Beiträge von boardaholic

...gut Andy, für Dich und alle anderen die Vorgehensweise

Aber zuvor erst ein paar kurze Worte zum Verständnis:
    Bei unserer NC ist ein Steuergerät (ECU) der Marke Keihin verbaut.
    Das Steuergeärt hat fest vorgegebene Werte (Kennfelder) in Tabellen hinterlegt.
    Diese Kennfelder beinhalten nicht nur Trimm-Werte für die Einspritzmenge bei unterschiedlichen
    Drosselklappenstellungen, sondern viele andere Dinge auch.
    Dazu gehören z.B. auch Einspritz Impuls, Zündzeitpunkt, Regelbereich der Lambdasonde,
    Drehzahlbegrenzung, ABS-Regelung, Statusmeldung der Motorkontrolleuchte etc. etc. etc.

Die ECU ist bis zu einem gewissen Grad lernfähig, und hier spricht man von einer adaptiven Kennfeldanpassung.
    In dieser "Lernphase" werden alle Sensoren, mit Berücksichtigung äußerer Einflüsse neu intitialisiert.
    Diese Lernphase ist aber nur möglich wenn sich die ECU im Initialisierungszustand befindet.
    Um diesen Zustand herzustellen kann man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Jetzt werden sich bestimmt einige fragen, was es überhaupt für einen Sinn macht die ECU zu resetten.
    Da gibt es einige Gründe wie z.B. wenn der Zustand eines Sensors nicht mehr erfasst, bzw.
    ausserhalb der Norm liegt, oder bei der Umstellung des Kraftstoffes, oder z.B. Erneuerung der Lambdasonde.
    Selbst Änderungen (Ansaugwege etc.) werden zum Teil bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt.
    Auch der Schaltwechsel beim DCT hat eine Lernfunktion, die sich der Fahrweise anpasst.
    Das Löschen des Speichers mit den aktiven Fehlercodes gehört übrigens auch dazu.
    Oder auch bei unsauberen Motorlauf kann ein Reset oft Abhilfe schaffen.
    Durch einen Reset werden alle Sensoren und deren Werte, die an die ECU übermittelt werden, neu initialisiert.
    Das kann sich als positiver Nebeneffekt sogar kraftstoffsparend auswirken, oder dass die NC hinterher besser läuft.

Hier die Beschreibung, wie man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzt:

NC700 in N Stellung (Leerlauf)
    auf Seiten- oder Hauptständer stellen
    Kill-Schalter auf Aus
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie für ca. 10 min abklemmen (ich habe 30 min gewartet)
    Zündschlüssel An und ca. 30 Sekunden warten
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie wieder anklemmen
    Zündschlüssel auf An
    Kill-Schalter auf An und ca. 10 Sekunden warten
    NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
    den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt
    (kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
    dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
    Zündung ausschalten

Die nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.

...man ist ja lernfähig ;)

Viele Grüße
    Harry

Also ich habe es bei meinem Händler vor dem Hof auf der langen gerade ganz gut hinbekommen.
    Er sagte nur, wenn´s Dich legt, weißt Du ja was Du zahlen musst. Bei der Crosstourer hat er nichts mehr gesagt.
    Das ist eigentlich ganz einfach und mit ein bisschen üben bekommst Du das auch hin.
    Im manuellen Modus, im 1. Gang bei ca. 4500 U/min, also da wo das größte Drehmoment anliegt.
    Du stehst auf den Rasten, nimmst schlagartig das Gas weg und lässt die Vordergabel einfedern.
    Beim ausfedern wieder schlagartig Gas geben und gleichzeitig sehr kräftig am Lenker reißen.
    Die NC hat einen niedrigen Schwerpunkt und von daher musst Du wirklich kräftig ziehen.
    Deine Arme nicht gestreckt, sondern leicht angewinkelt lassen. Der Schwerpunkt Deines Oberkörpers und der Po nach hinten.
    Achte darauf, dass Dein rechter Fuß falls Du zu sehr in Rückenlage kommst auf der Fußbremse ist.
    Aber in der Regel reicht es aus, wenn Du den Gashahn zumachst, um wieder nach vorne zu kommen.
    Ich empfehle Dir das erstmal mit einem Fahrrad oder mit einer alten Kiste zu üben, bis Du den Dreh raus hast.

Viele Grüße
    Harry

Ich finde Fotos auch klasse. :handgestures-thumbupleft:

...kann ich bestätigen und bei uns auf dem Land ganz normal.
    Jeden Morgen treiben die Bauern auf den Straßen ihr Vieh auf´s Feld, und abends wieder zurück.
    Man muss daher immer mit allem rechnen, insbesondere bei Schräglagen.
    Der Gummi hält auf Kuhflahden nicht besonders gut. :mrgreen:

Aber auch in den Alpen macht man immer wieder mal mit Vierbeinern Bekanntschaft.
    Z.B. auf dem Weg zur Bielerhöhe traben auch Pferde über Straßen und Wiesen... cool. :D

Viele Grüße
    Harry

Wenn dieser Vorschlag schon von Deiner Frau kommt, solltest Du unbedingt auf sie hören :clap:
    und Dir eine GoPro Hero 3 Black Edition oder alternativ eine Drift HD Ghost zulegen.

ähm ja... das Christkind kommt in knappen 4 Monaten auch schon wieder :?

Die Crosstourer habe ich auch schon getestet und hier einen kurzen Eindruck gepostet
    Über 7 Liter Verbrauch bei zügiger Fahrweise... außerdem zu schwer, zu unhandlich und absolut nicht mein Moped.

Viele Grüße
    Harry

Markus Du bist schon ein richtiger Vlogger. :D
    Innerhalb 6 Monate 13 Videos!
    gefällt mir... mach weiter so :handgestures-thumbupleft:

Viele Grüße
    Harry

Ja, da hast Du Recht.
    Das wurde heute schon ein paar mal im TV gezeigt.

Viele Grüße
    Harry