Beiträge von Integrollator


    Beim Spekulieren sind wir alle gleich gescheit. Woher hast du übrigens die Informationen mit dem Speichern der Gasgriffbewegungen bei der Lernfähigkeit? Woher haben wir überhaupt den Glauben an die Lernfähigkeit? Ich habe das Manual nochmals durchforstet und keinen Hinweis dazu gefunden. Ist das Ganze am Ende ein Marketinggag?

    Von den verschiedenen Geräuschen, die ich höre, versuche ich mal zu differenzieren: eines zwischen den Gabelholmen hochkommendes, eines von parallelen Wänden reflektierendes und eines vor allem bei kaltem Motor und langsamer Talfahrt. Ach ja, und dann noch ganz leise das, was wir vom Topf eigentlich hören wollen. Ich habe die Original BT023 und einen J1 Jethelm.


    Beim ersten hat sich herausgestellt, dass es vom Strassenbelag abhängig ist. Es klingt ziemlich hässlich, wie ein mitschwingender Gehäusedeckel. Bei meiner vorherigen X-max 250 hatte ich das genau gleich. Die hatte auch Bridgestone drauf, aber ich weiss nicht mehr welche. Also ich bin fast sicher, dass es Abrollgeräusche sind, die etwas unglücklich verstärkt durch die Öffnung der Gabelholmen hochkommen. Aber kein Grund zur Beunruhigung.


    Beim zweiten muss es sich um die Antriebskette handeln. Klingt recht hell, leicht rasselnd. Ist aber nur unter Zug vorhanden, bei entlasteter Kette verschwindet das Geräusch. Es könnte vom Gleitstück auf der Schwinge stammen, über welches die Kette läuft. Ich höre das auch bei anderen Mopeds mit Kette. Ist wohl einfach so.


    Das dritte stammt mit grosser Wahrscheinlichkeit vom Getriebe, zumindest klingt es genau so.


    Viele Grüsse
    Gabe


    Exakt! Mir geht der Wechsel zwischen D und S aber nicht so leicht von der Hand (hab irgendwie einen zu kurzen Daumen), daher habe ich angefangen, nur noch zwischen Auto und Manuell hin und herzuschalten. Das haben die Honda Designer dagegen sehr komfortabel hingekriegt. Der D mode bleibt so allerdings meist auf der Strecke, weil mir die Kette auch im 6. Gang leid tut ;)


    Sonnige Grüsse
    Gabe


    Wäre eine Möglichkeit. Seltsam ist allerdings, dass ich bei Passfahrten eigentlich nix zu meckern habe. Bin heute anschliessend an eine Wandertour noch über den Klausen heimwärts gefahren, praktisch alles im S mode. Passte sowohl bergauf wie auch bergab nahezu perfekt. Fällt mir also nur bei gemächlichem Fahrstil auf.


    P.S. der Klausen ist auf der Urner Seite derart bucklig und gewellt, dass er eine richtig herausfordernde Fahrwerk-Teststrecke geworden ist :happy-bouncyred:

    Im 4. Gang dreht er bei 50 km/h schön mit 2500 RPM, im 5. Gang ist er nahe am Ruckeln und hängt auch nicht mehr so gut am Gas, im 3. Gang dreht er unnötig hoch. Probier's aus. Und ja, das ist dann jeweils der Punkt, wo ich auf Manuell umschalte. Vielleicht passen die automatisch gewählten Gänge für japanische oder US amerikanische Innerorts Limiten besser.


    Nein, mehr Sensoren sind sicher nicht das Ziel. Vielmehr die bestehenden optimal kombinieren. Das sollte mit etwas SW Entwicklung zwar nicht ganz kostenlos, aber ohne höhere Materialkosten möglich sein. Vorausschauend kann nur die manuelle Schaltung sein, das ist die Grenze der Automatik.

    So wie es scheint, bin ich wohl der einzige, der sich an gewissen Eigenheiten des DCT stört. Ich schaffe in keinem Automatikmode so einfache Dinge wie im 4. Gang eine 50er und im 5. Gang eine 60er Strecke durch ein Dorf zu fahren. Nun ja, eigentlich ist es ja auch nicht das DCT, sondern die Steuerung desselben. Insofern hat der Fred den falschen Titel. Und im Moment ist das Wetter ja endlich wirklich viel besser zum Fahren als zum Spekulieren. In diesem Sinne: weiterhin viel Vergnügen und eine unfallfreie Fahrt!


    Sonnige Grüsse
    Gabe


    Richtig, ist alles nur Spekulation, das wird Honda wohl eher nicht offenlegen. Aber ich finde, man darf sich trotzdem Gedanken machen, was in der Blackbox drin sein könnte. Es liegt mir auch fern, das DCT schlecht zu machen oder denjenigen, die damit absolut glücklich sind, den Spass zu verderben. Aber wenn es in Zukunft noch etwas verbessert werden kann, habe ich nichts dagegen. Denn im diesem Forum gibt es auch einige Mitglieder, die manuell Schalten dem automatischen Schalten mehrheitlich vorziehen. Das heisst ja doch, dass die Automatik nicht immer das Gewünschte macht.


    Mein Arbeitsweg enthält so fast alles: steile Hügel, Dörfer, Stadt, Ueberlandfahrt und auch kurze Dosenbahnstrecken. Da weiss man mit der Zeit ganz genau, welcher Gang an welcher Stelle perfekt passt. Und dann achtet man eben auch immer genauer darauf, was denn nun S oder D mode einstellt. Auch stimme ich zu, dass zu viel Eigenleben negativ sein kann. So helfe ich im S mode bei den höheren Gängen meist manuell nach, damit schneller hochgeschaltet wird. Und damit übersteuere ich wahrscheinlich den Lernmode, der den Gang noch länger ausfahren würde. Mag sein, dass all diese Effekte in hügeligen Gegenden etwas stärker zu Tage treten.


    Viele Grüsse
    Gabe

    Mit dem DCT ist Honda zweifellos ein grosser Wurf gelungen. Trotzdem scheint das Verhalten für viele von uns etwas undurchsichtig und nicht in allen Situationen optimal zu sein. Vielleicht gelingt es uns hier, etwas mehr Licht in die Steuerung des DCT zu bringen und möglicherweise kommen dabei auch Verbesserungsvorschläge heraus.


    Ein Versuch: meiner Ansicht nach schaltet die Steuerung ganz einfach Drehzahlabhängig. Bei S selbstverständlch bei höheren Drehzahlen als bei D. Damit nun bei konstanter Drehzahl um die Schwelle zum nächsten Gang nicht immer hin und her geschaltet wird, kommt wohl eine Hysterese zur Anwendung, die bei etwas höherer Drehzahl hochschaltet und bei etwas tieferer Drehzahl wieder runterschaltet. Wenn eine Schwelle beispielsweise bei 3000 RPM liegt, würde bei 3200 hoch und bei 2800 runtergeschaltet werden. So weit logisch. Beim Lernmodus wird's tricky. Eine Möglichkeit wäre, dass diese Hysterese in Abhängigkeit des Fahrstils vergrössert wird. Eine andere Variante könnte sein, dass das Schalten ganz einfach unterschiedlich zeitlich verzögert wird. Das würde auch erklären, warum es im S mode manchmal so lange dauert, bis hochgeschaltet wird, obschon die Drehzahl schon lange erreicht ist.


    Und noch ein Versuch für einen Verbesserungsvorschlag. Meiner Ansicht nach fehlt der Steuerung ein weiterer Sensorparameter: die Information über die momentane Last. Manuell schalte ich bergauf ja auch bei anderen Drehzahlen als bergab. Diese Information wäre möglicherweise an anderer Stelle des Motors bereits vorhanden, eventuell bei der Einspritzsteuerung. In diesem Bereich wäre also vielleicht Verbesserungspotential vorhanden. Andererseits muss aber auch immer die Zuverlässigkeit im Auge behalten werden.


    Welche Theorien und Ideen habt ihr?


    Viele Grüsse
    Gabe

    Auch ich bin inzwischen vorwiegend "Manuell" unterwegs, dazwischen wechsle ich ab und zu in den "S" mode. Ganz selten mal im "D" mode. Zur Arbeit habe ich viele 50er und 60er Strecken. Und die sind meiner Ansicht nach ideal im 4. bzw. 5. Gang mit etwa 2500 RPM zu fahren. Das macht leider keiner der beiden modi richtig. Aber jetzt wechsle ich wohl besser in den DCT Fred.


    Spritverbrauch fast unabhängig vom mode zwischen 3.4 und 3.6 l/100 km. Habe inzwischen fast 4000 km auf der Uhr und ich habe den Eindruck, die Topologie, Dosenbahn oder ganz allgemein die Geschwindigkeit haben den grösseren Einfluss auf den Verbrauch als der mode.


    Cheers
    Gabe


    Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde ist, ob Generator und Batterie mit dieser zusätzlichen Last klarkommen. Aus den Spezifikationen im Handbuch geht das nicht hervor. Eventuell findet sich in einem Wartungs Handbuch mehr. Im Handbuch steht bei der Zubehörsteckdose "...Schalten Sie den Scheinwerfer auf Abblendlicht. Es besteht die Möglichkeit, dass die Batterie oder die Zubehörsteckdose überlastet wird...". Und das bei einer Nennkapazität von 12W. Ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber eben, wenn nicht klar ist, wie gross die Reserve ist...


    Viele Grüsse
    Gabe