Das Rauschen am Vorderrad habe ich auch bei mir bemerkt, aber erst bei 40-50kmh, was das genaue Lokalisieren bei offenem Visier schon schwieriger macht.
Das Geraeusch kommt ziemlich sicher aber vom Reifen selbst (habe den Metzeler Z8 drauf). Auf den ersten 500KM klang der wie ein neuer Enduro-Stollenreifen (dieses typische Jeep Summen), das fand ich super, haette gerne so bleiben koennen
Das aenderte sich dann aber zum Rauschen, und das wiederum haengt ganz klar von der Fahrbahnoberflaeche ab. Allerdings ist es vollkommen unmoeglich, das einfach zu benennen. Auf meiner Hausstrecke gibt es ein Stueck durch die Stadt, da ist alter Asphalt mit verschiedenen Ausbesserungen, der aber vollkommen glatt ist, da rauscht es wie ein Jet. Dann fahre ich auf rauem Asphalt etwas ausserhalb, da brummt es eher, kein Rauschen. Danach auf eine sehr gute Landstrasse, gar kein Geraeusch scheinbar.
Dann durch ein Industriegebiet mit sehr viel Gummiabrieb durch schwere LKW... mit gezogener Kupplung bei 50kmh rollte ich fast unhoerbar dahin und habe einen Radler erschreckt.
Ich denke, zumindest bei mir das ist ganz normal und liegt am verwendeten Reifenmaterial.
Gruesse,
Xrider