Beiträge von WSJ


    Hallo Dante
    Die Honda-Motor-Entwickler werden die beschichtung nicht umsonst anbringen.(Kosten und Mühe um nix)
    Gruß Willy


    Hallo John
    Ich verstehe nicht,???????
    Willy

    Hallo,
    Autsch!


    Die Kolbenringe haben genügend Druck und Drehzahl gehabt, um das Plateau auf der Zylinderwand zu bilden. Der Einfahrvorgang ist abgeschlossen! Danach Ölwechsel machen (ich habe Pechschwarzes, silbrig-glänzendes Öl in der Wanne gehabt) und danach zügig fahren.




    Eines der vielen auffälligen Merkmale des neuen Zweizylinders ist die deutlich unterquadratische Auslegung des Bohrung-Hub-Verhältnisses: Eine Relation von 73 zu 80 Millimeter hat man im Zweiradbau seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen – allein dadurch sollte für höchst gesunde Kraftausbeute bei moderaten Drehzahlen gesorgt sein. Ungewöhnlich ist weiters, dass die zwei EFI-Einlasstrakte der beiden Zylinder nicht – wie üblich – voneinander strikt getrennt sind, sondern miteinander kommunizieren, was eine strömungstechnische Novität ist. Auch die Auslasstrakte werden noch im Zylinderkopf zusammengeführt, direkt hier sitzt dann auch der Dreiwege-Katalysator. Honda gibt zwei verschiedene Steuerzeiten für die Einlassventile an, macht aber momentan keine Angaben darüber, ob sie für jeweils linkes und rechtes Ventil fix unterschiedlich sind oder ob sie durch verstellbare Nocken (ähnlich V-Tec) drehzahlabhängig erzielt werden. Die Kolben sind für minimale Reibung oberflächenbeschichtet; die Kipphebel bestehen erstmals im Zweiradbau aus einer Aluminiumlegierung; zur weiteren Reibungs- und Gewichtsminderung ist die Ölpumpe an der Ausgleichswelle und die Wasserpumpe an der Nockenwelle platziert (statt auf jeweils eigenen Wellen). Das Resultat der konstruktiven Anstrengungen? Emissionsmäßig soll die geltende Euro-3-Norm um 50 Prozent unterboten werden, der Verbrauch soll bei 3,6 Liter pro hundert Kilometer liegen


    Willy


    Hallo Dante
    Du begreifst wirklich nicht was 70km/h mit jemand bewirkt.
    Willy