Hi allerseits.
Zum Thema HRA ohne ABE:
Ich habe ja die HRA von ABART montiert welche ich vorletzte Woche bekommen habe.
Und wie sich das so gehört bin ich auch direkt am folgenden WE in eine Kontrolle geraten wo die HRA wegen fehlender E-Nummer und ABE moniert wurde.
Meine Kommunikation mit ABART (welche sich beim TÜV-Süd erkundigt haben) ergab dass eine HRA nicht eingetragen werden braucht.
Leider hat ABART wohl nur nach der generellen Eintragung gefragt.
Der TÜV Rheinland schrieb mir auf Anfrage:
"..da sich die Hinterradabdeckung im "Aufprallbereich" bei einem Heckanstoß befindet, ist das nicht geklärte Splitterverhalten eine Gefährdung. Aus diesem Grund ist ein gültiges Prüfzeugnis bei diesem reihenweise gefertigtem Zubehörteil erforderlich."
Heißt also: Generell braucht eine HRA nicht eingetragen werden solange sie ein entsprechendes Prüfzeugnis (ich denke damit ist die ABE gemeint) aufweisen kann.
Tolle Wurst. Also wieder abmontieren und zurückschicken und hoffen dass ABART mitspielt weil das Teil ja mittlerweile gebraucht ist. 8-(
Im Falle eines Falles auf sämtlichen Kosten sitzen bleiben weil die Versicherung nicht zahlt weil das Bike wegen der HRA praktisch ohne Zulassung bewegt wurde ist mir zu heikel.
Blöd ist nur dass ich keine andere HRA gefunden habe die eine ABE hat und auch nur annähern so lang ist wie die von ABART.
Wieder was gelernt. Wenn es Bauteile mit und ohne ABE gibt auf jeden Fall nur die mit ABE kaufen. Egal was irgendwo in irgendwelchen Foren oder auf den Händlerwebseiten steht. Die Händler/Hersteller welche die Kohle für eine ABE ausgeben, machen das nicht weil sie zuviel Geld haben.
Mike