Guckst du hier:
http://www.dream-multimedia-tv.de/produktuebersicht
Da sollte was für dich dabei sein.
Guckst du hier:
http://www.dream-multimedia-tv.de/produktuebersicht
Da sollte was für dich dabei sein.
Dafür ist dem Schrittgeschwindigkeit ein Fremdwort! Da wird mir ganz übel, besonders wenn ich die Sequenz nach etwa 5 Min gucke:
So richtig was für Albträume!
Also ich würde euch auch gerne mal treffen. Irgendwie sollte das auch einzurichten sein. Habe allerdings keine Erfahrung in der Gruppe, aber da vertrau' ich mal auf euch. Mach' mich dann mal an den Doodle ran.
Grüsse
Gabe
Zitat von boardaholicAlles anzeigen
Ich würde nie mit so einem Teil durch die Gegend fahren.
Nur gerade aus und keine Kurven macht doch echt keinen Spaß.
Dann wirst du wohl auch nicht für das hier zu begeistern sein:
Obwohl, die Fahrvorbereitungen erinnern mich irgendwie an die Citroen DS. Der Spritzschutz hinten dürfte auch leicht besser als bei den NC700 sein. Das Behrrschen des Fahrzeugs berechtigt automatisch zur Instrumentenflug Lizenz, weil man bewiesen hat, ohne Sichtkontakt zur Strasse nur mittels Navi den Weg gefunden zu haben. Mir ist jetzt auch der Grund für die 30 Zoll Vorderräder klar: damit überrollt man allfällige Hindernisse besser
Die spinnen, die Römer, ähh die ...
Nördlich von Malibu verläuft der Mulholland Highway Richtung Hollywood, bekannt für die vielen Kurven. Ein Abschnitt davon ist unter dem Namen "The Snake" bekannt. Die Strasse ist öffentlich, also mit Dosen, Fahrrädern und Rennleitung. Die beliebteste Kurve ist die 180 Grad Kehre direkt nördlich von Malibu. Davon gibt's massenweise Videos. Der coolste Absteiger ist aber immer noch der:
Und hier die Stilstudien aus Fahrersicht:
Und dann noch was zum Thema Fahrtraining. Wer hätte gedacht, dass eine HD so wendig sein kann:
Und die Japaner lassen sich nicht lumpen:
Viel Spass
Gabe
Zitat von EmilAlles anzeigenDie langfristige Lernfähigkeit gibts auf jeden Fall. Bei mir wird in D jetzt immer erst ab 64 geschaltet, niemals mehr bei 61 oder 62 wie am Anfang. Egal bei welcher Gasgriffstellung.
Ist ja auch wenig verwunderlich. Wenn Bosch das schon in den 90ern hatte, will man da nicht zurückstehen.
Deine Beobachtungen will ich nicht anzweifeln. Leider habe ich die Schaltpunkte meines DCT bei Neuauslieferung nicht notiert. Der Nutzen eines 2 kmh höheren Schaltpunktes ist im Vergleich zur lastabhängigen Flexibilität von Faktor 2 (und mehr) jedoch marginal. Unter geringer Last macht eine Veränderung zwar bereits viel aus, aber nur gerade 2-3 kmh?
Sonnige Grüsse
Gabe
Muss mich bereits wieder korrigieren und es wird möglicherweise nicht das letzte Mal sein!
Also: auch unmittelbar nach einem Neustart des Motors kann man den 2. Gang bis 80 kmh auswinden, und dies sogar in beiden AT modes. Und der Schaltpunkt quasi ohne Last geradeaus bleibt immer gleich, unabhängig welche Kapriolen ich mit dem Gasgriff vorher gemacht habe. Für mich heisst das, eine Lernfähigkeit im herkömmlichen Sinn scheint es nicht zu geben, jedoch eine starke Lastabhängigkeit sorgt für eine grosse und unmittelbare Dynamik des DCT. Lastabhängig ist vielleicht auch nicht korrekt. Der Eindruck ist, je mehr man die Ansauggeräusche hört (Motor wird gefordert), desto länger bleibt der Gang drinnen. Wie auch immer, das ist das, was ich praktisch provozieren und beobachten kann.
Und was würde das nun bedeuten? Abgesehen davon, dass meine am Anfang des Freds aufgestellte Behauptung falsch ist, das DCT sei primär drehzahlabhängig gesteuert, ist mir persönlich dieses Verhalten eigentlich grundsätzlich sehr sympathisch. Und es deckt sich auch weitgehend mit den positiven Berichten, wenn das DCT ordentlich "gerockt" wird und diese Dynamik auch voll zum Zug kommt.
Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe und etwas zusammenfasse, bleiben vor allem folgende Wünsche bestehen:
- D/S mode Umschaltung sollte ergonomischer sein
- AT schaltet generell bei langsamen Geschwindigkeiten und wenig Last zu früh hoch
- im D mode wird der 6. Gang tendenziell zu früh eingelegt
Wie seht ihr das?
Viele Grüsse
Gabe
Zitat von D.W.A.I.N.Alles anzeigen
ich sage zu 100%, dass das DCT lernt.
Ich merke es bei jeder echten fahrt (nicht weg zum büro)
Und damit liegst du wohl auch zu 100% richtig, wie ich eingestehen muss
Bin heute eine ziemlich steile Bergstrecke mit Serpentinen rauf und habe dem S mode mal nicht dazwischengefunkt: da hat der 2. Gang bis 80 km/h ausgedreht, bis der Befehl für den 3. Gang kam. Nach einem Neustart des Motors (reset) und ganz sachter Beschleunigung in flachem Gelände schaltet der S mode bereits bei 40 km/h in den 3. Gang. Das ist also nicht nur ein bisschen, das ist Faktor 2!
Um sicher zu sein, dass die gesamte Veränderung von der Lernfähigkeit stammt, müsste ich die selbe Stelle mit gleicher Beschleunigung, aber unmittelbar nach einem reset fahren. Dafür war heute keine Zeit. Möglicherweise spielen doch noch mehr Parameter vom Motor mit. Viel Zeit zum Lernen war jedenfalls nicht: nach moderater Anfahrt waren gerade mal zwei Serpentinen vor dieser Stelle. Auch möchte ich das Ganze mal im D mode wiederholen.
Lernende Grüsse
Gabe
Zitat von XlightAlles anzeigen
Wer mir sagt das die Schaltvorgänge weiter geschrieben werden sollte mal überlegen .... wie lange, wohin und für was. Das DCT passt sich den aktuellen Fahrmodi an nicht mehr und nicht weniger warum auch. Das der Speicher noch weiß wie man gestern gefahren ist? und wie wäre dann die Abruffolge?
Nein ich bleib erstmal dabei, mit jedem Modiwechsel beginnt das merken neu.
Da bin ich gleicher Meinung. Eine langfristige Lernfähigkeit macht mMn keinen Sinn. An einem anderen Tag kann ja eine grundverschiedene Person das Teil bewegen. Eigentlich müsste sie so schnell lernen, dass sie den Wechsel z.B. in die Stadt genügend schnell mitbekommt.
Könnte es sein dass das, was hier als langfristige Lernfähigkeit gedeutet wird, eher mit der Tachoveränderung durch Reifenabnutzung zu tun hat?
Grüsse
Gabe
Zitat von D.W.A.I.N.Alles anzeigen
Bitte?
Du fährst dein Mopped schon regelmäßig oder?..
Spekulation...Marketinggag...also manchmal verliere ich echt den Glauben.
Das steht nicht auf Seite 1 in eurem Handbuch, auch online keine extra Seite auf der HP...
Das merkt man wenn man fährt. Egal ob verschiedene Male am Tag oder an verschiedenen Tagen.
Du musst doch die Veränderung beim Fahren merken??
Mit 4000 km in knapp 3 Monaten zähle ich mich schon zu den regelmässigen Benutzern. Ich für meinen Teil kann die Lernfähigkeit aber nicht absolut beurteilen. Dann müsste ich nämlich die genau gleiche Strecke mit unterschiedlicher Vorgeschichte genau gleich fahren und die Schaltzeitpunkte loggen. Das kann ich jedenfalls nicht. Für eine vergleichende (relative) Beurteilung müsste das Feature abschaltbar sein, was ja bekanntlich nicht vorgesehen ist. Wir sind uns ja hier nicht mal einig, wann ein reset stattfindet und ob die Lernfähigkeit kurz- oder langfristig ist.
Auf unsere Gefühle können wir uns leider (oder zum Glück) nicht immer verlassen. Wenn wir von etwas überzeugt sind, dann spüren, fühlen oder hören wir das auch. Die Realität sieht dann bei Blindtests meist etwas anders aus. Damit will ich dir die Fähigkeit keinesfalls absprechen. Aber ich merke das Lernverhalten tatsächlich nicht so, dass ich ein objektives Urteil abgeben könnte. Bin aber weiterhin neugierig und lernbereit, was noch alles rauskommt.
Viele Grüsse
Gabe