpergewicht nach vorne, damit das Hinterrad entlastet ist und ohne dass Du in Schräglage gehst.
    Dann machst Du das Gas schlagartig zu und ziehst kräftig die Vorderbremse, aber so dass das Vorderrad nicht blockiert, bzw. das ABS einsetzt.
    Gleichzeitig ziehst Du die Kupplung und schaltest mindestens 2, besser 3 Gänge runter.
    Deinen linken Fuß stellst Du zuvor quasi als Stütze und zum Einlenken raus, drückst gleichzeitig Dein rechtes Knie ans Staufach und lässt dann gefühlvoll die Kupplung kommen.
    Du kannst hier noch ganz kurz und leicht die Hinterradbremse betätigen, geht aber auch ohne.
    Deine X stellt sich jetzt quer, Du gibst Vollgas und öffnest weiter Deine Kupplung, aber noch nicht ganz aufmachen.
    Dabei ziehst Du noch leicht am rechten Lenkerende und drückst am linken, also etwas dagegenlenken.
    Wichtig ist darauf zu achten, dass Dein Hinterrad nicht stempelt und blockiert, was Du schön mit Deiner schleifenden Kupplung regulieren kannst, und Du driftest jetzt mit Deiner X um die Kurve.
    Beim Scheitelpunkt des Kurvenausgangs lässt Du nochmal zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen kurz die Kupplung kommen und fährst mit einem Wheelie aus der Kurve.

Das hört sich jetzt vielleicht komplizierter an wie es eigentlich ist. Du musst einfach ein bisschen üben.
    Aber hier nutzt Du das volle Brems/Beschleunigungsoval aus und es macht zudem noch Spaß.

Viele Grüße
    Harry

Hallo Felix,

Danke für Deine Tips. :handgestures-thumbupleft: Das interessiert mich jetzt echt, weil ich mich da zu wenig auskenne.
    Anfangs hatte ich noch im avi-Format hochgeladen.
    Mit der Qualität war ich überhaupt nicht zufrieden und die Dateigröße war jenseits von gut und böse.
    Mein Rechner brauchte immer mehrere Stunden um ein Video hochzuladen.
    Mir wurde dann hier im Forum das mp4-Format empfohlen. guckst Du hier
    Die Dateigröße hat sich dadurch verringert und die Videoqualität ist durch das mp4-Format besser geworden.

Jetzt schreibst Du, dass das flv-Format von der Qualität das Beste für YouTube Videos ist.
    Kann man denn den Qualitätsunterschied zwischen .mp4 und .flv sehen? Hast Du das mal getestet?

Viele Grüße
    Harry

Den Avon habe ich auch schonmal ins Auge gefasst und es würde mich interessieren wie er sich auf der X macht.

Von der Laufleistung her ist der BT023 unschlagbar. Zumindestens hatte ich noch nie einen Reifen, der knappe 8000 km gehalten hat.
    In der Mitte ist er jetzt ziemlich glatt und aussen habe ich noch 2 - 3 mm, aber die werde ich auch noch runterradieren.

Viele Grüße
    Harry

Hallo Mirko,
    ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Crosstourer ...schönes bike.

...der selben Meinung bin ich auch
    Ich habe die CT (Schalter) auch schon ausgiebig testen können, aber mir war der Verbrauch von guten 7 Litern etwas zu hoch. (hab sie aber auch gut laufen lassen)
    Ausserdem ist sie mir mit mit knapp 280 kg einfach zu schwerfällig, gerade beim Kurvenheizen bin ich mit einer leichteren mit weniger Leistung besser unterwegs.
    Ich möchte jetzt keine Werbung machen, nur weil ich bei Ducati gelernt habe, aber ich hätte jetzt eher zur Hyperstrada tendiert, die mit ihren 180 kg Trockengewicht für mich derzeit das beste Gewichts-/Leistungsverhältnis darstellt.
    Ausserdem hat die CT bei mir bei 223 nach Tacho abgeriegelt. Das müssten gerade mal so knappe 210 nach GPS gewesen sein.
    Aber man kann ja mittlerweilen das vMax-Modul für die Crossrunner umprogrammieren und die Abriegelung der Crosstourer ausser Kraft setzen.

Viele Grüße
    Harry