Beiträge von Halla@NC700X

Buonasera!

La famiglia wäre schwer enttäuscht wenn ich davon sprechen würde. Der einzige der etwas davon hätte wäre Luigi, hiesiger Betonlieferant. Und dann auch noch der logistische Aufwand geeignete Baggerseen zu finden ... oh graus. Nein, es liegt eindeutig in meinem Interesse nicht davon sprechen ...

:liar:

:lol:

Huch, darauf habe ich jetzt gar nicht geachtet. Hatte Hondamacs post noch im Kopf und natürlich gedacht, dass wäre dieser Test ... Asche über mein Haupt :D

Gruß
    Halla

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!

@der Kater: Um deine Frage beantworten zu können, müsste ich natürlich erst die Erfahrung gemacht haben :D Den bisherigen Schilderungen zufolge scheint der Winddruck ja angenehmer ertragen zu sein, wenn er sich gleichermaßen auf Helm und Oberkörper verteilt. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, wie stark sich die Verwirbelungen am Helm auswirken. Sind die auf Dauer erträglicher als der Druck auf Helm und Oberkörper?

Fürs Erste hat sich die Frage hinsichtlich des Verzichts auf das Windschild eh erledigt. Mein Händler hat die Teile meiner Zubehörbestellung schon vor Ort, also kommt es auch erstmal mit ran.

Gruß
    Halla

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt gerade den kompletten Thread durchgelesen und mein momentaner Eindruck ist jener, dass ich das GIVI Windschld wieder vom Werkstattauftrag streichen lasse.

Wenn ich alles mal auf die wesentlichen Punkte reduzieren soll, dann sind die Vorteile
    - weniger Winddruck auf dem Oberkörper
    - besserer Schutz bei Regen

Die Nachteile hingegen sind
    - Lautstärke nimmt merklich zu
    - Verwirbelungen direkt auf Helmhöhe
    - "Anschlagen" bei voll eingeschlagenem Lenker

Zwischendurch war auch vereinzelt zu lesen, dass wieder auf kürzere Windschilder gesetzt wurde, da der Winddruck auf Helm und Oberkörper als harmonischer empfunden wurde und die Lautstärke durch die Verwirbelungen in Helmhöhe merklich reduziert werden konnten.

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Tourenscheibe, insbesondere hinsichtlich der Geräuschkulisse. Meine Körpergröße liegt bei 1,86m und ich müsste damit rechnen, dass ich von den lauten Verwirbelungen auf Visierhöhe betroffen sein werde.

Deshalb mal die Frage: "Steht es für euch völlig außer Frage, dass das originale Windschild ausgetauscht werden muss um die X tourentauglich zu machen?"

Und diejenigen, die entweder wieder zur Originalen (kurze Version) gewechselt sind oder ihre gar gekürzt haben: "Seit ihr, nachdem ihr jetzt den Vergleich zu einem längeren Windschild hattet, zufrieden wieder auf eine kürzere Variante gewechselt zu sein oder guckt ihr weiterhin nach Kandidaten, die diese ablösen sollen?"

Gruß
    Halla

Howdy!

Sicherlich ... möglich ist vieles. Ist nur die Frage was Sinn macht von Kosten und Aufwand.

Mein Händler sagt ganz klar, wenn es Kleinigkeiten sind wie z.B. das T-Stück zu entfernen, dann machen sie das. Wenn es ans Steuergerät geht, übersteigt es zumindest ihre Möglichkeiten. Sie können dort vor Ort nichts an der Software ändern und ein Umbau des Steuergerätes würde er nicht machen, da das gleich mehrere hundert Teuronen kosten würde. Für 4PS, die ich dann nur am oberen Ende merke, wo ich das Motorrad nur ganz selten bewegen werde, wenn überhaupt, ist das Kosten-/Nutzenverhältnis meiner Meinung nach sehr fragwürdig.

Was ein Tuner machen kann steht dann auf einem anderen Blatt Papier. Aber auch hier habe ich bislang keinen Anbieter finden können, der direkt an das Steuergerät heran geht und da irgendwas neues raufflashed. Was man als Hinweis auf die Richtigkeit der Aussage meines Händlers verstehen könnte. Was ich bisher gefunden habe waren irgendwelche Boxen, die zwischen Kabelbaum und Steuergerät gehängt werden. Keine Ahnung was davon zu halten ist. Angaben zur Leistungssteigerung konnte ich nicht finden, habe danach aber auch nicht mehr explizit gesucht. Preise liegen aber auch bei 300€ aufwärts.

Gruß
    Halla

P.S.: Darüber hinaus wäre dann aber auch die Frage, ob man mit irgendwelchen Fremdlösungen nicht mehr kaputt macht als man gewinnt. Wenn ich zB an den niedrigen Spritverbrauch etc. denke.