Beiträge von Integrollator

    Dafür ist dem Schrittgeschwindigkeit ein Fremdwort! Da wird mir ganz übel, besonders wenn ich die Sequenz nach etwa 5 Min gucke:


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    So richtig was für Albträume!

    Also ich würde euch auch gerne mal treffen. Irgendwie sollte das auch einzurichten sein. Habe allerdings keine Erfahrung in der Gruppe, aber da vertrau' ich mal auf euch. Mach' mich dann mal an den Doodle ran.


    Grüsse
    Gabe


    Dann wirst du wohl auch nicht für das hier zu begeistern sein:

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    Obwohl, die Fahrvorbereitungen erinnern mich irgendwie an die Citroen DS. Der Spritzschutz hinten dürfte auch leicht besser als bei den NC700 sein. Das Behrrschen des Fahrzeugs berechtigt automatisch zur Instrumentenflug Lizenz, weil man bewiesen hat, ohne Sichtkontakt zur Strasse nur mittels Navi den Weg gefunden zu haben. Mir ist jetzt auch der Grund für die 30 Zoll Vorderräder klar: damit überrollt man allfällige Hindernisse besser :idea:


    Die spinnen, die Römer, ähh die ...

    Nördlich von Malibu verläuft der Mulholland Highway Richtung Hollywood, bekannt für die vielen Kurven. Ein Abschnitt davon ist unter dem Namen "The Snake" bekannt. Die Strasse ist öffentlich, also mit Dosen, Fahrrädern und Rennleitung. Die beliebteste Kurve ist die 180 Grad Kehre direkt nördlich von Malibu. Davon gibt's massenweise Videos. Der coolste Absteiger ist aber immer noch der:


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    läuft weiter, wie wenn's ihn nix angeht!


    Und hier die Stilstudien aus Fahrersicht:

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    Nicht ganz regelkonform!


    Und dann noch was zum Thema Fahrtraining. Wer hätte gedacht, dass eine HD so wendig sein kann:

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    Und die Japaner lassen sich nicht lumpen:

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    Viel Spass
    Gabe


    Deine Beobachtungen will ich nicht anzweifeln. Leider habe ich die Schaltpunkte meines DCT bei Neuauslieferung nicht notiert. Der Nutzen eines 2 kmh höheren Schaltpunktes ist im Vergleich zur lastabhängigen Flexibilität von Faktor 2 (und mehr) jedoch marginal. Unter geringer Last macht eine Veränderung zwar bereits viel aus, aber nur gerade 2-3 kmh?


    Sonnige Grüsse
    Gabe

    Muss mich bereits wieder korrigieren und es wird möglicherweise nicht das letzte Mal sein!


    Also: auch unmittelbar nach einem Neustart des Motors kann man den 2. Gang bis 80 kmh auswinden, und dies sogar in beiden AT modes. Und der Schaltpunkt quasi ohne Last geradeaus bleibt immer gleich, unabhängig welche Kapriolen ich mit dem Gasgriff vorher gemacht habe. Für mich heisst das, eine Lernfähigkeit im herkömmlichen Sinn scheint es nicht zu geben, jedoch eine starke Lastabhängigkeit sorgt für eine grosse und unmittelbare Dynamik des DCT. Lastabhängig ist vielleicht auch nicht korrekt. Der Eindruck ist, je mehr man die Ansauggeräusche hört (Motor wird gefordert), desto länger bleibt der Gang drinnen. Wie auch immer, das ist das, was ich praktisch provozieren und beobachten kann.


    Und was würde das nun bedeuten? Abgesehen davon, dass meine am Anfang des Freds aufgestellte Behauptung falsch ist, das DCT sei primär drehzahlabhängig gesteuert, ist mir persönlich dieses Verhalten eigentlich grundsätzlich sehr sympathisch. Und es deckt sich auch weitgehend mit den positiven Berichten, wenn das DCT ordentlich "gerockt" wird und diese Dynamik auch voll zum Zug kommt.


    Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe und etwas zusammenfasse, bleiben vor allem folgende Wünsche bestehen:


    - D/S mode Umschaltung sollte ergonomischer sein
    - AT schaltet generell bei langsamen Geschwindigkeiten und wenig Last zu früh hoch
    - im D mode wird der 6. Gang tendenziell zu früh eingelegt


    Wie seht ihr das?


    Viele Grüsse
    Gabe


    Und damit liegst du wohl auch zu 100% richtig, wie ich eingestehen muss :oops:
    Bin heute eine ziemlich steile Bergstrecke mit Serpentinen rauf und habe dem S mode mal nicht dazwischengefunkt: da hat der 2. Gang bis 80 km/h ausgedreht, bis der Befehl für den 3. Gang kam. Nach einem Neustart des Motors (reset) und ganz sachter Beschleunigung in flachem Gelände schaltet der S mode bereits bei 40 km/h in den 3. Gang. Das ist also nicht nur ein bisschen, das ist Faktor 2!


    Um sicher zu sein, dass die gesamte Veränderung von der Lernfähigkeit stammt, müsste ich die selbe Stelle mit gleicher Beschleunigung, aber unmittelbar nach einem reset fahren. Dafür war heute keine Zeit. Möglicherweise spielen doch noch mehr Parameter vom Motor mit. Viel Zeit zum Lernen war jedenfalls nicht: nach moderater Anfahrt waren gerade mal zwei Serpentinen vor dieser Stelle. Auch möchte ich das Ganze mal im D mode wiederholen.


    Lernende Grüsse
    Gabe


    Da bin ich gleicher Meinung. Eine langfristige Lernfähigkeit macht mMn keinen Sinn. An einem anderen Tag kann ja eine grundverschiedene Person das Teil bewegen. Eigentlich müsste sie so schnell lernen, dass sie den Wechsel z.B. in die Stadt genügend schnell mitbekommt.


    Könnte es sein dass das, was hier als langfristige Lernfähigkeit gedeutet wird, eher mit der Tachoveränderung durch Reifenabnutzung zu tun hat?


    Grüsse
    Gabe


    Mit 4000 km in knapp 3 Monaten zähle ich mich schon zu den regelmässigen Benutzern. Ich für meinen Teil kann die Lernfähigkeit aber nicht absolut beurteilen. Dann müsste ich nämlich die genau gleiche Strecke mit unterschiedlicher Vorgeschichte genau gleich fahren und die Schaltzeitpunkte loggen. Das kann ich jedenfalls nicht. Für eine vergleichende (relative) Beurteilung müsste das Feature abschaltbar sein, was ja bekanntlich nicht vorgesehen ist. Wir sind uns ja hier nicht mal einig, wann ein reset stattfindet und ob die Lernfähigkeit kurz- oder langfristig ist.


    Auf unsere Gefühle können wir uns leider (oder zum Glück) nicht immer verlassen. Wenn wir von etwas überzeugt sind, dann spüren, fühlen oder hören wir das auch. Die Realität sieht dann bei Blindtests meist etwas anders aus. Damit will ich dir die Fähigkeit keinesfalls absprechen. Aber ich merke das Lernverhalten tatsächlich nicht so, dass ich ein objektives Urteil abgeben könnte. Bin aber weiterhin neugierig und lernbereit, was noch alles rauskommt.


    Viele Grüsse
    Gabe