Beiträge von boardaholic

Da gebe ich Dir Recht Felix.

Ich bin schon fast der Ansicht, dass der nicht gepennt hat, sondern dass das im Video gestellt war.
    So fährt doch im Leben kein Mensch. :shock: ...das kann ich mir echt nicht vorstellen

Das ist schon etwas besser, was die Blickführung betrifft, aber meiner Meinung nach immer noch nicht praxisorientiert genug.
    Der schläft ja auch beim biken auf der Straße ein... und zeig so ein Video mal einem jungen Biker, der Pässe heizen möchte.
    Entweder schläft der beim zuschauen auch ein, oder spielt ganz sicher desinteressiert an seinem Smartphone rum.

Deshalb ein ganz großer Tip von mir:

Ein wirklich praxistaugliches Video von MotoJoarnal
    achja... Man muss nicht unbedingt französich können, um sich diese Tips zu beherzigen.

VOUS APPRENNENT A ROULER SÛR ET PROPRE SUR ROUTE
    oder ganz einfach "Sicher und Sauber Motorradfahren" und trotzdem seinen Spaß haben.

Viele Grüße
    Harry

Vielen Dank Jürgen. :handgestures-thumbupleft:
    ich hab´s erst heute anschauen können, da ich gestern keine Zeit hatte.
    Du kannst gerne noch weitere Lernvideos einstellen... gefällt mir.

Viele Grüße
    Harry

Genial :handgestures-thumbupleft: ...darauf habe ich schon lange gewartet :dance:

Wenn ich nächstes Jahr genügend Kleingeld zur Verfügung habe, kaufe ich mir vielleicht das hier:

Andreani Group bietet neuerdings für die NCs sogenannte Einschub-Cartridges (Kartuschen)
    für die Originalgabeln mit Einstellbare Zug- und Druckstufe für 468 EUR an.

guckst Du hier

WRS EVOTECH verkauft das Kit ebenfalls für 481 EUR.

guckst Du hier

Viele Grüße
    Harry

Hallo Stefan,

ich erkläre Dir das mal, damit Du beruhigt bist.

Wir haben bei der NC eine zweistufige Drehzahlbegrenzung (two step rev limiter), welche über die ECU (Steuergerät) geregelt wird.

Im Steuergerät sind dazu vordefinierte Werte in bestimmten Feldern hinterlegt.

Bei der ersten Stufe und Drehzahlschwelle, das heisst bei 6.250 U/min wird zunächst der Zündwinkel zurückgenommen.
    Genauer gesagt, wird der Zündzeitpunkt auf einen späteren Zeitpunkt gesetzt. Dieser Punkt nennt man auch "soft cut".
    Das ist in der ECU im Feld "rev retard limit" mit dem vordefinierten Wert 6250 hinterlegt.

Ab dieser Grenze ist auch das Limit für die größtmögliche Leistungsabgabe für die NC erreicht ...mehr geht hier nicht mehr.

Trotzdem dreht das Motörchen der NC noch ein ganz kleines bisschen weiter, da ja nur der Zündzeitpunkt später erfolgt, Du aber immer noch Vollgas gibst, bis die nächste Grenze erreicht wird.

Diese zweite Begrenzung liegt bei der NC genau bei 6.500 U/min.
    Ab diesem Punkt wird die Zündung überhaupt nicht mehr bestromt und weiterhin wird die Kraftstoffzufuhr ganz abgeschaltet, um eine schädliche Nachverbrennung zu vermeiden.

Das alles regelt das Steuergerät und diese zweite und endgültige Drehzahlbegrenzung wird auch "hard cut" genannt.
    In der ECU ist der "hard cut" in den Feldern "Ignition Cut" und "Fuel Cut" mit den Werten 6500 hinterlegt.

Ich habe gerade mal eine Hardcopy von meiner letzten Leistungsmessung gemacht (siehe unten), und hier siehst Du auch, dass das Limit für den hard cut bei 6.500 U/min ist.

Obwohl Du den Gashahn immer noch offen hast, zündet nix mehr und Sprit gibt´s auch nicht mehr.
    Deshalb fällt die Drehzahl durch die Zünd- und Kraftstoffzufuhrunterbrechung wieder auf eine vordefinierte Grenze herunter.
    Die Zündung wird dann wieder bestromt, gleichzeitig der Zündzeitpunkt wieder vorgestellt und es wird wieder Kraftstoff zugeführt.

Das "Ruckeln" wie Du es bezeichnest kommt daher, dass sich dieser Vorgang der 2 Stufen ständig wiederholt, das ziemlich schnell ...sooo lange, bis Du das Gas irgendwann wieder zurück nimmst, oder endlich mal weiterschaltest.

Aber Du brauchst Dir deshalb wirklich keine Gedanken machen, geschweige denn Angst haben, dass da irgend etwas kaputt gehen kann.

Durch diese zweistufige Begrenzung wird sichergestellt, dass bei den heutigen Motoren ein Überhitzungsschaden entstehen kann, wenn man längere Zeit im Drehzahllimit fährt.

Da ich das weiß, dass das auch funktioniert und ich mir keine Sorgen machen muss, habe ich das schon mehrere Minuten lang im 5. Gang (bei Vollgas) getestet.

Ganz Großer Dank der heutigen Technik über die Regelung der ECU, welche die Enspritzung und Transistorzündung steuert.

Früher konnte man so ganz schnell mal den Motor killen. Das gibt´s heute zum Glück nicht mehr.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner X ...auch wenn es mal wieder länger ruckelt. :D

Viele Grüße
    Harry

Hallo Patrick,

die Knochen von Bikefarm sind auch nicht schlechter, als die von TRW-Lucas.
    Der Mehrpreis ist nur der ABE zuzuschreiben.

Viele Grüße
    Harry

Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt. Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971. Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen. Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.

1 = 2001
    2 = 2002
    3 = 2003
    4 = 2004
    5 = 2005
    6 = 2006
    7 = 2007
    8 = 2008
    9 = 2009
    A = 2010
    B = 2011
    C = 2012
    D = 2013

hier nachzulesen

Viele Grüße
    Harry

Patrick Duuuuu hast damit angefangen!!!
    Also solltest Du jetzt die Katze schon aus dem Sack lassen. :mrgreen:

Ansonsten fangen wir hier im Forum alle an zu raten zu "Bernhard´s Ketten-Pflegetaktik"

hmm... Ich glaub ich weiss wie er es anstellt :think:
    Er stellt seine X jeden Morgen auf den Haupständer, startet den Motor und legt den ersten Gang ein.
    Dann lässt er das frisch geschmierte Frühstücks-Butterbrot ein paar Umdrehungen drübergleiten,
    so nach dem Motto "Was gut für´s Brot ist, sollte auch gut für meine Kette sein" :lol:

Viele Grüße
    Harry