Von den verschiedenen Geräuschen, die ich höre, versuche ich mal zu differenzieren: eines zwischen den Gabelholmen hochkommendes, eines von parallelen Wänden reflektierendes und eines vor allem bei kaltem Motor und langsamer Talfahrt. Ach ja, und dann noch ganz leise das, was wir vom Topf eigentlich hören wollen. Ich habe die Original BT023 und einen J1 Jethelm.
Beim ersten hat sich herausgestellt, dass es vom Strassenbelag abhängig ist. Es klingt ziemlich hässlich, wie ein mitschwingender Gehäusedeckel. Bei meiner vorherigen X-max 250 hatte ich das genau gleich. Die hatte auch Bridgestone drauf, aber ich weiss nicht mehr welche. Also ich bin fast sicher, dass es Abrollgeräusche sind, die etwas unglücklich verstärkt durch die Öffnung der Gabelholmen hochkommen. Aber kein Grund zur Beunruhigung.
Beim zweiten muss es sich um die Antriebskette handeln. Klingt recht hell, leicht rasselnd. Ist aber nur unter Zug vorhanden, bei entlasteter Kette verschwindet das Geräusch. Es könnte vom Gleitstück auf der Schwinge stammen, über welches die Kette läuft. Ich höre das auch bei anderen Mopeds mit Kette. Ist wohl einfach so.
Das dritte stammt mit grosser Wahrscheinlichkeit vom Getriebe, zumindest klingt es genau so.
Viele Grüsse
Gabe