Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt gerade den kompletten Thread durchgelesen und mein momentaner Eindruck ist jener, dass ich das GIVI Windschld wieder vom Werkstattauftrag streichen lasse.
Wenn ich alles mal auf die wesentlichen Punkte reduzieren soll, dann sind die Vorteile
- weniger Winddruck auf dem Oberkörper
- besserer Schutz bei Regen
Die Nachteile hingegen sind
- Lautstärke nimmt merklich zu
- Verwirbelungen direkt auf Helmhöhe
- "Anschlagen" bei voll eingeschlagenem Lenker
Zwischendurch war auch vereinzelt zu lesen, dass wieder auf kürzere Windschilder gesetzt wurde, da der Winddruck auf Helm und Oberkörper als harmonischer empfunden wurde und die Lautstärke durch die Verwirbelungen in Helmhöhe merklich reduziert werden konnten.
Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Tourenscheibe, insbesondere hinsichtlich der Geräuschkulisse. Meine Körpergröße liegt bei 1,86m und ich müsste damit rechnen, dass ich von den lauten Verwirbelungen auf Visierhöhe betroffen sein werde.
Deshalb mal die Frage: "Steht es für euch völlig außer Frage, dass das originale Windschild ausgetauscht werden muss um die X tourentauglich zu machen?"
Und diejenigen, die entweder wieder zur Originalen (kurze Version) gewechselt sind oder ihre gar gekürzt haben: "Seit ihr, nachdem ihr jetzt den Vergleich zu einem längeren Windschild hattet, zufrieden wieder auf eine kürzere Variante gewechselt zu sein oder guckt ihr weiterhin nach Kandidaten, die diese ablösen sollen?"
Gruß
Halla