Beiträge von boardaholic

Bis auf die Lenkerenden und Schalldämpfer ist bei mir alles Original (Innereien zählen nicht) :mrgreen:
    Die Originalscheibe ist gut und ich wollte sie eigentlich schon kürzen.

Schöne Seite Robin. Jetzt musst Du sie inhaltlich nur noch füllen.

Viele Grüße
    Harry

Shorty das musste aber noch im September machen, da die Wintersperre vorverlegt wird.
    Aber es rentiert sich immer dort hin zu fahren.

guckst Du hier

Thorsten der Mendelpass ist auch super, allerdings für einen Tagesausflug (hin- und zurück) für mich etwas zu weit.
    Zur Bieler Höhe sind es von mir nur 180 km. :D

Viele Grüße
    Harry

...wahre Worte, denen ich voll und ganz zustimme. :handgestures-thumbupleft:

Da halte ich mit meiner X dagegen Emil und behaupte, dass ich mit Sozia, Koffer, Tankrucksack und Topcase
    schneller auf einer Passhöhe bin, als manch anderer Biker, der Solo mit ein paar PS mehr unterm Hintern unterwegs ist.
    Die Leistung der NC ist ausreichend und es kommt natürlich auch darauf an, wie man die NC fährt. ;)

...so ist es
    Ich bin seit über 30 Jahren häufig und ich würde sagen zu 70% mit Sozia unterwegs.
    Gerade im beladenen Zustand hat die X eine gute Straßenlage und es sind damit noch so erdenkliche Schräglagen möglich.
    Das Handling der NC mit Sozia ist erste Sahne und ich kann wirklich fast alles mit der X machen.
    Was meine Frau allerdings nicht so mag ist wenn ich mit ihr Wheelies mache. Das konnte sie noch nie leiden.
    Ansonsten sind wir ein sehr gut eingespieltes Team und sie fährt als Sozia immer aktiv mit.
    Längere Touren mit der NC bis 700 km am Tag (11 Stunden im Sattel) haben wir dieses Jahr auch schon gemeistert.
    Nachteilig empfinden wir der angesprochene Sitzkomfort. Aber das lässt sich bei einem Sattler beseitigen.

Gestern waren wir auf der Bielerhöhe. Weder ein Biker, noch eine Dose haben uns überholt.
    Vor wenigen Minuten habe ich davon ein Video (10 min) zu YouTube hochgeladen.

Schaut´s Euch einfach mal an und urteilt selbst, ob die NC soziustauglich ist.
    ...viel Spaß beim Anschauen :D

Video: Silvretta Hochalpenstraße - Bielerhöhe

Der T30 ist nach 4000 km immer noch genial und wie gemacht für die NC. :handgestures-thumbupleft:

Viele Grüße
    Harry

Crosshelme sind gerade bei körperlicher Anstrengung am besten geeignet.
    Es entsteht weniger Hitzestau und Du hast eine bessere Belüftung.
    Es gibt kein Beschlagen des Visiers, da Du keines hast, sondern eine Brille trägst.
    Auf Grund der spitz zulaufenden Form wird auch Dreck, Wasser etc. besser abgeleitet.
    Du hast ein größeres Sichtfeld und der Schirm schützt ebenfalls vor Sonne und vor Dreck. (Kopfsenkung)
    Vor allen Dingen kannst Du gerade bei größeren Cross-/Enduroatappen eine Trinkblase verwenden, ohne den Helm abzusetzen.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch Nachteile.
    Ins Helmfach wird er ganz sicher nicht reinpassen und von den Windgeräuschen ist er auch lauter.
    Hohe Geschwindigkeiten kannst Du damit vergessen. Bei 170 eine Kopfneigung und Du denkst, Dir hebelt es die Rübe aus.

Die oben genannten Helme wie Nexo X-Tour Pro, Marushin X-Moto II und Suomy MX Tourer sind keine richtige Crosshelme,
    eher eine Mischung zwischen Integral und Cross, und für den Straßeneinsatz auch bei etwas höhreren Geschwindigkeiten geeignet.

Viele Grüße
    Harry

...sind sie auch nicht

Aber vom Sicherheitsfaktor gibt´s da schon wesentliche Unterschiede. Das wird auch bei den Helmtests immer wieder ersichtlich.
    Ein Helm aus Polycarbonat kann die bei einem Unfall entstehende Stossenergie auf ca. 8-12% der gesamten Helmfläche verteilen.
    Bei Fieberglas (GFK) sind es um die 25% und bei Verstärkungen mit Kevlar und Carbon bis zu beachtlichen 35%.
    Zumal hat ein Fieberglas (GFK) Helm eine wesentlich längere Lebensdauer!
    Bei Polycarbonaten wird durch das verwendete Polymer und die eingesetzten Weichmacher die Kunststoffschale des Helmes flexibel gehalten,
    die jedoch im Laufe der Zeit aus dem Kunststoff ausdampfen. (UV-Strahlung etc.)
    Auf Grund dessen, sollte im Schnitt ein Helm aus Polycarbonat nach ca. 5 Jahren gewechselt werden.
    Viele wissen das nicht und ich habe schon Leute getroffen, die ihren Helm nach 10 Jahren immer noch hatten.
    In der Regel bekomme ich dann zu hören: "Was hast Du denn, der sieht doch noch wie neu aus!"

Der Acerbis 035 ist ja relativ günstig und wiegt auch nur 1150g

Der Airoh Stelt Senio topt das natürlich nochmals mit 1000g

Aber zu diesen beiden kann ich leider nichts sagen... noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn auf der Rübe.

Viele Grüße
    Harry