Beiträge von boardaholic

Der Vorteil beim Handling ist beim Z8 mitunter auch auf die Breite zurückzuführen.

Technische Daten nach E.T.R.T.O.
    Roadtec Z8 Interact
    160/60 ZR17 M/C (69W) TL
    Maximale Breite auf Meßfelge im Betrieb: 158 mm

Das ist von der Betriebsbreite mir bekannteste schmalste 160er Reifen aller Hersteller.

Viele Grüße
    Harry

...also mir gefällt´s.
    Diese Tarnung Deiner X passt irgendwie zur derzeitigen Wetterlage.
    Erst bei näherem Hinsehen werden die Skulls sichtbar... genial :handgestures-thumbupleft:

Viele Grüße
    Harry

So Bernhard, auch Du hast Deinen 1000.ten Post erfolgreich hinter Dich gebracht. :clap:
    Glückwunsch :text-bravo:

Eigentlich "wohnst" Du nicht mehr in diesem Forum, sondern zählst schon zum Inventar.
    Mach weiter so... die nächsten Glückwünsche gibt´s erst beim 10.000ten Post.
    Dann bekommst Du vielleicht den Status "steht unter Denkmalschutz" :mrgreen:

Viele Grüße
    Harry

Hallo Andreas,

das hast Du falsch verstanden... lies nochmal oben. Der Einsatz von Edelmetallen bei Katalysatoren ist teurer.

Keramische Katalysatoren sind günstiger.
    Hier wird z.B. Siliziumcarbid (SIC) als technische Keramikverbindung verwendet.

Nach meinen Infos ist bei den NCs ein hochwertiger Metall-Kat verbaut.

Viele Grüße
    Harry

Ich habe bei Katalysatoren schon Temperaturen um die 800 °C ausgelesen, was ganz normal ist.

Die optimale Betriebstemperatur hat der Katalysator bei einer Temperatur von ca. 400 °C bis 900 °C.
    Bei diesen Temperaturen erzielt der Katalysator eine Umwandlungsrate von über 90%.

Metall fängt ja schon ab 700 °C aufwärts zu glühen.
    Deshalb werden gerade im Rennsport auch Keramikbremsscheiben-/beläge eingesetzt, die gut das Doppelte verkraften.

Bei Metall-Katalysatoren werden die Edelmetalle Platin, Rhodium oder Palladium verwendet und sind noch hitzebeständiger als die verwendete Kat-Keramik.
    Die Schmelzpunkte liegen bei Palladium um die 1550, bei Platin um die 1800 und bei Rhodium um die 1900 °C, aber um Kosten zu sparen wird gerne zur Keramik gegriffen.

Trotzdem sind auch hier Grenzen gesetzt. Die Kat-Keramik wird bereits ab 1200 °C aufwärts beschädigt und es kommt zum Verfall.
    Der Tuner freut sich, da er den Kat dann nicht mehr ausräumen muss. :mrgreen:

Du brauchst also keine Bedenken wegen Hitzestau des Katalysators zu haben.
    Vorher schmelzen Dir irgendwelche Leitungen, der Kerzenstecker oder sonst etwas weg, wofür Lüftungslöcher hier eher geeignet wären.

Der Katalysator mag´s gerne heiß und der Unterbodenschutz kann man deshalb ohne Bedenken einsetzen.

Bei mir könnte es allerdings eng mit dem Unterbodenschutz werden, da mein Kümmer untenrum etwas anders geformt ist. ;)

Viele Grüße
    Harry

VT_Michel: Danke für die Info
    Ich werde erstmal die Testberichte abwarten, bevor ich vielleicht den T30 ausprobiere.
    Der BT023 hat bei mir gute 8000 km gehalten und von der Laufleistung gibt es derzeit wohl nichts besseres.
    Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit diesem Gummi, da mir Handlichkeit und Grip wichtiger als Laufleistung ist.

Viele Grüße
    Harry