Zitat von matthifantAlles anzeigenund dabei hatte ich das doch sooooo klein geschrieben
Aber ich habe nicht nur ein Elefantengedächtnis, sondern auch noch Adleraugen
Zitat von matthifantAlles anzeigenund dabei hatte ich das doch sooooo klein geschrieben
Aber ich habe nicht nur ein Elefantengedächtnis, sondern auch noch Adleraugen
Hallo Emil!
Zitat von EmilAlles anzeigen...Es gibt doch so viel gutes dazwischen...
Das ist wahr und bis es so weit ist, wird noch einiges an Recherchearbeit von mir zu erledigen sein.
Nichts desto trotz ist meine primäre Referenz nach wie vor die Busa, die ich heute zu einem dreistündigen Ausritt entführen durfte. Mein Ersteindruck hat sich bestätigt und ich glaube, sie würde so einige überraschen
Sekundäre Referenz ist etwas in der Art der CBF1000F/GSX1250FA.
Aber wenn man eines heute gemerkt hat, dann das sich die Saison nun tatsächlich dem Ende zuneigt Auch wenn es ein grau in grau gewesen ist, wenigstens war es größtenteils trocken.
Auf weitere trockene Tage wartende Grüße
Harald
Moin moin!
Zitat von matthifantAlles anzeigenUnd damit bist Du der 4 jetzt näher als der 3
![]()
Das musste ich sich erstmal setzen lassen ... das war ein ganzes Salzbergwerk in die offene Wunde
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein Elefantengedächtnis habe???
Gruß
Harald
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Glückwünsche! Ich hoffe auch sehr, dass ich auf den für mich richtigen Weg bin ... die Zukunft wird es zeigen
Vollgefutterte Grüße
Harald
Servus!
Zitat von XlightAlles anzeigen... Alltagstauglichkeit und Vielfältigkeit wie eine NC mit nur 700ccm die gibt es aber selten.
Das ist auch völlig unstrittig. Das nächste Jahr noch mit der X zu fahren kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Es wäre für mich ja kein Notverkauf, sodass ich nicht gleich auf das erstbeste Angebot springen muss. Wenn sie dann noch eine Saison länger vor dem Haus steht, dann ist dem eben so. Ist ja nicht so, dass man mich wider Willen auf die Maschine zwingen müsste
Bei der Haya gibt es halt auch eine Vorgeschichte privater Natur, die dafür gesorgt hat, dass mir die Haya vom optischen her schon immer gefallen hat und nach wie vor gefällt. Ihren Klang habe ich schon immer genossen und das sie quasi das muscle car unter den Motorrädern ist Für andere mag es eher ein Anabolikamonster sein, für mich ist sie halt eher ein muscle car. Das ich jemals so etwas fahren könnte, hatte ich vor mindestens ebenso langer Zeit abgeschrieben und auf die Idee, mich mal auf eine raufzusetzen und ne Runde zu fahren, wäre ich nie gekommen.
Aber nun habe ich halt in meinem Dunstkreis eine Busa und was soll man machen, wenn man bei jeder Ausfahrt angesprochen wird, ob man nicht mal fahren will? Er weiß halt auch mit welchen Augen ich die Busa immer angesehen habe. Immerhin habe ich es fünf Ausfahrten lang geschafft NEIN zu sagen ... und wie es ausgegangen ist, ist hier ja jetzt nachzulesen ...
Bei allem Verständnis für eure Argumente und alle guten Gründe, die mich zur X haben greifen lassen und die mich höchstens in den Endurobereich hätten reinschielen lassen, am Ende habe ich mich selbst betrogen indem ich immer gesagt habe: "Nein, dass kannst du nicht fahren! Das ist nicht beherrschbar!" etc. pp. Die Wahrheit sieht für mich, bei meinem Fahrertypus, komplett anders aus.
Und wie schon geschrieben wurde, ab 9.000RPM geht sie so richtig los. Das ist ein Drehzahlbereich, den man auf öffentlichen Straßen, wenn man sich an Tempolimits hält, nicht erreichen wird. Der Busafahrer, mit dem ich mich gestern getroffen hatte, hat diese Drehzahl+x das ganze Jahr über nur einmal erreicht. Nämlich auf der Nordschleife. Er tourt sonst nur über die Landstraße und maximal Bundesstraße, bei zwischenzeitlich mal 7.-8.000RPM.
Und da ist auch nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn, wenn man eh nur mit so einer Maschine dahintuckert. Welche Maschine mit ähnlicher Power und weitem Drehzahlband macht auf öffentlichen Straßen denn überhaupt Sinn?? Keine oder keine? So etwas wie unsere NC ist da mE eine Ausnahme. Soll heißen, bei so etwas wie der Busa entscheiden von Afang an keine rationalen Gründe, keine Vernunft oder noch so klug gesuchte Ausrede. Einzig der Bauch entscheidet und letztlich die persönliche Veranlagung, ob man in der Lage ist dem Kopf zu folgen oder der Bauch das stärkere Medium in einem selbst darstellt. Und so sehr ich versuche auf meinen Kopf zu hören und ich dankbar für die Bemühungen bin mich auf den Pfad der Vernunft zurück zu lotsen, so fürchte ich, verliere ich diesen Kampf. Dafür hat es zu lange und zu tief verborgen in mir gekeimt.
Gruß
Halla
Zitat von elmoldAlles anzeigen...
Ist das nun das Engelchen oder das Teufelchen
Eindeutig das
Gruß
Halla
Servus!
didi: Bzgl. des "die dicken Dinger sind oftmals die Bremser", dass kann in unserer Gruppe bspw. nicht passieren. Unser hauptsächlicher Tourguide ist ja so ein Bremser, von daher würde es dann wieder passen
Darüber hinaus bestätigen das aber auch so ziemlich alle mit denen ich bisher gesprochen habe. Für die "schnelle" Hatz auf kurvenreichen Strecken, mit engen Kurvenfolgen etc., gibt es bessere Maschinen und da mache ich mir auch überhaupt keine Illusionen. Diesen Ehrgeiz habe ich aber auch gar nicht. Mir geht es schließlich nicht darum schneller als dieser oder jener unterwegs zu sein und schon gar nicht auf hiesigen Landstraßen. Hätte ich diesen Ehrgeiz, würde ich wohl tatsächlich zu so etwas wie einer Duke oder MT09 greifen.
Emil: Sorry, habe vergessen deine Frage zu beantworten bzw. habe mich heute früh dem Druck meiner Blase ergeben Seit dem 11.09. bin ich jetzt knapp 4000km mit der X gefahren.
Gruß
Halla
Moin allerseits!
Das ist schwierig zu beschreiben, am besten ist das Ding einmal selber zu fahren. Da stellt sich alsbald jener Aha-Effekt ein und das ist aussagekräftiger als jede Beschreibung von mir. Und ehrlich gesagt ist es mir auch zu anstrengend es zu versuchen. Ich habe genauso wie ihr den Kopf geschüttelt als sich mein Kumpel direkt nach bestandenem FS die Busa gekauft hat. Für mich schien das, nach all den Videos die ich gesehen hatte, eine für Anfänger völlig unbeherrschbare Maschine zu sein. Und will man sie im Grenzbereich bewegen, ist sie das bestimmt auch und ich kann mir gut vorstellen, dass sie selbst erfahrene ins Schwitzen bringen kann.
Man sollte aber nicht dem Irrglauben erliegen, dass Busafahren gleichbedeutend ist mit ständig ans Limit gehen! Die Busa ist unglaublich gutmütig und will vom Fahrer losgelassen und nicht gebändigt werden (keine Ahnung ob das verständlich ist, besser kann ich es aber nicht beschreiben ... da hilft wirklich nur selber fahren). Genau das ist zB der große Unterschied zur MT09, die hat mich überfordert und ich war mehr damit beschäftigt sie einzufangen als festzustellen, was sie besonders gut oder besonders schlecht kann. Vermutlich erlebt das auch jeder anders, aber diese kleine quirlige Spaßmaschine hat in mir glaub ich den Jagdinstinkt geweckt oder so ... keine Ahnung Ganz anders die Busa und das macht einen großen Teil dieses Aha-Effektes aus.
Gruß
Halla
Da gibt es ein klares: "Jein!"
Im Serienzustand wirst du recht haben, dass sagt auch mein Kumpel von seiner Busa. Enge Kurven hatte ich am WE leider nicht.
Der Umbau, den ich vorhin fahren konnte, ist in dieser Hinsicht aber tatsächlich ein ganz anderes Motorrad. Ich kann nicht alle Details wiedergeben, konnte mir das gar nicht alles merken. Was ich noch behalten habe ist, dass die vordere Gabel etwa einen cm tiefergelegt wurde und das Hinterrad ausgetauscht (andere Felge) und anstatt des 190ers, ein 180er Reifen drauf hat (4cm mehr Umfang? kA ob ich mir das richtig gemerkt habe). Ich bin mit knapp 50 die Straße bei ihm herunter und Slalom gefahren. Sie war dabei deutlich agiler als meine X und das fand ich schon sehr erstaunlich. Da geht also schon ne Menge um das Handling zu verbessern.
Gruß
Halla
Hallo Klaus!
Ich möchte auch wirklich hoffen, dass der/die Fahrer/in des PKW daraus etwas gelernt hat. Das könnte dem nächsten Biker eine solche Situation ersparen. Absicht war es in meinen Augen auch nicht, aber unglaubliche Sorglosigkeit oder gar Dummheit. Selbst nach 24 Stunden kann ich mir nicht vorstellen wie er/sie auf die Idee kommen konnte: "Och, fahre ich doch mal schnell!" Aber das Thema ist auch gegessen, damit will ich mich gar nicht weiter aufhalten. Das wird bestimmt nicht die letzte solcher oder ähnlicher Situationen gewesen sein.
Und nach jedem Tief kommt auch ein Hoch ... und das heute gleich doppelt
Erstmal kam nach Wochen endlich mein zweiter Austauschkühlschrank und der ist sogar besser als mein alter, der vor ein paar Monaten kaputt ging und durch das billigste Gerät aus dem Firmenregal ersetzt wurde ... Hat sich also gelohnt sich zu wehren!
Und die Krönung war nochmal Busafahren
Freuen geht also auch wieder
Gruß
Halla