Ja Peter, träumen darf man ja wohl noch. ![]()
Beiträge von boardaholic
-
-
...aber ein schöner "große Bruder"
nur für mich zu unhandlich und zu schwer.Viele Grüße
Harry -
Zitat von WossiAlles anzeigen
Mit solch einer kleinen Hübschen, würde ich auch noch mal gerne einige Ründchen auf dem Kringel drehen!

...das würde ich auch sehr gerne Peter
Aber in der heutigen Zeit ein Unding und ein absolutes NoGo.
Die jagt alleine für den Kaltstart soviel Schadstoffe in die Umwelt, wie heutzutage 5 NC700 im ganzen Jahr!Außerdem liegt der Verbrauch jenseits von Gut und Böse.
Bereits die RD 350, 59 PS, vollgetankt 170 kg brauchte schon um die 9 Liter.
Ich habe 1980 mit meiner 550 GT im Schnitt zwischen 8 - 12 Liter verbraucht.Soviel zum Thema Zweitakter.

Viele Grüße
Harry -
Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub an der belgischen Nordseeküste.
Vielleicht kannste dort ja mal für ein paar Stunden ein Bike mieten.Viele Grüße
Harry -
Zitat von TaipanAlles anzeigen
Ich hätte jetzt einfach dest Wasser reingekippt, wenn was fehlt wie beim Auto früher...
Destilliertes Wasser kannst Du nachkippen, wenn es nicht zu große Mengen sind.
Du kannst aber auch Deine Frau fragen, ob Sie Dir etwas Wasser aus ihrem Kondenstrockner abgibt.
Zitat von TaipanAlles anzeigenWofür braucht man denn Spezialmittel beim Motorrad? Sind die nur mit Frostschutz oder ist da noch was anderes drin?
...ganz einfachDas Kühlmittel hat auch andere Funktionen zu erfüllen.
Dir ist doch bestimmt noch aus der Schule der Siedepunkt von Wasser, sprich H2O bekannt.
Der Siedepunkt liegt bei 99,98 °C. Das ist schon richtig heiß, aber für so ein Motörchen einfach noch viel zu wenig.
Außerdem bildet Wasser Blasen und verdampft.
Deshalb nimmt man Kühlmittel, welches die Siedetemperatur erhöht und auch die Wärmeableitung verbessert.
Mit entsprechendem Überdruck wird das frühzeitige Überkochen des Kühlsystems verhindert und das Motörchen kann so in einem viel höheren und verbrauchsgünstigeren Temperaturbereich gehalten werden.
Die erhöhte Siedetemperatur ist aber je nach Typ des Kühlmittels und natürlich auch je nach Verhältnis (Anteil Wasser/Kühlmittel) unterschiedlich.
...deshalb nicht zuviel Wasser verwenden, aber zuviel Kühlmittel ist auch nicht gut.
Kühlmittel erhöht auch den Korrossionsschutz, es verhindert Verkalkung und hat auch eine schmierende Funktion, z.B. für die Wasserpumpe und das Thermostat.
Besonders wichtig ist auch, dass das Kühlmittel die Blasenbildung reduziert und somit den typischen Lochfraß (Kavitation) verhindert.Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Die NC hat silikatfreies Kühlmittel, also nur mischen mit G 12, G 12+/G 30, G 12++/G 40 oder G 13.
...stimmt so nicht ganz DidiVom Grundsatz her stimmt es, dass man G11 (G48) mit G12 nicht mischen darf.
...und weshalb?
Durch die Mischung von G11 (G48) und G12 entsteht durch einen chemische Reaktion aggressive Säure und das Kühlmittel kann dadurch sogar verklumpen, und bei ungünstigen Kühlkreisläufen bestimmte Kanäle verstopfen.
Ganz schnell kann Dein Ofen überhitzen und Dein Motörchen segnet das Zeitige.Die Hersteller von Kühlmittel haben irgendwann das G12+ (G30) entwickelt, das zwar auch noch silikatfrei ist,
aber dieses Kühlmittel darf man sowohl mit silikathaltigen und silikatfreiem Frostschutzmittel mischen!
Das heisst, hier können sogar gelbe und braune Farbtöne entstehen, wenn der Anteil der warmen Farbe wie z.B. rot höher ist.
Später kam dann G12++ (G40) als Nachfolger, der dann einen noch besseren Korrossionsschutz, eine noch bessere Wärmeableitung und den bislang höchsten Siedepunkt von bis 135 °C hat. Aber G12++ enthält auch schon wieder kleine Anteile von Silikat.
Nach G12++ kam G13. Das ist das erste Kühlmittel weltweit, dass dann nicht mehr auf Glykol-Basis aufbaut, sondern auf einer Glycerin-Basis.
Bei diesem Kühlmittel wurde speziell auf die Umweltverträglichkeit Wert gelegt und hier wurden auf Anteile wie Nitrate, Silikate, Phosphate und Amine ganz verzichtet. Entwickler ist übrigens VW und die sind sogar ausgezeichnet worden für den Umweltpreis für Nachhaltigkeit.Deshalb meine Empfehlung: G12+ oder G12++ (beide mischbar mit G11/G48)
Denn da können auch Farbenblinde nichts mehr falsch machen.
achja... noch was Didi zu den Farben
Vor meinem Italienurlaub hatte ich einige grünblaue Tröpfchen am Motor und an meiner Seitenverkleidung.
Ich dachte erst, Schlauch undicht oder jetzt geht mir meine Wasserpumpe flöten.
Es war aber nur mein Kühlerdeckel, der aus irgendeinem Grund undicht war, der gleich bei meinem HH auf Garantie durch einen Neuen ersetzt wurde.Viele Grüße
Harry -
Zitat von AndiAlles anzeigen
Kann man anhand der FIN das Herstellungsjahr bei Honda erkennen?
VINja, das Produktionsjahr
Viele Grüße
Harry -
Zitat von Halla@NC700XAlles anzeigen
Bell Rogue Helmet?...der ist auch nicht schlecht und hat von der Form und Aussehen
irgendwie Ähnlichkeit mit den Stahlhelmen von der BW.
Viele Grüße
Harry -
Stimmt... gut beobachtet

Bis 1976 sind sie bei uns auch noch alle ohne Helm, aber fast immer mit Sonnenbrille rumgefahren.
Viele Grüße
Harry -
Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Puh, dann gibt es dann ja auch nicht mehr viel für den Rest - weißt Du schon, was Du machst?
[OT]
Derzeit werde ich wohl nur noch vom Pech verfolgt.
Gestern meinen Passat abgemeldet und einen neuen Kleinwagen bestellt.
Seit dem Motorschaden bin ich mit dem Polo von meiner Frau unterwegs.
Heute Morgen auf dem Weg zu Arbeit, ich stehe gerade an einer Ampel und warte bis die wieder auf grün stellt.
Da fährt mir doch glatt einer von hinten voll in den Kofferraum rein.
Jetzt steht der nächste Wagen in der Werkstatt und ich bin jetzt mit einem Leihwagen unterwegs.
[/OT]...aber zurück zum T30
Danke für den link Didi zum Testbericht von 1000ps.at
Für mich ist der T30 auch der bessere Reifen im Vergleich zum BT-023.
Er hat nicht nur bei mir, sondern auch bei den Testern besser auf nasser Strecke abgeschnitten.Zitat
"Fakt ist: Die letzte Generation der Metzeler und Pirelli Sporttouringreifen haben hier neue Maßstäbe gesetzt. Knie am Boden war auch auf nasser Fahrbahn kein Problem mehr. Der T 30 gab uns auch großes Vertrauen auf nasser Fahrbahn und funktionierte bestimmt besser als der BT-023"Viele Grüße
Harry -
Zitat von matthifantAlles anzeigen
Und bitte keine Bemerkungen zu meinem bescheuerten Gesichtsausdruck ... so n komischen Blick hab ich beim Fahren nicht

Diese Bemerkung kam aber jetzt von Dir und nicht von uns.
Ich finde Dein Gesichtausdruck hat was

Ein Symptomprüfer würde sagen: Fehlender Gesichtsausdruck und Veränderungen der intellektuellen Funktion.
...oder Du dachtest gerade:
Wie viele Hefeweizen darf ich mir mit dem Rider wohl noch leisten, damit´s mit dem sitzen noch klappt.
ähm... fährst Du immer ohne Helm und mit Badelatschen?

Lieber Matthias,
Danke für die Fotos und die genauen Abmessungen zum Rider.
Das ist bestimmt für einige hier sehr hilfreich.
Viele Grüße
Harry