Beiträge von Integrollator

    Kleines Update zum Videoschnitt, weil ich neulich ein Hochzeitsvideo schneiden musste und das vorher noch nie gemacht hatte. Nach einigen Versuchen bin ich schliesslich bei DaVinci Resolve 14 gelandet. Ist für einfachere Aufgaben gratis, DaVinci Resolve 14 Studio kostet 299$ und taugt dann auch für mehrere Kameras. Das war bei mir absolut nicht notwendig.


    DaVinci hat durchwegs professionelle Gene, gehört heute zu BlackMagic, ist sehr logisch nach dem Workflow aufgebaut und sehr einfach zu lernen und zu bedienen. Was vor allem beeindruckt: auch Grading (Farbkorrektur), vollständige Bildkorrektur und eine komplette Audio Workstation von Fairlight sind integriert. Auch der Export in verschiedene Formate für Youtube etc. ist gut gelöst. Es musste sehr schnell gehen und ich hätte wohl mit keiner anderen SW so schnell ein so gutes Resultat hingekriegt.


    Übrigens empfehle ich in der heutigen Zeit ausschliesslich progressive Bildformate zu verwenden. Bald wird es nur noch progressive Formate geben (siehe UHD, 4k) und auch das Schneiden geht viel besser progressiv. Also 720p50, 1080p25, 1080p50, 2160p25 oder 2160p50 verwenden (in aufsteigend höheren Anforderungen an Kamera und Rechner aufgelistet).


    Viele Grüsse
    Gabe


    Wenn ich mal gross bin, melde ich mich :D


    Bin zu meiner Schande noch nie eine X gefahren. Könnte mir schon vorstellen, dass sie handlicher als die Integra ist. Bei letzterer hatte ich immer gefühlsmässig den Eindruck, dass der Radstand gross genug ist, besonders in den Kehren der Pässe. Und ja, wenn die Integra so mit den Koffern vollgepackt ist, dann winkt dir jeder, obwohl sie dann zu spät den Irrtum bemerken, einen Roller gegrüsst zu haben. Gemäss Harry's genialem Thread (den link hab ich leider grad nicht) müssten dann viele mit abgehackter Hand rumfahren... :D :D


    Viele Grüsse
    Gabe

    Euch allen vielen Dank für die Genesungswünsche. Aber wie gesagt, ich bin nicht allzu sehr havariert. Viel wichtiger: Alles Gute und viel Geduld deinem Bruder, Didi. Der Körper ist schon ein sehr komplexes Ding. Das merke ich jetzt auch besonders, wenn du jede Sehne, jeden Muskel einzeln spürst oder aktivieren musst.


    Zu den Propellern kann ich nur sagen, dass wir zu zweit mit RT und R unterwegs waren. Ich habe meinem Kollegen die RT erst am zweiten Tag mal zur Probe überlassen, worauf er sie mir nicht mehr zurückgegeben hat. Und ich habe verstanden, warum: im direkten Vergleich geht die RT wie auf Schienen, besonders in den Kurven. Und auch der Motor der RT hat mir besser zugesagt, obwohl fast baugleich.


    Das viel gehörte Argument mit der Rückmeldung der Telelever kann ich nicht wirklich bestätigen. Möglicherweise ist die Telelever ein besserer Kompromiss diesbezüglich gegenüber der Duolever. Aber damit bin ich noch nie gefahren. Jedoch eine GS mit Telelever bin ich auch noch gefahren. Die hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nur das hässliche Geräusch bei der Gabel hoch hat mich total abgeschreckt.


    Ja, eine Triumph müsste wohl auch noch ausprobiert werden. Insbesondere 3 Zylinder unter 1000 ccm finde ich kein schlechtes Konzept. Noch nicht zu schwer und doch runder als 2 Zylinder. Auch nicht so aufwendig und durstig wie 4 Zylinder. Aber ich habe früher mal geschrieben, dass ich das ganze Kettenpflegen usw. nicht so spannend finde. Auch wenn eine Kette einfach, robust und überall erhältlich ist, der zugehörige Sound hat mich immer genervt. Also mit diesen Überlegungen wird es doch im Gewicht wieder etwas schwerer...


    Viele Grüsse
    Gabe

    Danke für die Wünsche Matthias. Ja, ich hoffe, dass ich dann selber mal den richtigen Zeitpunkt für den Ausstieg erwischen werde. Das sagt, sich jetzt so leicht, ist aber vermutlich nicht so einfach. Besonders wenn du dann noch auf ein Transportmittel angewiesen bist. Rechtzeitig in die Nähe des Bahnhofs umziehen...


    Viele Grüsse
    Gabe

    Danke Bernd. Ja, habe schon einiges gehört zu dem Thema. Welche hattest oder hast du? Die Propeller machen mir schon einen sehr technologiegetriebenen Eindruck, wo ich von Honda oder zumindest der NC eher den Eindruck habe, dass sie auf einfach und zuverlässig getrimmt sind. Wobei, das stimmt nicht überall: das DCT ist ja auch recht komplex. Na, ich hab' ja noch viel Zeit zum Nachdenken..


    Viele Grüsse
    Gabe

    Vor 2 Monaten, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause: in einem Dorf, auf der Hauptstrasse kommt mir ein Kleinwagen entgegen. Kurz bevor ich ihn kreuze, biegt er links ab, frontal in meine Integra. 83-jähriger Fahrer, hat mich nicht gesehen! Weil er nicht schnell war, ich innerorts auch unter 50 und zudem noch bremsen konnte, relativ geringe Aufprallgeschwindigkeit. Durch den nicht ganz geraden Aufprall verdrehte es aber das Vorderrad nach links, was mir den Lenker zusätzlich in die linke Hand geschlagen hat. Dabei habe ich eine gespaltene, linke Speiche gleich hinter dem Handgelenk davongetragen. Auch das linke Knie hat mit angerissenen Kreuzbändern noch was abbekommen. Der Sturz selber war dann relativ harmlos, weil praktisch aus dem Stand.


    Habe dann 7 Schrauben in den linken Arm bekommen und versuche nun mit Physio die Beweglichkeit wieder hinzukriegen. Das geht leider nur langsam vorwärts und könnte noch eine Weile dauern. Alles in allem habe ich aber sicher Glück gehabt und arbeite auch schon seit 6 Wochen wieder voll. Die Integra wurde als Totalschaden eingestuft, obwohl ich auf die Schnelle kaum Schäden sehen konnte. Der 24'000 km Service war zum Glück noch nicht gemacht ;)


    Vorläufig ist mal noch nichts mit Zweiradfahren, auch nicht unmotorisiert. Auch Skifahren soll ich diesen Winter sein lassen. Ob ich dann im Frühling wieder Moped fahre, weiss ich jetzt noch nicht. Kurz vor dem Unfall bin ich (sorry!) noch fremdgegangen: am letzten heissen Wochenende habe ich 400 km mit einer neuen 1200 RT und einer 1200 R fahren können. Die R war mir etwas zu nervös und ruppig, aber die RT war ein Traum! Trotz den 280 kg wendiger als die Integra und dank Telelever-Gabel ein traumhaftes Fahrwerk. Und kultivierter, auch aus tiefen Drehzahlen geschmeidiger und konstanter Vortrieb. OK, ist natürlich eine total andere Klasse, auch preislich. Aber der Umstieg zurück auf die Integra war dann schon hart. Auch wenn ich nach wie vor überzeugt bin: die NC700 war ein vernünftiges, sparsames (3.3l/100km) und zuverlässiges Gefährt. Ausser Benzin, Reifen und Bremsen keine Auslagen für Reparaturen. Und auch wenn ich am DCT rumgemäkelt habe, das war insgesamt schon eine coole Sache. Also, ich werde der Integra in jedem Fall ein wehmütiges, ehrendes Andenken bewahren.


    Herzliche Grüsse
    Gabe


    Da würde mich interessieren, wieviele Ketten hast du schon gewechselt? Was hast du sonst noch ersetzen müssen?


    Cheers
    Gabe

    Etwas verspätet noch ein Vers zur Nachadventszeit, den mir meine Älteste geschickt hat. Achtung: nicht ganz Jugendfrei. Keine Ahnung, ob der schon mal hier im Forum gelaufen ist.


    Schon mal jetzt wünsche ich gute Bodenhaftung im neuen Jahr!
    Gabe



    Advent
    Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken
    Schneeflöcklein leis’ herniedersinken.
    Auf Edeltännleins grünem Wipfel
    häuft sich ein kleiner, weißer Zipfel.
    Und dort, vom Fenster her, durchbricht
    den tunklen Tann ein warmes Licht.


    Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
    die Försterin im Herrenzimmer.
    In dieser wunderschönen Nacht
    hat sie den Förster umgebracht.
    Er war ihr bei des Heimes Pflege
    seit langer Zeit schon sehr im Wege.
    Drum kam sie mit sich überein:
    Am Niklasabend muß es sein.


    Und als das Rehlein ging zur Ruh’
    das Häslein tat die Augen zu,
    erlegte sie – direkt von vorn –
    den Gatten über Kimm’ und Korn.
    Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
    zwei, drei, viermal die Schnuppernase
    und ruhet weiter süß im Dunkeln
    derweil die Sterne traulich funkeln.


    Und in der guten Stube drinnen,
    da läuft des Försters Blut von hinnen.
    Nun muß die Försterin sich eilen,
    den Gatten sauber zu zerteilen.
    Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
    nach Waidmannssitte aufgebrochen.
    Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
    was der Gemahl bisher vermied,
    behält ein Teil Filet zurück
    als festtägliches Bratenstück
    und packt darauf – es geht auf vier –
    die Reste in Geschenkpapier.


    Da tönt’s von fern wie Silberschellen,
    im Dorfe hört man Hunde bellen.
    Wer ist’s, der in so später Nacht
    im Schnee noch seine Runden macht?
    Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten
    auf einem Hirsch herangeritten.
    “He, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
    die armen Menschen Freude machen?”


    Des Försters Haus ist tief verschneit,
    doch seine Frau ist schon bereit:
    “Die sechs Pakete, heilger Mann,
    ‘s ist alles, was ich geben kann.”


    Die Silberschellen klingen leise,
    Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.
    Im Försterhaus die Kerze brennt,
    ein Sternlein blinkt – es ist Advent!